aktueller Energieverbrauch im Hauptdisplay ?

• Hallo,

ich habe nun lange herumgedrückt, bekomme es aber nicht hin den aktuellen Energieverbrauch
    ( der dann ja z.B. starkt schwanken sollte z.B. von "Segeln auf Gas geben" )

im Hauptdisplay anzeigen zu lassen.

Dort scheint in den verschiedenen Einstellungen immer nur ein Durschschnittswert
    (und zwar mehrere verschiedene ... durchklickbar ) angezeigt zu werden.

Geht das irgendwie ? Oder ist das nicht gewollt ?

Rechts im Display habe ich es mit der "EnergieInfo" ja auch drin ...

ist mir aber zu verschwenderisch / gross dargestellt ...mit würde die Zahl reichen.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Du meinst den Momentanverbrauch?
    Der ist doch mit dem Balken (im Tachodisplay) angezeigt - zwar mit minimaler Verzögerung, aber er zeigt den Momentanverbrauch. :/

Der Zahlenwert rechts daneben ist dann der von dir ausgewählte (seit Fahrtbeginn / seit letzter Ladung / manueller Reset bzw. Langzeitschnitt)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Die Anzeige des Momentanverbrauchs im Hauptdisplay ist offensichtlich nicht vorgesehen...

Auch wenn manch einer die Information gerne hätte, ich glaube nicht, daß sich das jeder lange anschauen würde wie die angezeigte Zahl zwischen 0 und 125/168/239/430 ständig am rauf- und runterrasen ist.

Selbst mit einer gewissen Dämpfung ist der Informationsgehalt zumindest diskussionswürdig.

• Also ich lasse mir im Fahrerdisplay immer den Durchschnittsverbrauch der "Fahrt" anzeigen, das ist ein Wert der für mich am aussagekräftigsten ist.

Hat logischerweise eine gewisse Verzögerung, aber wenn ich mit dem linken Reku-Paddle bremse, sehe ich den Erfolg nach etwa 3-5 Sekunden am Verbrauchsdurchschnitt und kann mich daran erfreuen. :)

• So finde ich es auch am sinnvollsten. :thumbup:

• Nutze doch einfach die Energieverbrauchsübersicht im rechten Display. Da wo auch Heizung und Systemverbrauch angezeigt werden. Man sieht dort auch die Reku-Werte beim Bremsen.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Nutze doch einfach die Energieverbrauchsübersicht im rechten Display. Da wo auch Heizung und Systemverbrauch angezeigt werden. Man sieht dort auch die Reku-Werte beim Bremsen.

kia_ev6_Fahrer hatte doch geschrieben, das er das kennt und warum er was anderes sucht.

Rechts im Display habe ich es mit der "EnergieInfo" ja auch drin ...

ist mir aber zu verschwenderisch / gross dargestellt ...mit würde die Zahl reichen.

Genau das möchte ich eben nicht .... komplett nur für eine Zahl ....das ganze rechte Display "sperren" lassen ...

Der Navi und Entertainment sollen dort zu 99% zu sehen sein.

Ich finde es ( wenn ichs rechts mal stehen habe ) recht interessant wieviel z.B. hinterm LKW im WindSchatten und bei

130 km/h z.B. nach z.B. 150 km Fahrt da abgerufen wird.
    Das geht dann mit ner Durchschnittsanzeige genau garnicht.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex