Hab seit dem Wechsel auf Winterräder eine Meldung vom Reifenkontrollsystem
Sensoren und Druck wurde geprüft
Fehler gelöscht, nach 8 km wieder da
Muss man nicht im System die richtige Reifengröße eingeben?
Händler ist ratlos
Wechsel Winterreifen Sommerreifen - Reifendruckkontrollsystem RDKS Kia EV6 Sensor Druck geprüft
-
-
EV101
Hat das Thema aus dem Forum EV6 Allgemeine Themen nach EV6 Reifen & Felgen verschoben. -
Ich hatte die Meldung nach dem Räderwechsel auch. Der Händler hat den Wagen nochmal in die Werkstatt geholt, danach war die Meldung weg. Seiner Information nach hatten sich die Sensoren der neuen Räder nicht mit dem Wagen gekoppelt. Wie er das Problem gelöst hat, weiß ich allerdings nicht.
-
Die Sensoren müssen sicher "angelernt" werden. Gruß F
-
Fehler gelöscht, nach 8 km wieder da
Das nach 8km der Fehler wieder kommt, deutet doch sehr darauf hin, dass dies die Entfernung ist, die das System zum Anlernen der Sensoren braucht. Bei der Konzernmutter Hyundai (Ioniq Hybrid) müssen die Sensoren nicht durch einen externen Befehl angelernt werden. Der Werkstattmeister von Hyundai sagte mir, dass die Sensoren nach ca. 20km automatisch angelernt sind.
Da im Menü vom EV6 keine Funktion zum Starten des Anlernens vorhanden ist, muss es auch automatisch funktionieren. Ansonsten liegt ein Defekt vor. Ohne funktionierende Sensoren gibt es auch keinen TÜV in 3 Jahren
-
Vor Kurzem habe ich mir leider eine Schraube in einen meiner neuen Winterreifen gefahren. Also war neuer Reifen gefragt. Nur alleine die Abmontage und Erneuerung des Gummi hat dazu geführt, dass es ca. 15 km gedauert hat, dass der immer schon vorhandene Sensor sich automatisch neu angelernt hat. Es ist wahrscheinlich nur Geduld gefragt, bis alles funktioniert.
-
Wenn Original-KIA Sensoren verbaut sind, funktioniert die Anlernung automatisch.
Bei Alternativmodellen müssen sie mit dem Werkstatttester angelernt werden.
-
Es sind nicht zwangsläufig Original - KIA Sensoren notwendig, ich habe auch extern gekaufte Sensoren in Verwendung, die funktionieren.
-
Meine extern gekauften Sensoren (Winterreifen) mussten vom Freundlichen angelernt werden. Ging schnell und war kostenlos.
-
Kostenlos geht ja noch, ich würde keinen einzigen Cent bezahlen. Wie gesagt, lernen sich selbst an. Leider gibt es keinen Menüpunkt zum Initialisieren der Sensoren.
-
Ich habe extern gekauft, der Freundliche lernt sie trotzdem an. ---> Kaffeekasse!