Häufiger Reset des Infotainmentsystem notwendig

• Ist es bei euch auch so, dass ihr öfters mal das Infotainmentsystem mit dem Kugelschreiber resetten müsst?

Bei mir kommt es bestimmt 1-2 Mal pro Monat vor, dass ich das machen muss. Meistens aktualisiert die App nicht mehr, ich kann nicht mehr Fernsteuerung (z.B. Ladeklappe öffnen) oder während der Fahrt sind keine Online-Funktionen möglich (Zielsuche per Spracheingabe).

Die Häufung dieses Problems nervt ziemlich.

Ist das bei euch auch so?

Kann man etwas dagegen machen?

Gibt es schon Kommunikation mit KIA bzgl. des Problems?

• Wo parkst du? Tiefgarage oder ist der Mobifunkempfang irgendwie gestört.

• Hatte ich seit November genau einmal. Und da war es ein Empfangsproblem aus dem es sich nicht erholt hat

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Wo parkst du? Tiefgarage oder ist der Mobifunkempfang irgendwie gestört.

Ich parke im Carport. Der Empfang müsste eigentlich gut sein.

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass der EV6 über das D2 Netz funkt. Ist das richtig?

• Ich habe es noch nie resettet, hätte das aber wahrscheinlich am Samstag auch tun sollen. Mein Bildschirm flackerte nur noch und war dann irgendwann schwarz. Ich dachte schon, da hat er einen Wackelkontakt und ich muss in die Werkstatt. Der Wagen stand dann 6h und seitdem ist es weg. Meine Theorie mit dem Wackelkontakt ebenso. Der repariert sich ja leider selten selbst.

Kurz zur eigenen Absicherung: Ist das tatsächlich ein Symptom für "Reset notwendig" wenn der Bildschirm flackert, also aus und an geht und dann irgendwann aus bleibt?

Musik und Navi liefen übrigens weiter. Also hören ging und Routenanweisung hatte ich dann im Tacho.

Edit: Jepp, Vodafone ist richtig

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Resettaste betätigt hatte ich schon mehrfach, aber insgesamt in 19 Monaten vielleicht 5-6 Mal, davon waren mindestens 3-4 Mal unnötig, da ein anderer Grund (Handy in einem öffentlichen WLAN, oder schlechtes Mobilnetz) vorlag.

Flackern oder schwarzes Bild hatte ich noch nie.

• Ist vielleicht eine Ausnahme: Ich habe mein Infotainment seit Übernahme des Fahrzeugs nicht einmal resetten müssen.

Läuft.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Nach jetzt einem Jahr und einen Parkplatz in der Tiefgarage war bei meinem Auto noch nicht ein einziger Reset nötig :/