Ganz einfach: Bei mir in der Nachbarschaft ist AC-Laden deutlich teurer als der preisgünstigste HPC-Ladepark. Allerdings ist dieser Ladepark nur 8km von meinem Wohnort entfernt. Nachdem ich die Umgebungstemperatur in meiner Tiefgarage (und damit auch meine Akkutemperatur) kenne, würde ich gerne rechtzeitig vor der Abfahrt die manuelle Vorkonditionierung starten (idealerweise per Remote-Befehl).
So was lässt sich nur unter großen Verrenkungen über das Navi einrichten. Dazu müsste ich in die TG runter gehen, das Navi starten & programmieren, den Standmodus einschalten und dann den Wagen über ein offenes Fenster wieder verriegeln etc. und ca. 1/2h später wieder kommen und los fahren. Ziemlich umständlich...
So sehe ich das auch. Die manuelle Vorkonditionierung ist für alle, die nicht an der heimischen Wallbox laden können ein in meine Augen essentielle Funktion. Und sie sollte sich natürlich auch per App aktivieren lassen, so wie die Vorklimatisierung. Warum? Ganz einfach: Man ist nicht immer auf Langstrecken unterwegs, sondern möchte im Alltag auch immer mal wieder an einer nahegelegenen HPC-Säule laden, so wie Seniornerd schreibt. Oder man ist unterwegs, hat Einkäufe zu erledigen oder sitzt beim Essen, ob geschäftlich oder privat. Da wäre es ein Riesenvorteil, wenn man die Akkuheizung einfach selber aktivieren könnte, um auch in der Nähe spontan laden zu können. Wenn man der Elektromobilität einen Schub verleihen möchte, wäre die manuelle Vorkonditionierung wichtiger also mancher Assistenz-Klimbim. Weil sie es bei kalten Temperaturen deutlich leichter macht, das DC-Laden in den eigenen Alltag zu integrieren.