Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Ach was, Trauerspiel, man muss sich eigentlich nur damit abfinden, dass eh nix großes mehr kommt.

Oder erwartet hier noch jemand ernsthaft, dass Kia uns doch noch die manuelle Vorkonditionierung oder Wireless CP/AA schenkt? :D

• Nicht diese Designkatastrophe (vorne) und immernoch ohne Lichtverbesserung.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• .....dann können die doch das FL nicht mehr verkaufen, die sind doch stolz auf jede Verbesserung. Bin aber ganz bei euch mit dem Wunsch einer manuellen Vorkonditionierung. Mal sehen wann das Update für Europe freigeschaltet wird....hoffentlich bald, Februar ist rum !

Gruß Harald

EV6 AWD in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, gebaut ?

• Bin aber ganz bei euch mit dem Wunsch einer manuellen Vorkonditionierung.

Ach Gottchen, jedesmal wenn ich hier einen neuen Eintrag seh, denk ich das Update ist endlich da! :D

Was ich aber nicht verstehe, warum ist jeder so erpicht auf das manuelle Vorkonditionieren?

Ich hab überhaupt keine Probleme mit der automatischen :/ Funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich gebe aber auch schon bei ca. 150 km Restreichweite meine bevorzugte Säüle ein.

Beispiel:

Hatte letzte Woche einen dringenden Termin in 188 km (grossteils AB). War spät dran und konnte nicht mehr auf der Hinfahrt laden.

Also auf der Rückfahrt sofort eine Ladesäule in 35 km eingegeben (für die übernächste war die Reichweite doch zu gering). Die Heizung sprang sofort an, aber die Ladeleistung war trotzdem nur bei 120-150 kw ;(

Was hätte euch denn die Manuelle gebracht?

Das einzige was ich gerne hätte, dass die Konditionierung auf 10% SoC gesenkt werden würde.

• Was ich aber nicht verstehe, warum ist jeder so erpicht auf das manuelle Vorkonditionieren?

Ganz einfach: Bei mir in der Nachbarschaft ist AC-Laden deutlich teurer als der preisgünstigste HPC-Ladepark. Allerdings ist dieser Ladepark nur 8km von meinem Wohnort entfernt. Nachdem ich die Umgebungstemperatur in meiner Tiefgarage (und damit auch meine Akkutemperatur) kenne, würde ich gerne rechtzeitig vor der Abfahrt die manuelle Vorkonditionierung starten (idealerweise per Remote-Befehl).

So was lässt sich nur unter großen Verrenkungen über das Navi einrichten. Dazu müsste ich in die TG runter gehen, das Navi starten & programmieren, den Standmodus einschalten und dann den Wagen über ein offenes Fenster wieder verriegeln etc. und ca. 1/2h später wieder kommen und los fahren. Ziemlich umständlich...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Mal sehen wann das Update für Europe freigeschaltet wird....hoffentlich bald, Februar ist rum !

Gruß Harald

Welchen Februar meinst Du?

Nach dem Februar ist vor dem Februar 8o

PS:

Mir wäre die Freischaltung von Apple CarPlay tatsächlich wichtiger :(

• Nach einigen Monaten bin ich tatsächlich auch der Meinung: Würde ich Android-Auto-Navi (Waze) und Kia-Navi gleichzeitig nutzen können, wäre ich auch ohne manuelle Vorkonditionierung zufrieden. Weil sonst muss ich anfangen Temperaturen und Ankunftszeiten selbst im Auge zu behalten um zum richtigen Zeitpunkt den Knopf zu drücken. Voraussetzung dabei für mich auch: bis 10% runter.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red