Firmenwagen Enyaq Coupe 85x vs EV6 AWD jeweils Vollausstattung - eure Meinungen

  • Hi zusammen,


    nachdem ich nun bereits einige Zeit hier mitlese und Fragen stelle, steht demnächst eine Entscheidung an.

    In der engeren Wahl sind der EV6 sowie der Enyaq.


    Es wäre lieb, wenn ihr mir den ein oder anderen "Senf" eurerseits mitgebt. Ich bin ein Stück weit unentschlossen. Klar ist vieles subjektiv. Aber auch das kann man ja erklären bzw. abgrenzen.


    Ausgangslage Soll ein Elektro mit max 70 k BLP (Brutto Listenpreis) aufgrund 0.25 sowie Vollausstattung (Abstriche werden mich während der Laufzeit irgendwann nerven) werden.

    Ich muss bis Ende Februar bestellen.

    PV aufm Dach

    80 % der Fahrten <150 km

    10 % unter 300 km

    10 % mehr als 500 km (dann aber im Normalfall mit Übernachtung)

    ggf. einmal im Jahr einen längeren Roadtrip (Urlaub)


    Ich bin beide Wagen (Skoda nur 80x VFL und EV6 auch nur den VFL mit Business anstelle GT-Line) zur Probe gefahren.

    Nach dem Facelift des Skoda ist der Enyaq m.E. ertäglicher gerworden. Hier sehe ich den EV6 vorn.

    Das reine Fahren: die Mehr an PS merkt man deutlich. Aber was soll ich sagen: die 280 PS (oder wieviel auch immer genau) reichen ebenfalls aus um vorwärst zu kommen. Ich sehe ein Unentschieden.

    Pano ist ganz klar der Skoda vorn. Aber das ist eher für die Hinterbank spannend (merke: Zeige es besser nicht den Kindern, wenn Du vorhast etwas anderes zu machen)

    Infotainment: Hier sehe ich den Kia mit Abstand vorne. Das aufgesetze Tablet sowie die angestaubte Darstellung von Skoda ist eher uncool. Die SW in Summe finde ich deutlich besser. Das Curved Display ebenfalls

    Lenkrad ist bei Skoda indiskutabel. Auch der 2000er GRA Gedenkblinker ist schwach. Punkt für Kia.

    Sitze: hier finde ich insb. den Seitenhalt bei KIA echt nicht gut. Das geht an Skoda.

    Laden: Siehe oben mein Profil: ist nicht entscheidend.


    Was soll ich sagen: Meine Tendenz geht klar in Richtung EV6, allerdings treiben mich

    "Im Fall der Fälle" Gedanken ("Ängste") irgendwie immer wieder in eine Ecke (nicht wirklich rational erklärbar)

    --> Was passiert bei einer Panne/Defekt? Händlernetzwerk und Werkstatten sind ja ein Thema. Tempöreren Ersatzwagen würde ich so oder so immer bekommen (Firmenwagen halt).

    Daher ist das eigentlich auch egal, dennoch spukt es mir im Kopf herum.


    Was hat euch umgetrieben? Welche Dinge haben den Ausschlag gegenüber anderen gegeben? Wie seht ihr den Vergleich der beiden Wagen?

    Vielen Dank für euren Input!

  • Völlig subjektiv und etwas gemeinsam, aber ich finde der Enyaq sieht bei Annäherung von hinten grausam schlimm proportioniert aus, ich muss bei dem Anblick an alte Audi aus Ende 60er/ Anfang der 70er denken.

    Schmal und hoch, ich finde der sieht nur auf geschickt geschossenen Fotos gut aus.


    Okay, einfach nicht beachten meinen Post falls das Design keine Rolle spielt, andererseits finde ich gerade unsere Autos designtechnisch als ein Meisterstück und das hat für mich beim Kauf auch eine große Rolle gespielt.

  • Ne das passt schon. Das sind absolut Dinge die den Ausschlag geben. Mir gefällt das Heck auch nicht wirklich. Allerdings finde ich ihn ansonsten von den Proportionen stimmig. Dennich bin ich ja da auch eher beim EV6.


    Zumindest haben sie das Logo Thema gelöst :)


    EDIT

    Was mir noch eingefallen ist

    Kamera - epic fail :) von VAG. Das ist echt peinlich

    Kofferraum: geht eher an Skoda

    Keyless und Türen: ISt Skoda m.E. vorn


    Leider fehlt mir:


    Licht (überwiegend Tagfahrer, aber dennoch wäre es wichtig. Es gibt hier allerdings afaik keine FL Erfahrungen

    HUD Hatten beide Autos nicht und es gab hier und da ein wenig Unruhe aufgrund der Unschärfen beim Kia.

  • Nimm einfach das was Dir Dein Herz und Dein Bauch sagt, letztendlich kommt man doch immer dabei raus.


    Ich glaube auch kaum, daß es nur irgendjemanden anders geht als mir, die Entscheidung ist doch schon zu Anfang von irgendwelchen Überlegungen längst gefallen.


    Wir hatten Anfang/Mitte '22 unsere Überlegungen angestellt auch beim großen Auto Nägel mit Köpfen zu machen und nur noch elektrisch zu fahren und uns für einen Niro EV "entschieden". Ein Besuch beim Händler um dieses Auto anzuschauen hatte genügt, da stand halt prominent davor ein EV6.


    Wir haben uns dazu entschlossen "darüber nachzudenken" ob es nicht auch dieser sein könnte, letztendlich, ja nun...die Entscheidung war eigentlich auf der Stelle gefallen.

  • Für mich wäre der Enyaq vorne wegen des HUD und den Assistenzsystemen. Da sehe ich als ehemaliger ID4 Fahrer den Enyaq klar vorne. Mit den Updates des Infotainments ist die Softwareproblematik fast nicht mehr gegeben. Das Lenkrad beim FL EV6 ist nicht so mein Stil, auch da finde ich den Skoda besser vom Aussehen. Nur beim VFL EV6 finde ich das besser, aber immerhin hat Skoda noch Tasten und kein Touch wie beim ID4. Den Einwand bzw die Überlegung mit den Werkstätten kann ich auch verstehen. Bei mir im Umkreis gibt es gerade mal eine Kia aber dafür gleich vier VAG Werkstätten.

    Das Design ist sehr vom Geschmack abhängig und mir gefallen beide sehr gut. Sowohl als VFL als auch die Modelle im FL. Was das fahren angeht ist der EV6 mit seinen Fahrleistungen klar vorne und vom laden müssen wir nicht reden. Da ist der VAG Konzern leider immer noch sehr konservativ unterwegs.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Einen greifbaren Punkt würde ich allerdings doch noch nennen wollen, daß der Enyaq kein one Pedal-Drive kann wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go.


    Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich vor dem Kauf dieses Auto diese Funktion völlig unterschätzt habe und fest in dem Glauben war es wäre völlig unnütz und unpraktisch so zu fahren.

  • Ich würde 1 Pedal nutzen, wenn es denn beim AWD Sinn machen würde. Aber dauerhaft Energie rauszuhauen ist halt Quatsch.


    Die relevanten Punkte wären für mich:


    Hud, Licht, Assistenten-> Skoda

    Ladegeschwindigkeit, Fahrleistungen -> EV6


    Alles andere nimmt sich mMn nicht viel.


    Hätte der EV6 nicht das schnelle laden wäre es keine Frage für mich, dass der Enyaq die bessere Wahl ist.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Was hast Du am i-Pedal im AWD auszusetzen?


    Btw. Bei Fahrleistungen und Anhängelast gewinnt der EV6 gegenüber Skoda auch sehr deutlich. Hard facts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also der Punkt für Community-Support geht mit 7:2 Antworten an den EV6 😜


    Neuer Enyaq Coupe 85x vs 85x Sportline (vs Kia EV6) - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hi zusammen,ich muss demnächst einen neuen Firmenwagen bestellen. In Frage kommt mit dem FL der 85x als "Standard Line" oder eben in der Sportline…
    www.enyaq-forum.de


    Ich denke man kann mit beiden sehr glücklich werden, ich wurde es mit dem EV6. Wollte das Auto das (innerhalb des Firmenwagenbudgets) am schnellsten lädt und für mich ausreichend Platz hat. Da Aussehen, Infotainment und Assistenten auch noch gepasst haben hab ich zugeschlagen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red