Ein Grund nicht (mehr) bei der HUK24 ein Auto zu versichern...

• Als künftiger EV6 und noch Tesla Fahrer fange ich mich gerade an mit den Versicherungskonditionen für den Kia zu beschäftigen. Bisher war ich mit allen E-Autos bei der HUK24. Gestern wurde mir dann dieses Video in meine Timeline gespült:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist für mich eindeutig ein Grund, den EV6 nicht mehr bei der HUK24 zu versichern.

Die 7:50 Minuten lohnen sich, um es vollumfänglich zu verstehen, worum es geht. Aber kurz zusammen gefasst:

Der geschädigte brachte sein Auto zur Hauptuntersuchung bei der Dekra. Dort verursachte ein Dekra-Prüfer einen Unfall mit dem Fahrzeug. Obwohl der Halter keine Schuld am Unfall trug, stufte die HUK24 seine Versicherung um 14 Schadenfreiheitsklassen zurück. Grund ist die Doppelversicherung durch die dem KFZ zugeordnete Versicherung und die der DEKRA nicht beim Auto des Geschädigten, sondern bei dem anderen Auto, auf das der Prüfer aufgefahren ist. Die HUK24 hat als wohl einzige Versicherung in Deutschland für solch einen Fall vorgesehen, dass beide Versicherung sich die Kosten teilen und die HUK24 dann nach seinen (neuen) Versicherungsbedigungen die Differenz auch vom Versicherungsnehmer zurück holen darf.

Die HUK24 bot Klaus P. zwei Optionen:

• Zahlung von 720 Euro zur Vermeidung der Hochstufung

• Akzeptanz der Rückstufung mit höheren Beiträgen

Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in einer Verschlechterung der HUK-Versicherungsbedingungen im Jahr 2022. Nach Intervention des SWR zeigte sich die HUK kulant und befreite den Kunden in diesem Fall von der Rückstufung. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass bei einem ähnlichen Fall in der Zukunft nicht mehr mit einer solchen Kulanzregelung zu rechnen sei.

So ein wirres Verhalten wird bei mir dafür sorgen, dass ich nicht bei der HUK24 bleibe.

Bald ehemaliger Tesla Model Y Fahrer, der dank Elon keine Lust mehr auf die Marke hat...

2025 EV6 FL - GT-Line - rot metallic - AWD - Design Paket, Technologie Paket, Sound Paket, Wärmepumpe, Glasdach, Assist-Plus-Paket, Anhängerkupplung.

Bestellt am: 7. Januar 2025, voraussichtliche Lieferung Ende Februar 2025

• Funstreet

Hat den Titel des Themas von „Ein Grund nicht (mehr) bei der HUK24 zu bleiben...“ zu „Ein Grund nicht (mehr) bei der HUK24 ein Auto zu versichern...“ geändert.
  • KIA bietet KFZ Versicherung für KIA Fahrzeuge über Verti Versicherungs AG an. Vielleicht ist das ein Option.

Hatte mir mal ein Angebot machen lassen, was so schlecht nicht war.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Das ist für mich eindeutig ein Grund, den EV6 nicht mehr bei der HUK24 zu versichern.

Die 7:50 Minuten lohnen sich, um es vollumfänglich zu verstehen, worum es geht.

Interessant und gut zu wissen. HUK24

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Das habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, daß man da dann von der HUK verlassen wird. Das ist sicher auch ein Grund für mich, nach einer Rückfrage, wann dieser Passus gestrichen wird, zu wechseln, falls der bestehen bleiben sollte,

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Als auf dem Gebiet erfolgreicher Glücksspieler bleibe ich lieber da, das nächsthöhere Angebot ist mir deutlich zu teuer, hilft alles nix. :P

Die meisten Versicherungsfälle bleiben immer noch die nicht eingetretenen...

• CosmosDirekt … nicht teurer und sehr zufrieden

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Und wie wahrscheinlich ist, das beim TÜV/Dekra ein Unfall passiert mit "Auffahr-Unfall"?

Es kann Dir auch in einer Werkstatt passieren - ob beim Service oder beim Reifenwechsel...

Bald ehemaliger Tesla Model Y Fahrer, der dank Elon keine Lust mehr auf die Marke hat...

2025 EV6 FL - GT-Line - rot metallic - AWD - Design Paket, Technologie Paket, Sound Paket, Wärmepumpe, Glasdach, Assist-Plus-Paket, Anhängerkupplung.

Bestellt am: 7. Januar 2025, voraussichtliche Lieferung Ende Februar 2025

• Ja was nicht alles passieren kann...

Das ist genau das warum man uns Deutschen diese Vollkakomentalität nachsagt, am besten gegen alles versichern. :D