Hallo liebe EV6 Fans. Was waren eigentlich eure Beweggründe, sich einen EV6 zu kaufen? Und jetzt, wo ihr ihn besitzt, ist das Auto so, wie ihr ihn euch vorgestellt habt?
Bin gespannt auf eure Antworten
Beweggründe EV6
-
-
- Preis/Leistung des GT (ich hätte ihn 2021 direkt bestellen und kaufen sollen...da war er billiger als GT-Line volle Hütte)
- 800V für schnelles laden mit über 200kW (im Sommer)
- Optik (des VFL)
- Ich spare tatsächlich im direkten Energie-Kosten-Vergleich Strom vs Benzin zum vorherigen Verbrenner. im 4-stelligen Bereich
-
Hatte laut Datenblatt alles für mich Relevante:
- Optik
- Leistung
- Reichweite
- Ladegeschwindigkeit
- Preis (auch Unterhalt)
- Assistenten
-
Ich habe meinen mit voller Überzeugung gekauft. Optik, Design sowohl außen und auch innen, Raumgefühl als Fahrer und Beifahrer.
Ich habe vorher ca. 1 Jahr lang alle für mich in Frage kommenden BEV's zur Probe gefahren (KIA EV6, Smart #1, Mercedes EQA, Polestar 2, Tesla Model 3, Tesla Model Y, MG Marvel R, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6, Nissan Ariya) und nach dem Verkauf meines letzten Verbrenners (Mercedes C 350, 4matic) durch Auto- Abos (6 Mon. Tesla Model 3, 2 Mon. MG Marvel R, 3 Mon. Polestar2) auch teilweise die Zeit überbrückt bis ich mein Wunschauto mit der Wunschausstattung gefunden hatte.
Der KIA EV6 vereint für mich die meisten Vorzüge gegenüber den Wettbewerbern.....aber perfekt ist er natürlich nicht.
-
Optik
Preis vs Leistung
Ladegeschwindigkeit
LG
Bertl
-
Optik
Optik
als, zu dem Zeitpunkt, zufriedener KIA Bestandskunde war es klar, dass es der EV6 wird
-
Da es der Ersatz für die Verbrenner-Familienkutsche ist, waren die Kriterien wie folgt:
1. Vier vollwertige Sitze plus Urlaubsgepäck incl. gewisser Einschränkungen im Vergleich zum Vorgänger (A6 Variant), d.h., wir haben zu viert probegesessen und entschieden, dass uns das reicht.
Zur Not kann ich auch noch eine vorhandene Dachbox aufsetzen, damit kommen wir dann immer und überall hin.
2. 800 Volt Technik
3. Verfügbarkeit
4. Leistung/Fahrwerk
Womit ich noch hadere, sind die Assistenzsystem bzw, die Tatsache, dass die mir zu viel reingrätschen.
Bedienungsoberfläche finde ich auch nicht besonders intuitiv, aber das wird schon noch.
Big point: meine Frau findet den EV6 super, sodass ich weiter mit meinem 500E rumcruisen kann und für lange Strecken habe ich den GT als backup.
Gibt Schlimmeres.
-
Optik
Innenraumgröße
Ladegeschwindigkeit
Anhängelast
Leistung und Beschleunigung
Vollständige Ausstattung mit HUD, Sitzklima und Memory
Geies 360°-Kamerasystem mit Bildeinblendung des Totenwinkels
Echtes Schiebedach zum Öffnen
-
Mir gefiel der EV6 schon bei der Einführung sehr gut. Leider waren die Preise außerhalb meiner Range was das Leasing anging. Erst letztes Jahr als die Leasingpreise allgemein sehr hoch waren passte plötzlich der Preis vom Kia und da habe ich zugeschlagen. Wenn man den Gesamtpreis der Fahrzeuge die infrage kamen sieht und dann die Leasingpreise gegenüberstellt war der EV6 sogar fast ein Schnäppchen. Nur mal so als Vergleich: VW ID3 170ps 58Kwh mit einigermaßen guter Ausstattung 48tsd Euro = Leasingrate 430€
Renault Megane eTech 220ps große Batterie Topausstattung rund 52tsd Euro = 595€
diverse Fordmodelle (48 bis 55tsd Euro) alle mit guter Ausstattung nicht unter 590€ montlich!
Könnte so weiter machen, aber es tut sich preislich nicht mehr viel nach unten ....der EV6 Basis 229ps mit allen Paketen Neupreis 63tsd€ = 458€
Stand war August September 2024. Heute Stand Ende Januar sieht das zumindest bei VW viel besser aus. Angebot für einen sehr gut ausgestatteten VW ID5 liegt unter 400Euro...
Jetzt fahre ich meinen grünen EV mit Begeisterung und konnte bereits einen bekannten von ihm überzeugen. Er bestellt den Earth mit kleiner Batterie 170ps mit allen Paketen. Wird sein Stadtwagen
-
- Preis/Leistung des GT (ich hätte ihn 2021 direkt bestellen und kaufen sollen...da war er billiger als GT-Line volle Hütte)
- 800V für schnelles laden mit über 200kW (im Sommer)
- Optik (des VFL)
- Ich spare tatsächlich im direkten Energie-Kosten-Vergleich Strom vs Benzin zum vorherigen Verbrenner. im 4-stelligen Bereich
Naja billiger nicht, zumindest bei mir!
Bestellt im Oktober kurz vor Einführung des EV6.
Waren zwischen 2 und 3 Tausend Euro mehr als GT line.
Mir gefiel er auf den ersten Bildern sofort!
Als wir ihn dann gesehen haben sowieso.
Der GT wurde es weil der Preis nur gering mehr war und die Frau die Sitze wollte!
Bis heute nicht bereut ihn gekauft zu haben, er kam ja zum Glück noch 2022 so das es die Prämie noch gab.
War der erste den das Autohaus verkauft und ausgeliefert hat, noch vor ihren bestellten!