Firmenwagen Enyaq Coupe 85x vs EV6 AWD jeweils Vollausstattung - eure Meinungen

• Hi zusammen,

nachdem ich nun bereits einige Zeit hier mitlese und Fragen stelle, steht demnächst eine Entscheidung an.

In der engeren Wahl sind der EV6 sowie der Enyaq.

Es wäre lieb, wenn ihr mir den ein oder anderen "Senf" eurerseits mitgebt. Ich bin ein Stück weit unentschlossen. Klar ist vieles subjektiv. Aber auch das kann man ja erklären bzw. abgrenzen.

Ausgangslage Soll ein Elektro mit max 70 k BLP (Brutto Listenpreis) aufgrund 0.25 sowie Vollausstattung (Abstriche werden mich während der Laufzeit irgendwann nerven) werden.

Ich muss bis Ende Februar bestellen.

PV aufm Dach

80 % der Fahrten <150 km

10 % unter 300 km

10 % mehr als 500 km (dann aber im Normalfall mit Übernachtung)

ggf. einmal im Jahr einen längeren Roadtrip (Urlaub)

Ich bin beide Wagen (Skoda nur 80x VFL und EV6 auch nur den VFL mit Business anstelle GT-Line) zur Probe gefahren.

Nach dem Facelift des Skoda ist der Enyaq m.E. ertäglicher gerworden. Hier sehe ich den EV6 vorn.

Das reine Fahren: die Mehr an PS merkt man deutlich. Aber was soll ich sagen: die 280 PS (oder wieviel auch immer genau) reichen ebenfalls aus um vorwärst zu kommen. Ich sehe ein Unentschieden.

Pano ist ganz klar der Skoda vorn. Aber das ist eher für die Hinterbank spannend (merke: Zeige es besser nicht den Kindern, wenn Du vorhast etwas anderes zu machen)

Infotainment: Hier sehe ich den Kia mit Abstand vorne. Das aufgesetze Tablet sowie die angestaubte Darstellung von Skoda ist eher uncool. Die SW in Summe finde ich deutlich besser. Das Curved Display ebenfalls

Lenkrad ist bei Skoda indiskutabel. Auch der 2000er GRA Gedenkblinker ist schwach. Punkt für Kia.

Sitze: hier finde ich insb. den Seitenhalt bei KIA echt nicht gut. Das geht an Skoda.

Laden: Siehe oben mein Profil: ist nicht entscheidend.

Was soll ich sagen: Meine Tendenz geht klar in Richtung EV6, allerdings treiben mich

"Im Fall der Fälle" Gedanken ("Ängste") irgendwie immer wieder in eine Ecke (nicht wirklich rational erklärbar)

--> Was passiert bei einer Panne/Defekt? Händlernetzwerk und Werkstatten sind ja ein Thema. Tempöreren Ersatzwagen würde ich so oder so immer bekommen (Firmenwagen halt).

Daher ist das eigentlich auch egal, dennoch spukt es mir im Kopf herum.

Was hat euch umgetrieben? Welche Dinge haben den Ausschlag gegenüber anderen gegeben? Wie seht ihr den Vergleich der beiden Wagen?

Vielen Dank für euren Input!

• Völlig subjektiv und etwas gemeinsam, aber ich finde der Enyaq sieht bei Annäherung von hinten grausam schlimm proportioniert aus, ich muss bei dem Anblick an alte Audi aus Ende 60er/ Anfang der 70er denken.

Schmal und hoch, ich finde der sieht nur auf geschickt geschossenen Fotos gut aus.

Okay, einfach nicht beachten meinen Post falls das Design keine Rolle spielt, andererseits finde ich gerade unsere Autos designtechnisch als ein Meisterstück und das hat für mich beim Kauf auch eine große Rolle gespielt.

• Ne das passt schon. Das sind absolut Dinge die den Ausschlag geben. Mir gefällt das Heck auch nicht wirklich. Allerdings finde ich ihn ansonsten von den Proportionen stimmig. Dennich bin ich ja da auch eher beim EV6.

Zumindest haben sie das Logo Thema gelöst :)

EDIT

Was mir noch eingefallen ist

Kamera - epic fail :) von VAG. Das ist echt peinlich

Kofferraum: geht eher an Skoda

Keyless und Türen: ISt Skoda m.E. vorn

Leider fehlt mir:

Licht (überwiegend Tagfahrer, aber dennoch wäre es wichtig. Es gibt hier allerdings afaik keine FL Erfahrungen

HUD Hatten beide Autos nicht und es gab hier und da ein wenig Unruhe aufgrund der Unschärfen beim Kia.