Moin, ich hätte da mal gern ein Problem behoben.
Seit ca. einem Jahr habe ich leise Geräusche aus dem Bereich der rechten A-Säule (?).
Die Geräusche beginnen bei etwa 45km/h und bleiben bis in dem höheren Geschwindigkeitsbereich, werden aber auch dort nicht extrem lauter und bleiben auch während einer längeren Fahrt bestehen.
Abhängigkeit von der Innentemperatur , Außentemperatur, AC , Radio, Lüftungseinstellung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ob das Geräusch im Innenraum oder von Außen kommt, konnte bisher auch von verschiedenen Mitfahrern (junge und ältere) nicht lokalisiert werden.
Die Werkstatt hat das Geräusch bestätigt, konnte aber eine Ursache nicht feststellen . Vermutung evtl. aus dem vorderen Fahrzeugbereich , evtl. Teile (Kabel, Schläuche) die durch die Luftdurchströmung bei Fahrtwind bewegt werden (Zierleiste außen an der A-Säule ist fest ). Schläuche, im sichtbaren Bereich neben dem Frunk wurden bereits mit Karosseriekit fixiert, aber kein Erfolg.
Die Werkstatt würde den rechten Außenbereich zerlegen, ob das zielführend ist, bin ich mir und auch die Werkstatt nicht sicher.
In Aufnahmen mit dem Handy kann man das Geräusch nicht erkennen, da recht leise, aber doch mit der Zeit sehr nervig im recht ruhigen EV6.
Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Es ist kein eindeutiges hartes Klappern. Klingt eher als wenn ein Lüfterrad sich auf einer hin und her Welle bewegt (??) , also ein tieftöniges, dumpfes Rappeln/Rasseln , was in der Amplitude leicht auf und ab schwillt.
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem und ihr könnt mir eine Lösung aufzeichnen.
Gruß Gerd