Firmenwagen Enyaq Coupe 85x vs EV6 AWD jeweils Vollausstattung - eure Meinungen

  • Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:


    Ich war die Tage zufällig beim Warten über das Gebrauchtwagengelände eines großen VW-Händlers gegangen und habe mir die iD.3 angeschaut.
    Bei zwei von denen lagen die Batteriezertifikate drin.
    Das Ergebnis hat mich echt geschockt:

    Wagen Nr. 1 mit 45 kWh
    - 31 tkm / aus 06/2021, also 3,5 Jahre alt
    - Standzeit mit 100% SOC = 0
    - Anteil DC-Ladungen: 0,14%, also quasi nur AC geladen
    - SOH = 89% !!!! Und dieser Wagen wurde ja schonend geladen!

    Wagen Nr. 2 mit 77 kWh
    - 37 tkm / aus 12/2021, also 3 Jahre alt
    - Standzeit mit 100% SOC = 34 Tage
    - Anteil DC-Ladungen: 15,5%
    - SOH = 91% !!!!

    Sind die VW-Batterien wirklich so schrottig? Sie sind ja identisch zu iD.4 / iD.5 und Skoda/Cupra....

    Scheinbar baut VW tatsächlich keine Langzeitqualität mehr, hauptsächlich müssen 3 Jahre Leasing überstanden werden.

    P.S. Ich habe auch Fotos von den Zertifikaten gemacht.


    Wir erinnern uns an das EV6-Taxi mit knapp 250 tkm und 92% SOH....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:

    Bei zwei von denen lagen die Batteriezertifikate drin.

    Das Ergebnis hat mich echt geschockt:
    Wir erinnern uns an das EV6-Taxi mit knapp 250 tkm und 92% SOH....

    Ich hab auch nach 3 Jahren Tesla fahren noch kein Gefühl für "übliche" Degradation entwickelt. Mein Model Y ist 2,5 Jahre, hat 55.000 km gelaufen und hat laut Tonity 7,2% Degradation bei 67 zu 33 AC/DC Ladeverhalten. Üblich ist wohl laut Trinity 8,6%. Spannend finde ich, wie jeweils im Sommer der Reichweitenverlust und die Degradation zugenommen hat. Ohne das verifiziert zu haben, aber das sind bei mir in der Regel die Zeiträume mit Langstreckenfahrten, wo ich somit viel am Supercharger lade.

  • Glaubst du dem Zertifikaten? Also allgemein allen, nicht auf VW bezogen. Das is ja immer die Frage.


    Ich persönlich würde null auf die vertrauen ^^ geht nix über probefahren und gucken wie weit man kommt ;)


    3 Jahre und 9% find ich jetzt auch nicht so schlecht, ehrlich gesagt.

  • 3,5 Jahre und 11% SOH-Verlust bei ausschließlich schonender AC-Ladung finde ich sehr viel an Degradation => schlechte Langzeitqualität von VW. Wo haben sie wieder gespart?


    Die Zertifikate sind ja besser als nichts. Zumal sie bei VW scheinbar auf den Daten aus dem Steuergerät basieren, die Realität könnte noch schlimmer aussehen.


    Und wie willst Du bei der Probefahrt den SOH bestimmen? So lang ist die Probefahrt garnicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:


    Scheinbar baut VW tatsächlich keine Langzeitqualität mehr, hauptsächlich müssen 3 Jahre Leasing überstanden werden.

    ^^ Genau das sagte der forsche junge Mann, der uns in WOB den Cupra Born meiner Frau übergeben hat..."mit dem Laden müssen Sie nicht aufpassen, nach Leasingrückgabe in 3 Jahren werden die eh verschrottet..." und das ist kein Joke :)

  • Zumal sie bei VW scheinbar auf den Daten aus dem Steuergerät basieren, die Realität könnte noch schlimmer aussehen.

    Könnte. Der Wert von Aviloo und wie se nicht alle heißen kann auch besser sein. Alles nur Vermutungen


    Wenn ein Kia Händler schreibt 100% SOH, würde ich jetzt nicht feiern wie gut die Batterien von Kia sind.

  • ^^ Genau das sagte der forsche junge Mann, der uns in WOB den Cupra Born meiner Frau übergeben hat..."mit dem Laden müssen Sie nicht aufpassen, nach Leasingrückgabe in 3 Jahren werden die eh verschrottet..." und das ist kein Joke :)

    :rolleyes:


    Solche "schlauen Sprüche" braucht man nicht noch zu wiederholen ....

  • Mir gefällt bei meinem Auto einfach wie es sich anfühlt, für einen Zweitonner ist der ganz schön behände und mitteilsam. Nur mal so ;)


    Seh ich so. Ich bin damals auch alle Modelle Probe gefahren und der Enyaq fühlte sich gegen den EV6 an wie ein "Tanker". Kein Vergleich zum EV6. Der fährt sich eher wie ein Allroad Kombi/Shooting Brake.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Vom Fahren her empfand ich ebenfalls deutliche Vorteile beim EV6.

    Das ist aber insb. gegen die größeren Motoren dann mittlerweile auch kein großer Abstand mehr.


    Der ID7 kommt maßgeblich rein, da ich mich von der 70 k Grenze gelöst habe und mir einen 76k Wagen mit 0,5 % durchgerechnet habe. Aufgrund höherer Zuzahlung kostet mich der Wagen dann effektiv knapp 55 € netto mehr pro Monat.


    Ich werde mir die Tage nochmal die Limousine in live anschauen. Der Tourer holt mich persönlich nicht wirklich ab. ICh halte euch auf dem Laufenden!