Firmenwagen Enyaq Coupe 85x vs EV6 AWD jeweils Vollausstattung - eure Meinungen

  • Und das stimmt so auch nicht.


    Ja, andere moderne Lichtsysteme sind deutlich besser.

    Gleichzeitig ist auch das LED im Kia WELTEN den alten Technologien voraus.

    Also der Sprung von Halogen/Xenon auf Kia-LED ist deutlich größer als von Kia-LED auf Audi-LED.

    Also wenn ich das Licht vom Kia mit dem von unserem eGolf( BJ2020) vergleiche dann sehe ich den eGolf deutlich vorne. Er steuert deutlich besser den Gegenverkehr aus, hat Kurvenlicht und eine viel bessere Ausleuchtung der Straße. Vom IQ-Licht des ID4 fange ich gar nicht erst an.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Da gehen unsere Wahrnehmungen offensichtlich auseinander.

    Unsere auch, selbst unser Twingo hat besseres Licht, zwar mit Hochleistungsglühobst, aber das ist ein billiger Kleinstwagen.

  • Auf der Autobahn/Landstraße bei gleichmäßigem Gleiten ist i-Pedal eher kontraproduktiv.

    Kommt drauf an wie adaptiv der Fahrer ist, scheint mir, ich fahre konsequent nur mit iPedal und ich wüsste nicht mit welchem Mittel ich noch mehr Effizienz aus dem Auto quetschen könnte. Ohne iPedal fahren ist es jedenfalls bei mir nicht.


    Ich sehe auch keine Logik dahinter, ohne iPedal müsste man dann schon Reku 1 einstellen um einen wirklichen Unterschied zu haben...der aber nur Fahrern mit einem eher nicht besonders hoch entwickelten Pedalgefühl dienlich sein dürfte.


    Und ich finde die Pedalkennlinie bei unserem Auto einfach genial ausgetüftelt, sie macht einem das Fahren mit iPedal unerhört leicht und ermöglicht es einem praktisch alle Rekumodi in einem im Fuß zu haben.

  • Die relevanten Punkte wären für mich:


    Fahrleistungen -> EV6



    Das ist aber halt nur aufgrund der Fragetsellung bzw den Vorgaben so.

    (warscheinlich wegen des Preises)


    Würde man hier den Enyaq RS mit 340PS nehmen, welcher näher am EV6 AWD liegt, dann ist da auch kein großer Unterschied mehr.

  • Kommt drauf an wie adaptiv der Fahrer ist, scheint mir, ich fahre konsequent nur mit iPedal und ich wüsste nicht mit welchem Mittel ich noch mehr Effizienz aus dem Auto quetschen könnte. Ohne iPedal fahren ist es jedenfalls bei mir nicht.


    Ich sehe auch keine Logik dahinter, ohne iPedal müsste man dann schon Reku 1 einstellen um einen wirklichen Unterschied zu haben...der aber nur Fahrern mit einem eher nicht besonders hoch entwickelten Pedalgefühl dienlich sein dürfte.


    Und ich finde die Pedalkennlinie bei unserem Auto einfach genial ausgetüftelt, sie macht einem das Fahren mit iPedal unerhört leicht und ermöglicht es einem praktisch alle Rekumodi in einem im Fuß zu haben.

    Du redest jetzt etwas am Thema vorbei, denn es ging um I-Pedal in Kombination mit AWD.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mist, schon wieder außer Acht gelassen, daß das unterschiedlich ist. Sorry

  • Für mich ist die Möglichkeit, mit One-Pedal zu fahren, absolut unverzichtbar für ein E-Auto, ebenso, dass man die Möglichkeit hat, die Störke der Reku über die Wippen zu steuern. Und nicht nur einfach nur zwischen den zwei Modi D und B zu wählen zu können. Ich bin kürzlich den klein Bruder des Enyak, den Elroq, gefahren. Schönes Auto, aber die Rekuperation: enttäuschend. Ebenso unverzichtbar ist für mich bei einem E-Auto ein Frunk. Ist bei Autos aus dem VW-Konzern ebenfalls ein Manko. Aber so hat eben jeder seine Prioritäten.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Da ich schon einen Kia mit dem ccNC-System hatte (EV3): Das ist mehrere Größenordnungen besser als das Gen5. Deutlich bessere Auflösung, klarere Schrift, Reaktionsschnell wie Tesla. Dagegen wirkt die Software aus dem VW-Konzern wie aus dem letzten Jahrhundert.


    Und, weil vielleicht auch Leute hier mitlesen, die keinen Firmenwagen haben: Gegen die 7 Jahre Garantie von Kia stinkt nun mal keiner an, abgesehen von Hyundai mit 5 Jahren gibts halt nur 2. Ist aber bei Firmenwagen irrelevant.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und, weil vielleicht auch Leute hier mitlesen, die keinen Firmenwagen haben: Gegen die 7 Jahre Garantie von Kia stinkt nun mal keiner an, abgesehen von Hyundai mit 5 Jahren gibts halt nur 2. Ist aber bei Firmenwagen irrelevant.

    Ergänzend dazu: BYD gibt 6 Jahre, max. 150.000 km, HV Akku 200.000 km bzw. 8 Jahre (SOH größer 70%)

    Für einen Privaten sicher auch ein gutes Angebot, wenngleich KIA hier besser aussteigt. BYD bringt ja den Sealion 7, der aussieht wie ein EV 6 Derivat, an den Start, noch dazu zu attraktiven Preisen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Kia2024


    Mein Fahrprofil ist ähnlich wie Deins, lade auch meist an der Wallbox mit PV Strom, aber trotzdem ist die Ladegeschwindigkeit für mich von großer Bedeutung, da ich, wenn ich knapp 1000 Kilometer in Urlaub fahre, immer sehr geniesse, dass ich nach weniger als 20 Minuten Laden wieder wieder weiterfahren kann und die neidischen Gesichter der Fahrer der BEVs vom VW-Konzern geniessen kann, weil die meist schon vorher da waren und auch länger bleiben dürfen...


    Ich hatte mir damals den Enyaq auch angesehen, und es gab drei gute Gründe ihn nicht zu nehmen:

    1. Ladeperformance
    2. Für meine Begriffe schlechteres Fahrwerk (kaum komfortabler, aber viel schwammiger)
    3. Lieferzeit (Ist evtl. inzwischen anders)

    Heute hab ich mich so an die Rekuperationsmöglichkeiten des EV6 gewöhnt, dass ich die auch nicht mehr missen wollte. Also heute hätt ich noch einen Grund den EV6 zu nehmen!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK