Massiver Mehrverbauch im Winter. Normal, oder stimmt irgendwas nicht?

  • Sonntags Abends? Aber mit Sicherheit holst du da eine Stunde raus. Ich muss ja bei den 500km nur 150km mit 200 fahren können.

    Nö.


    150km mit 200km/h -> 0,75h

    350km mit 120km/h -> 2,92h

    -> 3,67h


    500km mit 130km/h -> 4,17h


    sind ~30min Differenz. eventuell spart man dadurch sogar einen Ladestop und kommt gleich schnell an.

  • Sonntags Abends? Aber mit Sicherheit holst du da eine Stunde raus. Ich muss ja bei den 500km nur 150km mit 200 fahren können.

    30% der strecke mit einem schnitt von 200km/h halte ich selbst sonntags abends für utopisch. das wird nur auf sehr wenigen strecken überhaupt möglich sein...

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Nun sollte man aber auch mal für alle Diejenigen die die Werte und Aussagen von chicko hier zum Vergleich mit Ihren EV6 heranziehen sagen das er wahrscheinlich (genau kann ich es wegen fehlenden Signatur und Eintrag im Bestellfred nicht sagen) einen GT fährt und sich damit bewusst für den Mehrverbrauch und die kürzere Reichweite entschieden hat. Nur zur Einordnung der Vergleiche hier mit dem RWD, auch mit 120 wir er wahrscheinlich nicht so weit kommen wie ein RWD ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum :) Ich fahre seit einem Monat einen EV6 GT-Line AWD (ohne Wärmepumpe). Bin davor 3 Jahre den IONIQ 5 gefahren, kleiner Akku, RWD und mit Wärmepumpe. Die fehlende Wärmepumpe macht so ca. 2-3 kW/h aus.

    Bei meiner täglichen 40 minütigen (ca. 38km) Pendlerstrecke auf der AB liege ich bei 21-22 kW/h (Klima auf 23 °C eingestellt). Ist vollkommen in Ordnung, wobei ich verkehrstechnisch eh nicht mehr als 110 fahren kann. Habe den Verbrauch in der Form auch so erwartet.

  • Die fehlende Wärmepumpe macht bestimmt nicht dauerhaft 2-3kWh Mehrverbrauch aus.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Nun sollte man aber auch mal für alle Diejenigen die die Werte und Aussagen von chicko hier zum Vergleich mit Ihren EV6 heranziehen sagen das er wahrscheinlich (genau kann ich es wegen fehlenden Signatur und Eintrag im Bestellfred nicht sagen) einen GT fährt und sich damit bewusst für den Mehrverbrauch und die kürzere Reichweite entschieden hat. Nur zur Einordnung der Vergleiche hier mit dem RWD, auch mit 120 wir er wahrscheinlich nicht so weit kommen wie ein RWD ;)

    Nein, ich fahre keinen GT. Ich fahre den AWD mit 325 PS. Steht auch im Startbeitrag dieses Threads. Sorry, dass dir das zuviel Aufwand ist dort nachzusehen.

  • Also ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen dort nach dieser Info zu suchen.


    Statt dieses Tons wäre es angebrachter einfach die Signatur anzupassen...

  • Man hört doch auf zu zicken, ein Kindergarten wieder hier 🙄

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)