Beweggründe EV6

  • - Preis/Leistung des GT (ich hätte ihn 2021 direkt bestellen und kaufen sollen...da war er billiger als GT-Line volle Hütte)

    - 800V für schnelles laden mit über 200kW (im Sommer)

    - Optik (des VFL)

    - Ich spare tatsächlich im direkten Energie-Kosten-Vergleich Strom vs Benzin zum vorherigen Verbrenner. im 4-stelligen Bereich

  • Ich habe meinen mit voller Überzeugung gekauft. Optik, Design sowohl außen und auch innen, Raumgefühl als Fahrer und Beifahrer.


    Ich habe vorher ca. 1 Jahr lang alle für mich in Frage kommenden BEV's zur Probe gefahren (KIA EV6, Smart #1, Mercedes EQA, Polestar 2, Tesla Model 3, Tesla Model Y, MG Marvel R, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6, Nissan Ariya) und nach dem Verkauf meines letzten Verbrenners (Mercedes C 350, 4matic) durch Auto- Abos (6 Mon. Tesla Model 3, 2 Mon. MG Marvel R, 3 Mon. Polestar2) auch teilweise die Zeit überbrückt bis ich mein Wunschauto mit der Wunschausstattung gefunden hatte.


    Der KIA EV6 vereint für mich die meisten Vorzüge gegenüber den Wettbewerbern.....aber perfekt ist er natürlich nicht.

  • Da es der Ersatz für die Verbrenner-Familienkutsche ist, waren die Kriterien wie folgt:


    1. Vier vollwertige Sitze plus Urlaubsgepäck incl. gewisser Einschränkungen im Vergleich zum Vorgänger (A6 Variant), d.h., wir haben zu viert probegesessen und entschieden, dass uns das reicht.

    Zur Not kann ich auch noch eine vorhandene Dachbox aufsetzen, damit kommen wir dann immer und überall hin.

    2. 800 Volt Technik

    3. Verfügbarkeit

    4. Leistung/Fahrwerk


    Womit ich noch hadere, sind die Assistenzsystem bzw, die Tatsache, dass die mir zu viel reingrätschen.

    Bedienungsoberfläche finde ich auch nicht besonders intuitiv, aber das wird schon noch.


    Big point: meine Frau findet den EV6 super, sodass ich weiter mit meinem 500E rumcruisen kann und für lange Strecken habe ich den GT als backup.


    Gibt Schlimmeres. ;)

  • Optik

    Innenraumgröße

    Ladegeschwindigkeit

    Anhängelast

    Leistung und Beschleunigung

    Vollständige Ausstattung mit HUD, Sitzklima und Memory

    Geies 360°-Kamerasystem mit Bildeinblendung des Totenwinkels

    Echtes Schiebedach zum Öffnen

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mir gefiel der EV6 schon bei der Einführung sehr gut. Leider waren die Preise außerhalb meiner Range was das Leasing anging. Erst letztes Jahr als die Leasingpreise allgemein sehr hoch waren passte plötzlich der Preis vom Kia und da habe ich zugeschlagen. Wenn man den Gesamtpreis der Fahrzeuge die infrage kamen sieht und dann die Leasingpreise gegenüberstellt war der EV6 sogar fast ein Schnäppchen. Nur mal so als Vergleich: VW ID3 170ps 58Kwh mit einigermaßen guter Ausstattung 48tsd Euro = Leasingrate 430€

    Renault Megane eTech 220ps große Batterie Topausstattung rund 52tsd Euro = 595€

    diverse Fordmodelle (48 bis 55tsd Euro) alle mit guter Ausstattung nicht unter 590€ montlich!

    Könnte so weiter machen, aber es tut sich preislich nicht mehr viel nach unten ....der EV6 Basis 229ps mit allen Paketen Neupreis 63tsd€ = 458€


    Stand war August September 2024. Heute Stand Ende Januar sieht das zumindest bei VW viel besser aus. Angebot für einen sehr gut ausgestatteten VW ID5 liegt unter 400Euro...


    Jetzt fahre ich meinen grünen EV mit Begeisterung und konnte bereits einen bekannten von ihm überzeugen. Er bestellt den Earth mit kleiner Batterie 170ps mit allen Paketen. Wird sein Stadtwagen :D :D :saint:

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • - Preis/Leistung des GT (ich hätte ihn 2021 direkt bestellen und kaufen sollen...da war er billiger als GT-Line volle Hütte)

    - 800V für schnelles laden mit über 200kW (im Sommer)

    - Optik (des VFL)

    - Ich spare tatsächlich im direkten Energie-Kosten-Vergleich Strom vs Benzin zum vorherigen Verbrenner. im 4-stelligen Bereich

    Naja billiger nicht, zumindest bei mir!

    Bestellt im Oktober kurz vor Einführung des EV6.

    Waren zwischen 2 und 3 Tausend Euro mehr als GT line.


    Mir gefiel er auf den ersten Bildern sofort!

    Als wir ihn dann gesehen haben sowieso.

    Der GT wurde es weil der Preis nur gering mehr war und die Frau die Sitze wollte!

    Bis heute nicht bereut ihn gekauft zu haben, er kam ja zum Glück noch 2022 so das es die Prämie noch gab.

    War der erste den das Autohaus verkauft und ausgeliefert hat, noch vor ihren bestellten!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3