Sitzheizung bei Kälte ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Kia EV6 GT-Line, also mit Sensortasten für die Sitzheizung, Im nun dritten Winter mit dem Fahrzeug kann ich bei den aktuellen Außentemperaturen (um 0°C) die Sitzheizung nicht einschalten.

Nach einiger Zeit fahren (ca. 15 min) funktioniert die Sitzheizung wie gewohnt.

Wandern die Temperaturen wieder etwas höher (ab ca. 5°C) funktioniert alles wieder normal.

Das Auto war vor kurzem zum Service, wo dieser Fehler angegeben wurde - die Werkstatt konnte aber keine Probleme feststellen - da es immer zu warm war.

Kennt jemand dieses Verhaltensweise und kann mir ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank.

• Wechsel die Werkstatt, wenn die zu bloede sind das Auto draußen stehen zu lassen…

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Sollte jedenfalls nicht sein, auf keinen Fall. Wenn ich wie derzeit vorheize, lasse ich die Sitzheizung aus, aber meine Tochter und Frau stellen sie immer an, wenn sie mitfahren. Funktioniert auch bei -5°C.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Blöd gefragt: zu kalte Hände?

Vmtl. nicht aber könnte sein.

Das kenne ich von unserem Herd, wenn ich kurz vorher bei trockener Kälte draußen war bekomme ich den vielleicht gerade mal mit dem kleinen Finger eingeschaltet :D

• Hallo zusammen, schonmal Danke für die Anregungen.

Also, die Lenkradheizung lässt sich einschalten, Sitzheizung und/oder -Kühlung jedoch nicht. Demnach kann es eigentlich an meinen Händen nicht liegen.

Die Werkstatt wechseln ist keine Option, da Firmenfahrzeug - und der Kommentar ist etwas fehlplatziert. Zum Servicezeitpunkt war es schlicht zu warm (auch draußen).

Sprachsteuerung werde ich mal testen.

• Ich denke das da ein Problem an den Tastern vorliegt, wenn ja die Lenkradheizung geht.

Komisch wenn es halt geht wenn es wärmer ist!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Klingt nach einem Bruch einer Zuleitung oder den Drähten der Heizung. Wenn kalt, zieht sich das Metall zusammen und vergrößert die Lücke an der Bruchstelle - nix geht.

Wärmt man die Drähte durch Wetter oder Körperwärme an, dehen sich die Leitungen wieder aus, es gibt Kontakt und tatda - es geht.

Meist brechen die Heizdrähte in den Polstern, wenn man mit dem Knie auf der Sitzfläche lümmelt (um. z.B. aus Bequemlichkeit von der Fahrerseite aus was im Handschuhfach zu suchen) und so sehr hohen Druck auf eine kleine Stelle ausübt. Auch kleine Kinder, die die Sitze als Trampolin nutzen, knacken gerne mal diese Leitungen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km