Update Kia EV6 EV: ECU 1233 - Verbesserung der Regellogik.

  • Leider habe ich den Makel erst später festgestellt, sonst wäre ich zurück gefahren.

    Kann sich jemand darunter etwas vorstellen, was mit der Regellogik gemeint ist, dass der CarSanner offensichtlich damit nichts mehr anfangen kann?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die ECU das "Gehirn" des Autos und stellt Daten für andere Anwendungen bereit.

    Ich habe nur Erklärungen für Verbrenner gefunden, dies erklärt zwar die grundsätzliche Funktionsweise die man aber nur bedingt auch auf ein E Auto übertragen kann.

    Vielleicht hat jemand schon dieses Update und verwendet auch den CarSanner ohne diese Ausfallerscheinungen?

    Im Play Store wird auch kein Update von CarScanner angeboten.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Grundsätzlich ist eine ECU ein Steuergerät. (Electronic Control Module)

    Welches Steuergerät hier ein Update erfahren hat, sieht man nicht.

    Es sei denn, jemand kennt zufälligerweise die SW Nummer.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Ist die ECU-Version denn (bei allen anderen) über OBD auszulesen? Mir is es ehrlich gesagt grade zu kalt um draußen nachzuschauen...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • OBD-II

    ECU-Protokoll: 6) ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)


    Umev6 Versuche bitte mal, den CarScanner mit dem EV6 (z.B. als EV6-B) neu zu verbinden. Kannst den Dongle auch mal an einem anderen KFZ testen?


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    IMG_4551.jpeg

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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo @Umev,

    bist Du speziell für dieses Update zur Werkstatt gefahren oder war das eher ein "Beifang"? Wenn ja wie bist Du darauf gekommen, dass es ein Update gibt?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Beifang

    Ich hatte einen Fremdkörper im Reifen und bei der Annahme wurde mir gesagt, dass noch etwas offen ist.

    Ich könnte ja nicht ahnen, dass es sich so auswirkt.

    Jetzt habe ich auf einen anderen Handy den CarScanner soweit eingerichtet aber das Wetter ist unfreundlich zu mir.

    Es wirkt einem einfach, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

    Den Dongle habe ich auch abgezogen und wieder angesteckt.

    Die Verbindung ist vorhanden, sonst würde er eine Fehlermeldung bringen, wenn ich die Verbindung starte. Alle Felder sind leer, nur bei live zeigt er die Spannung des 12V Akkus an.

    Ich bin ja nicht ganz ungeschickt, nur bei vielen Fachbegriffen und dann auch noch in Englisch komme ich oft nicht klar.

    Morgen will ich nochmals laden und dann nehme ich mir die Zeit, um die Software nochmals zu aktivieren.

    Vielleicht probiere ich auch eine andere aus, wenn mir jemand eine empfehlen kann.

    Ich tippe ja eher darauf, dass die Software mit der ECU keine Daten mehr austauscht oder damit klar kommt.

    Es eilt aber nicht besonders, da ich am Montag, für 1 Monat verschwinde und dass Auto, kann hier die Kälte aushalten.

    Ich habe keine Lust auf Kälte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • nur bei live zeigt er die Spannung des 12V Akkus an.

    Da dachte ich erst an einen Hoffnungsschimmer, aber kann sein, dass der Wert vom Dongle selbst gemessen wird, und nicht über OBD reinkommt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • nicht über OBD reinkommt.

    Da bin ich außen vor, ich versuche es nur zu verstehen und da helfen oft Infos hier aus dem Forum oder andere Quellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Neuer Status.

    Die Anzeige funktioniert wieder, nach dem zurücksetzen allerdings nicht mehr mit dem gewohnten Bild.

    Einige Anzeigen sind neu ander nicht mehr vorhanden.

    Jetzt wäre für mich interessant, wie ich mir wieder die Konstellation der "alten" Zusammenstellung der Ansicht erreiche bzw neu konfigurieren kann?

    Die 32 verschiedenen Ansichten beinhalten sie nicht.

    Mir ist aber aufgefallen, dass das Modell 2022 nicht mehr auswählbar ist, nur diese eine, mit Mj 2023.

    Denn damals gab es den EV9 und EV3 noch nicht.

    Vielleicht liegt es daran.

    Die CEC und CED Werte fehlen und die geben den Verbrauch und den geladenen kWh Wert aus.

    Dafür ist jetzt der 12V Akku mit dem SOC Wert enthalten.

    Auch die oberen 3 Werte sind neu.

    Remaining Energie (Wh), was kann ich darunter verstehen?

  • Die Anzeige funktioniert wieder, nach dem zurücksetzen allerdings nicht mehr mit dem gewohnten Bild.

    Du schreibst über Car Scanner, oder? Was meinst Du mit "nicht mehr mit dem gewohnten Bild"? Bringt die App jetzt eine andere Dashboard-Seite? Läuft Car Scanner bei Dir auf dem Handy, das Du über Android Auto bzw. Apple Car Play per Kabel verbunden hast?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24