Anhängermodus / Trailer-Modus / automatische Heckklappe bei Annährung mit Fahrradständer

• Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten 4-6 Wochen meinen neuen EV6 FL.

Bei dem habe ich die Anhängerkupplung mitbestellt.

Jetzt habe ich eine Frage an euch.

Und zwar:

Wird die "automatische Heckklappe bei Annährung" automatisch deaktiviert, sobald der automatische Trailer-Modus aktiviert ist?

Sprich: Wenn ich meinen Fahrradständer (in meinem Fall Thule Epos 3) hinten drauf habe, und ich nähre mich dem Auto von hinten, soll der Kofferraum nicht automatisch aufgehen.

Ohne Fahrradständer aber schon.

Wisst ihr da was, ob das automatisch deaktiviert wird?

Vielen Dank, und viele Grüße

• IIRC lautet die Antwort "Nein". Wenn man oft einen Fahrradträger o.ä. nutzt, bietet sich das grundsätzliche Abstellen der Funktion an...

Alles klar, ich habs fast befürchtet. Das trifft aber (ich glaube) erstmal nur für das "Vor-Facelift" zu, oder?

Kann aber beim Facelift natürlich anders sein. In dem Fall sind wir auf deinen Bericht gespannt.

Das mach ich natürlich sehr gerne. Ich hoffe, Kia hat hier in der Software noch was geändert.

Vielen Dank erstmal

• Alles klar, ich habs fast befürchtet. Das trifft aber (ich glaube) erstmal nur für das "Vor-Facelift" zu, oder?

Ja, ich fahre einen 2023er – aber was sollte Kia an dieser Funktion ändern? Dann müssten sie ja investieren! Außer, sie schalten es ganz ab...

EDIT: Wie vermutet, hat sich die Annäherungsfunktion für die Kofferraumklappe auch beim Facelift nicht geändert. Klicke mich sanft! und steige bei etwa 10:35 min ein...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()

• Muss man meiner Meinung nach abschalten. Ich kenne andere OEMs die nur entriegeln aber nicht öffnen. Kia scheint das nicht zu machen....wäre aber vielleicht schon per Software machbar.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• Das Blöde an der automatischen Öffnungs-Funktion ist, wenn man an den Wagen herantritt (z.B. bei Benutzung der AHK), aber die Klappe eigentlich gar nicht geöffnet haben möchte – da finde ich die Sensor-Variante anderer Hersteller (unter dem Bumper) schon pfiffiger...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24