In einem anderen Thread gehts grade um einen Defekt, der längere Wartezeiten zur Folge hat. Viele haben einen Ersatzwagen bekommen, andere nicht.
Daher paar Details zur Mobilitätsgarantie. Ich hab heut mittag mit der Kia Asistence und der Kia Kundenbetreuung telefoniert. Anschließend noch mal beim Händler vor Ort nachgefragt.
Folgendermaßen siehts aus:
(Mobilitätsgarantie bitte nicht mit der Garantie des Fahrzeugs verwechseln, Mobilitätsgarantie beschreibt das Recht auf einen Ersatzwagen bei Ausfall)
- Mobilitätsgarantie gilt bei Kia für 2 Jahre ab Neuzulassung.
- Sie muss nach einer Inspektion verlängert werden - passiert nicht zwangsläufig automatisch.
- Wenn man nicht gefragt wird, soll man es ansprechen, (wäre allerdings gut wenn das Personal das selbst anspricht - ich wurde beim alten Händler nicht gefragt)
- es kann je nach Autohaus tatsächlich etwas kosten, in dem Autohaus wo ich heute bin, würde das 20 Euro fürs nächste Intervall kosten.
Fazit: kümmert Euch um Eure Mobilitätsgarantie, die Inspektion bei Kia gemacht zu haben ist kein Indikator dass man noch Mobilitätsgarantie hat.
Kia assistance hat mir nach Angabe meiner Fahrgestellnummer direkt klar sagen können, dass meine Mobilitätsgarantie abgelaufen ist (genau 2 Jahre nach Zulassung).
Kia Kundenservice hat mir gesagt, ist richtig. Kann man dann verlängern lassen.
Kia Autohaus hat mir heute mittag gesagt, ist richtig. Kann ich jetzt auch machen (also nicht zwangsläufig zum Inspektionstermin). Verlängern kostet 20 Euro.
https://www.kia.com/de/service…bote/mobilitaetsgarantie/
Mobilitätsgarantie - ist nicht grundsätzlich gegeben, nur weil man beim Händler in der Inspektion war
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Also mir wurde da vom Autohaus was gegeben, wie bei der Abholung des Autos. ( Muss ich doch glatt mal schauen)
Dankeschön
Bei Audi hast das Automatisch bei Service verlängert.
Hätte ich jetzt gedacht das dies Automatisch geht!
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würde das 20 Euro für ein weiteres Jahr kosten.
Du meinst zwei Jahre (ein Serviceintervall lang)?
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Bei der Abholung meines GT`s nach der 30000er Inspektion hatte ich schriftlich die Verlängerung bzw. die Mobilitätsgarantie mitbekommen, obwohl ich es nicht vorher angesprochen hatte.
Meiner Meinung nach sollte dies von einem guten Händler automatisch so gemacht werden und erwarte ich auch so!
Bei meinen VW`s und Audi`s ging das auch immer automatisch.
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Du meinst zwei Jahre (ein Serviceintervall lang)?
Rrichtig, das 1 Jahr hab ich von dem zweiten Servicetelefonat. Die hat sich vermutlich auf einen Verbrenner bezogen.
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Ein Kundenorientiertes Autohaus verlängert die Mobilitätsgarantie ohne irgendwelche Kosten ganz von alleine, ohne das es angesprochen werden muss.
Musste da bei meinem bisherigen Fahrzeug (Kia XCeed) nie was sagen, wurde bei jedem Service automatisch kostenlos verlängert.
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so richtig prickelnd ist der Leistungsumfang der Mobilitätsgarantie nicht, wenn man den Schwerpunkt auf ein Ersatzfahrzeug legt. Das wird nämlich unter §14 auf 6 Tage (pro Schadenfall) gedeckelt. Braucht also die Ersatzteilbeschaffung länger, ist man auf good-will und Kulanz angewiesen…