Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:
Ich war die Tage zufällig beim Warten über das Gebrauchtwagengelände eines großen VW-Händlers gegangen und habe mir die iD.3 angeschaut.
Bei zwei von denen lagen die Batteriezertifikate drin.
Das Ergebnis hat mich echt geschockt:
Wagen Nr. 1 mit 45 kWh
- 31 tkm / aus 06/2021, also 3,5 Jahre alt
- Standzeit mit 100% SOC = 0
- Anteil DC-Ladungen: 0,14%, also quasi nur AC geladen
- SOH = 89% !!!! Und dieser Wagen wurde ja schonend geladen!
Wagen Nr. 2 mit 77 kWh
- 37 tkm / aus 12/2021, also 3 Jahre alt
- Standzeit mit 100% SOC = 34 Tage
- Anteil DC-Ladungen: 15,5%
- SOH = 91% !!!!
Sind die VW-Batterien wirklich so schrottig? Sie sind ja identisch zu iD.4 / iD.5 und Skoda/Cupra....
Scheinbar baut VW tatsächlich keine Langzeitqualität mehr, hauptsächlich müssen 3 Jahre Leasing überstanden werden.
P.S. Ich habe auch Fotos von den Zertifikaten gemacht.
Wir erinnern uns an das EV6-Taxi mit knapp 250 tkm und 92% SOH....