ist dann halt auf diese Werkstatt bzw. -kette beschränkt.
Was meinst Du denn damit?
ist dann halt auf diese Werkstatt bzw. -kette beschränkt.
Was meinst Du denn damit?
Weil die Mobilitätsgarantie in der Regel eine Versicherung ist, die extern abgesichert wird
Was ich bisher so verstanden habe schließe ich die aber nicht bei meiner Inspektionswerkstatt ab, und die bezahlt dafür auch keine Prämien für mich. Ist aber alles etwas undurchsichtig.
Mobilitätsgarantie
Nach der Inspektion bieten wir gegen Aufpreis eine europaweite Mobilitätsgarantie an. Gültig für 12 Monate bei normalen Inspektionsintervallen und sogar 24 Monate bei Longlife-Service-Fahrzeugen.*
* Zitat der aktuellen Homepage von ATU
Ich denke, daraus wird deutlich, dass es sich bei der "Mobilitätsgarantie" um einen zeitlich begrenzten Schutzbrief handelt, wie ihn auch jeder Versicherer anbietet.Ist vielleicht dann doch nicht auf Werkstatt oder -kette beschränkt (Fehler von mir), aber nicht anderes als eine Versicherung, die extern eingekauft wird.
Deshalb die Zusatzkosten.
Wie geschrieben, VAG hat früher die "Mobilitätsgarantie" automatisch verlängert, wenn die Inspektion im Intervall und in der Markenwerkstatt durchgeführt wurde; ich vermute mal, das haben andere Herstelleer auch gemacht - nur habe ich da keine Erfahrungen.
Ob das heute noch so ist, weiß ich auch nicht.
Was bringt der Vergleich mit ATU???
Die genannten 20,- für die Mobilitätsgarantieverlängerung ist ein Eigengewächs des fraglichen Kia-Händlers. Den Garantievertrag hat Kia Deutschland abgeschlossen, nicht dieser Händler.
Daher erwarte ich eine "kostenlose" Verlängerung, ansonsten werde ich mich mit Kia Deutschland auseinandersetzen, um es zu klären.
Wobei es dann immer wieder "nur bei teilnehmenden Händlern" heisst.
Er nimmt Teil, er hat ja verlängert.