Accu wird nicht vorkonditioniert

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine EnbW Säule und eine Shell Recharge Säule in der Nähe von Wuppertal im Navi unter Ladesäulen angewählt. Auto hat nicht vorkonditioniert. Haken bei Vorkonditionierung ist drin und auch die Ladesäule über das Navi ausgesucht. Bin dann nach 200km Autobahn mit 6°C Accutemperatur angekommen. Gestartet mit -3°C. Er hat dann am 300kW Alpitronic Lader nur mit 75 kW geladen. Es dauert auch ewig bis der Accu auf Temperatur ist. Flüssigkeit war schon bei 27°C und die Zellen erst bei 10°C.


    Ich habe heute dann nochmal versucht, die Shell Recharge Station Wuppertal anzunavigieren. Wieder keine Vorkonditionierung. Haken mal raus und wieder rein gemacht, bei der Vorkonditionierung. Nix passiert. Dann mal eine Aral pulse rein genommen, siehe da, er fängt an, den Accu vorzukonditionieren. Shell Wuppertal rein genommen, nix passiert. Dann Shell in Mönchengladbach rein genommen, um zu sehen ob es an Shell Stationen liegt, er konditioniert. Ich kann mir nur vorstellen, das bei der Shell Station in Wuppertal ein Bug drin ist, und er diese bei der Navigation nicht als Ladestation erkennt.


    Habt Ihr das auch schon gehabt, das er bei verschiedenen Stationen nicht vorkonditioniert?

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Hat er denn 300kW in der Ladesäulenliste angezeigt?

    Ich glaube ja, ich versuche auf langer Fahrt 150 kW Lader zu meiden und 300kW Lader zu nehmen. Es war auch ein 300 kW Lader. Ich denke aber, das er auch bei einem 150kW Lader vorkonditioniert.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Schon häufig erlebt. Wenn die Vorkonditionierung nicht wie erwartet anspringt (Zelltemperatur aus Carscanner und Faustformel 3*/10 min.), dann versuche ich es mit einer anderen Säule im Navi die näher gelegen ist. Irgendwann geht’s dann.


    Im Winter wähle ich immer eine Station deutlich vor der eigentlich angepeilten aus, weil ich sonst zu oft Opfer des <20%-Limits werde, ab dem die Konditionierung stoppt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Im Winter wähle ich immer eine Station deutlich vor der eigentlich angepeilten aus, weil ich sonst zu oft Opfer des <20%-Limits werde, ab dem die Konditionierung stoppt.

    Hab ich mir auch schon gedacht, aber der Accu kühlt auch schnell wieder ab. Was hast Du da für Erfahrungen?

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  • Ich habe bei meinen letzten Fahrten die Abkühlung des Akkus nach Abschaltung der Vorkonditionierung durch etwas schnellere Fahrt vermieden. Allerdings meint koaschten , daß das unnötig wäre und der Akku gar nicht so schnell abkühlen würde.

    Ich hatte so jedenfalls bei Temperaturen um den Gefrierpunkt volle Ladeleistung.

  • Hab ich mir auch schon gedacht, aber der Accu kühlt auch schnell wieder ab. Was hast Du da für Erfahrungen?

    Der Akku kühlt natürlich wieder ab, aber die thermische Kapazität von einigen hundert Kilo Akkupack ist schon recht hoch und die Abkühlung dementsprechend langsam.

    Die verbleibenden 20% reichen ja auf der Autobahn ohnehin nur noch für rund 60km.


    Ich habe aber keine Daten aufgezeichnet um das zu untermauern.

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