Mobilitätsgarantie - ist nicht grundsätzlich gegeben, nur weil man beim Händler in der Inspektion war

• ist dann halt auf diese Werkstatt bzw. -kette beschränkt.

Was meinst Du denn damit?

• Weil die Mobilitätsgarantie in der Regel eine Versicherung ist, die extern abgesichert wird

Was ich bisher so verstanden habe schließe ich die aber nicht bei meiner Inspektionswerkstatt ab, und die bezahlt dafür auch keine Prämien für mich. Ist aber alles etwas undurchsichtig.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Mobilitätsgarantie

Nach der Inspektion bieten wir gegen Aufpreis eine europaweite Mobilitätsgarantie an. Gültig für 12 Monate bei normalen Inspektionsintervallen und sogar 24 Monate bei Longlife-Service-Fahrzeugen.*
    * Zitat der aktuellen Homepage von ATU

Ich denke, daraus wird deutlich, dass es sich bei der "Mobilitätsgarantie" um einen zeitlich begrenzten Schutzbrief handelt, wie ihn auch jeder Versicherer anbietet.Ist vielleicht dann doch nicht auf Werkstatt oder -kette beschränkt (Fehler von mir), aber nicht anderes als eine Versicherung, die extern eingekauft wird.

Deshalb die Zusatzkosten.

Wie geschrieben, VAG hat früher die "Mobilitätsgarantie" automatisch verlängert, wenn die Inspektion im Intervall und in der Markenwerkstatt durchgeführt wurde; ich vermute mal, das haben andere Herstelleer auch gemacht - nur habe ich da keine Erfahrungen.

Ob das heute noch so ist, weiß ich auch nicht.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Was bringt der Vergleich mit ATU???

Die genannten 20,- für die Mobilitätsgarantieverlängerung ist ein Eigengewächs des fraglichen Kia-Händlers. Den Garantievertrag hat Kia Deutschland abgeschlossen, nicht dieser Händler.

Daher erwarte ich eine "kostenlose" Verlängerung, ansonsten werde ich mich mit Kia Deutschland auseinandersetzen, um es zu klären.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Wobei es dann immer wieder "nur bei teilnehmenden Händlern" heisst. ;)