Luftkonditionierung und Scheibenwasserdüsen

• Hallo zusammen,

Nach der 30.000km wartung habe ich ein neues problem.

Mir ist nicht bewust ob es in jede EV6 so ist oder nur meine, aber ich habe die möglichkeit der Luftkonditionierung automatich anzuschalten wenn der scheibenwasserdüsen geht an.

Leider geht es nicht mehr...

Scheibenwasserdüsen funktionnieren, und der Luftkonditionierung schliess wenn ich in ein tunnel fahre (mit option gechecked), oder auf die taste drücke.

Haben Sie diese problem schon gehabt?

Kennen Sie eine lösung?

Kia EV6 AWD + P1, 2, 3, 4 und Warme Pumpe

• Hallo Alain,

ich hoffe, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Unterhalb einer bestimmten Temperatur (auf jeden Fall im Minusbereich) wird die Lüftung beim Betätigen der Scheibenwaschdüsen nicht auf Umluft geschaltet. Die automatische Umluftschaltung funktioniert nur bei Temperaturen im sicheren Plusbereich, was auch sinnvoll ist.

Kann es sein, dass es bei dir die Außentemperatur im Minusbereich oder nahe dran war?

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Hallo Winnewup,

Heute war kalt (wie deutschland in Januar) aber nicht <0.

Wieso dann schaltet die Lüftung auf Umluft wenn ich durch ein tunnel fahre?

Du hast mich auf jedem fall richtig verstanden. Mein deutsch ist leider nicht so gut wie ich es gerne hätte...

Ich werde für höhere temperatur warten.

Danke für die hilfe.

Haben anderen leute auch der gleiche verhaltnis in Süd Deutschland?

Liebe Grüsse

Alain

• Hallo Alain,

das sich die Umlauf automatisch einschaltet, ist eine Option in den einschlägigen. Ist glaube ich die Komfortfunktion im Bereich der Klimaeinstellungen.

Leider ist mein EV6 in der Werkstatt (ICCU), sonst könnte ich nachschauen.

• Die Einstellungen haben eine Suchfunktion, damit kommt man schnell ans Ziel. Einfach nach "Umluft" oder "Tunnel" suchen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Alain bei kalten Temperaturen könnte (!) die Funktion automatisch deaktiviert werden um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Habe ich aber persönlich noch nie beobachtet. Hier in Norddeutschland sind die Tunnel eher rar gesät...

• Alain bei kalten Temperaturen könnte (!) die Funktion automatisch deaktiviert werden um ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Habe ich aber persönlich noch nie beobachtet. Hier in Norddeutschland sind die Tunnel eher rar gesät...

meine Erfahrung diesbezüglich ist:

bin im Dezember öfter auf der A9 in Österreich zwischen Voralpenkreuz und Graz (da gibt es Tunnel in Hülle und Fülle!) gependelt bei Schmuddelwetter.

Da war die automatische Tunnelumluft sehr kontraproduktiv, da mir die Frontscheiben dauern angelaufen; hab das Ding dann gerne nach 500m wieder manuell deaktiviert

Kia EV6 GT-Line Pro (P4) RWD KNAC481AFP5xxxxxx

• Hallo Alain,

das sich die Umlauf automatisch einschaltet, ist eine Option in den einschlägigen. Ist glaube ich die Komfortfunktion im Bereich der Klimaeinstellungen.

Leider ist mein EV6 in der Werkstatt (ICCU), sonst könnte ich nachschauen.

Findest Du hier: Einstellungen - Fahrzeug - Klimaanlage - Umluft. Hier hast Du dann die Auswahl zwischen ....bei Verwendung von Scheibenwischwasser aktivieren und ....bei Tunneleinfahrt aktivieren

• Hallo zusammen,

Ich weiss wo die option steht, wolte nur wissen wieso mit die option aktiviert hat der umluft nicht geschlossen beim Scheibenwischwasser aktivieren.

Normalerweise ist die tunnel option auch bei mir deativiert, sonst es Beschlagen sofort der Scheibe. Da war nur zur testen.

Gestern war wärmer, bei 7°c hat der umluft geschlossen! Heute bei 4°c nicht. Die grenze soll um 5°c sein warscheinlich...

Auf jedem fall danke euch, jetzt bin ich ruhiger, wissen dass es richtig funktionniert.

• Na da hast du Glück dass es funktioniert. Bei mir schaltet es ziemlich zuverlässig auf die Umluft, danach aber nicht wieder auf den normalen Betrieb zurück. Das klappt nur selten mal. Meist mache ich das dann von Hand wieder aus wenn sich da nach etlichen Minuten nichts getan hat. Hab mal auf die Uhr geschaut, selbst nach einer Viertelstunde kein zurückstellen der Umluftschaltung. Das ist so nicht zu gebrauchen, landet auf dem Haufen der unbenutzten Features. Da kann es sich zum Spurwechsel- und Einparkassistenten gesellen, die sind genauso wenig sinnvoll nutzbar. Entweder weil sie erst gar nicht funktionieren oder aber so langsam sind dass man damit zur Gefahr bzw. Ärgerniss für Andere wird.

77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love: