Firmenwagen Enyaq Coupe 85x vs EV6 AWD jeweils Vollausstattung - eure Meinungen

  • Ich kann das im großen und Ganzen teilen.

    Für mich ist tatsächlich das Lenkrad als auch das Infotainment dem Škoda um Meilen voraus.

    Ich kann die Assistenzsysteme aufgrund zu kurzer Probefahrten nicht in der Tiefe beurteilen.

    Das prediktive Bremsen hat mein GLC auch und ich rufe da nicht immer Hurra, wenn das eingreift.

    Schnelles Laden verbuche ich aktuell unter Nice2have, vermutlich wird mich dann wenn ich es mal mache jede Minute gewaltig mehr nerven. Ergo auch ein Pro für den EV6


    Meine Familie spricht sich aktuell geschlossen für den Škoda aus, ich würde es jetzt tatsächlich abwarten was letztendlich durch die Firma freigegeben wird und wo ich dann evtl. noch zuzahlen muss etc

  • Mir gefällt bei meinem Auto einfach wie es sich anfühlt, für einen Zweitonner ist der ganz schön behände und mitteilsam. Nur mal so ;)

  • Hallo Kia2024!


    Ich denke Deine Familie fährt nur mit und nicht selber. Da es sich um das Skoda Coupe handelt, ist das Kofferraumvolumen sekundär.


    Fahr doch mit Deinem jetzigen Auto einfach Mal zur Seite und bleibe die Dauer von 10-80% im Skoda Intervall stehen. Eventuell neben einer Ladesäule (ohne wen zu blockieren) und dann mach Dir halt 2 Countdown in das Handy.

    1x EV6

    1x Skoda


    Das Warten an der Säule kann ziemlich nervig sein und das dann auf Dauer für die Behaltezweit des Skoda. Bin gespannt wie Deine Familie dann denkt.

    LG

  • Moin Leute,


    es wird bei mir nun letzten Endes auf den Enyaq oder neu ins Spiel gekommen den ID7 rauslaufen.

    Den ID7 dann als GTX.

    Da bin ich dann bei knapp 76k BLP und dann mit 0.5 in der Steuer höher, aber in Sunne macht das bei mir gerade einmal 60 € pro Monat aus und das wäre es mir wert.


    Letzten Endes sind für mich folgende Punkte ausschlaggebend


    - Sitze

    sind für mich einfach nicht gut. Liegt mit Sicherheit daran, dass ich die letzten Jahre immer Top (Sport) Sitze in Premium Brands gefahren bin (GLC, 5er, E-Klasse)

    Das mag für viele anders sein, für mich eben leider nicht

    - Assistenzsysteme

    sind laut einigen Fahrern die alle Autos kennen deutlich besser bei VAG - Licht

    Soll insbesondere beim ID7 deutlich besser sein.

    - Händlernetz

    Eher überschaubar bei Kia :(


    Es war ursprünglich knapp, aber der ID7 hängt den EV6 dann doch deutlicher ab.

    Die gruselige Kamera sowie die Länge von fast 5 Metern sind zwar Minuspunkte, aber in Summe für mich das bessere Paket.


    Die Community hier ist in vielen Dingen hingegen deutlich cooler als das Škoda Forum :)

    das Mein ID Forum kenne ich noch nicht.

    Ich werde hier definitiv ab und an reinschauen.

    Vielen Dank für eure Meinungen und die Hilfe!

  • Licht

    Soll insbesondere beim ID7 deutlich besser sein.

    Das glaube ich sofort.


    Was das Händlernetz angeht, das kommt aufs Glück, die Sternenkonstellation oder was weiss ich noch an, bis jetzt habe ich noch bei jeder Marke geschafft an völlig inkompetente Deppen zu geraten die gemeint haben, daß Kunden nur dazu gedacht sind Kohle rauszurücken... ^^


    Viel Erfolg weiterhin :thumbup:

  • Kia2024 wie kam es, das der ID.7 mit ins Spiel darf? Sind die Leasingraten attraktiv?


    Lass uns gerne wissen, was am Ende raus kam :)


    Da wohl bei allen in Frage kommenden Fahrzeugen die Lieferzeiten recht überschaubar sind, werde ich versuchen, mal ein paar Wochenend-Probefahrten in diesem Jahr zu organisieren. Bei meinen letzten Verbrennen waren die Lieferzeiten meist 9 bis 12 Monate, da hätte ich nun schon langsam wissen müssen, wo die Reise hingeht.


  • Letzten Endes sind für mich folgende Punkte ausschlaggebend



    Deine Aufstellung ist soweit nachvollziehbar und, so denke ich, auch zutreffend.
    Was ich vermisse, ist der 800v Vorteil vom EV6? :/

    Das war für mich eigentlich DER ausschlaggebende Punkt schlechthin und hat Punkte wie Licht, Haptik und solche "Kleinigkeiten" nenne ich es mal hintenanstehen lassen.
    Bei dir ist Ladezeit kein Thema?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • 26 Minuten sind allerdings auch nicht wirklich ein Ausschlussgrund, oder wäre es für uns zumindest nicht gewesen. Einzig bei meinen Hol- und Bringfahrten ins Ausland müsste ich so zweimal je acht Minuten länger warten beim Laden. Auf den Urlaubsfahrten haben Mensch und Hund immer länger gebraucht als das Auto.


    Das einzige was ich nicht weiss ist, ob der ID7 es auch wie der EV6 im Winter schafft die volle Ladeperformance aufzubauen, da dem TE das unwichtig ist dies aber eher hypothetischer Natur.