Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Ganz einfach: Bei mir in der Nachbarschaft ist AC-Laden deutlich teurer als der preisgünstigste HPC-Ladepark. Allerdings ist dieser Ladepark nur 8km von meinem Wohnort entfernt. Nachdem ich die Umgebungstemperatur in meiner Tiefgarage (und damit auch meine Akkutemperatur) kenne, würde ich gerne rechtzeitig vor der Abfahrt die manuelle Vorkonditionierung starten (idealerweise per Remote-Befehl).

So was lässt sich nur unter großen Verrenkungen über das Navi einrichten. Dazu müsste ich in die TG runter gehen, das Navi starten & programmieren, den Standmodus einschalten und dann den Wagen über ein offenes Fenster wieder verriegeln etc. und ca. 1/2h später wieder kommen und los fahren. Ziemlich umständlich...

So sehe ich das auch. Die manuelle Vorkonditionierung ist für alle, die nicht an der heimischen Wallbox laden können ein in meine Augen essentielle Funktion. Und sie sollte sich natürlich auch per App aktivieren lassen, so wie die Vorklimatisierung. Warum? Ganz einfach: Man ist nicht immer auf Langstrecken unterwegs, sondern möchte im Alltag auch immer mal wieder an einer nahegelegenen HPC-Säule laden, so wie Seniornerd schreibt. Oder man ist unterwegs, hat Einkäufe zu erledigen oder sitzt beim Essen, ob geschäftlich oder privat. Da wäre es ein Riesenvorteil, wenn man die Akkuheizung einfach selber aktivieren könnte, um auch in der Nähe spontan laden zu können. Wenn man der Elektromobilität einen Schub verleihen möchte, wäre die manuelle Vorkonditionierung wichtiger also mancher Assistenz-Klimbim. Weil sie es bei kalten Temperaturen deutlich leichter macht, das DC-Laden in den eigenen Alltag zu integrieren.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

• Für den EV6 vFL kommt eh nix mehr interessantes, außer neuer Karten. Die Option Kia Services unter Navi ist eher belanglos.

Das einzig Essentielle, was mir persönlich abgeht, ist die fehlende Unterstützung, zu den Adressen von Kontakten des verbundenen Mobiltelefons navigieren zu können. Dieses Feature gibt es bei deutschen Herstellern schon mehr als 1 Jahrzehnt.

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Hi,

ich fahre seit Ende Januar einen EV6 Facelift.

Was ich mir mit dem Update erhoffe (bzw. was ich noch vermisse):

- Festlegen, mit welchen SoC ich laden will (also z.B. erst ab 10%), damit ich die kurze Ladezeit auch ausnutzen kann

- Festlagen, mit welchen SoC ich am Ziel ankommen will (z. B. 50%). Damit mir das Navi automatisch kurz vor Ziel noch eine Station mit einplant

- mehr Streaming-Dienste (z. B. Apple Music, Spotify, YouTube Music)

Ich muß aber sagen, dass meine Punkte hier wirklich keine dringenden Punkte sind. Ich bin mittlerweile schon gute 5.000 Kilometer gefahren, und auch viel Langstrecke.

Die Ladeplanung funktioniert optimal, das neue Infotainment-System arbeitet hervorragend.

Ich drücke mal die Daumen auf ein paar Neuerungen 😀

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• "zumal ich Blödmann auf die offizielle Website mit der Ankündigung bereits freudig erregt hereingefallen bin und sofort das vermeintlich neue Update heruntergeladen und installiert habe". Nur um jetzt festzustellen, dass es doch die Version vom letzten Jahr ist. Peinlich, peinlich, peinlich.......

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

• Ich fahre nun seit ein paar Tagen das Facelift (Leasing des ersten war Zuende). Mir täts ja schon reichen wenn ich das Gebimmel des Tempolimit-Assis mit einem Knopfdruck ausschalten könnte... Das empfinde ich als massiven Rückschritt (Danke EU).

Aber genau das geht beim Facelift nicht... Welche Software ist denn dann (falls Verfügbar) für mich die richtige ? MJ 2022 ? Oder brauchts ne neue ?

EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

• BigKid

Das geht mit langem Drücken der Mute-Taste rechts auf dem Lenkrad und wird oben im Display rechts per Anzeige bestätigt.

(OT: hab das bei einer Inster-Probefahrt Samstag ausprobieren können)

• BigKid, das hat auf alle Fälle 100%ig was mit dem 2025 Software Update zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher :( X( ;(

Edit: Für alle die es nicht verstehen. Das war sarkastisch gemeint! ;)

Die "Mute" Taste 3-5 sek. lang drücken. Sieht man doch in jedem aktuellen YT Video bei den neuen Hyundai/KIA Modellen.

EV6 Air Premium - AWD - LR

3 Mal editiert, zuletzt von C_u_R ()

• BigKid, das hat auf alle Fälle 100%ig was mit dem 2025 Software Update zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher :( X( ;(

Nö, EU Vorgabe mit allen Neuzulassungen seit 7.72024 und betrifft somit alle Marken.

Die Möglichkeit dies wenigstens einmalig per langes drücken der Mute Taste kam somit auch schon für das vFL mit dem Juli 24 Update.

Alle zuvor zugelassenen sind glücklicherweise nicht betroffen. Bei anderen Marken ist das gebimmel wenigstens nicht so nervig, aber das ist man ja von den Asiaten gewohnt...

EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz