Beweggründe EV6

    • reale Reichweite im Winter bei zügiger Fahrt und warmem Innenraum (>=250km)
      (Probefahrt über 2,5 Tage im Winter)
    • schnelles Nachladen, wenn es ab und zu mal längere Fahrten sein sollten
    • Optik
    • Bedienung fast wie ein "normales" Auto mit Tacho- und Zentraldisplay, "brauchbare "Tasten" für direkte Anwahl von Funktionen
    • HeadUp-Display

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup () aus folgendem Grund: Probefahrt ergänzt

  • Im grossen und ganzen bin ich vor Kauf so gut informiert, daß unerwartete Überraschungen fast nicht mehr möglich sind.


    Eine Probefahrt wurde auch gemacht, und zwar nicht diese "Düüdelüü-ich fahr mal kurz um'n Pudding" sondern da wird auch mal heftig gebremst, das Auto um die Ecke "geworfen" und so weiter.


    Einzig der Wintertauglichkeitstest konnte natürlich erst mit Besitz des Fahrzeuges durchgeführt werden.


    Kurz: ich könnte nicht zufriedener sein, die paar Mängel die das Auto hat kannte ich vor Kauf und werden in Kauf genommen und akzeptiert, das funzelige Licht ist dabei wohl noch das ärgerlichste, was bei unseren seltenen Fahrten bei Dunkelheit doch noch zu verschmerzen ist.


    Das Fahrwerk und die Handlichkeit des Fahrzeuges begeistern mich allerdings tatsächlich jeden Tag aufs neue und immer mehr. :thumbup:

  • Okay dann mach ich auch mal noch weiter:

    • Das Fahrwerk war um einiges besser als bei den (damaligen) TESLA Model 3 und Y
    • Sitzlüftung, hatte TESLA Model 3 und Y zu der Zeit auch nicht und das hatte mich bei meinem Model 3 Abo im Sommer sehr gefehlt
    • Totwinkel mit Kamera und Einblendung des Bildes im Fahrerdisplay beim Blinken, hatte mich beeindruckt aber nutze ich so gut wie nie. :/ TESLA hatte das auch dann nachträglich per Update gebracht, aber wegen der schlechten Kameras sah das einfach nur schrecklich aus
    • Remote Parken, Nutze ich eigentlich aber nur für das ferngesteuerte Ausparken aus der Garage oder beim Auto waschen
    • 360° Kameraansicht
    • Felgenkamera, ein unsagbar hilfreiches Feature!!!
    • Ladeport hinten rechts, für mich um in der Garage zu laden die perfekte Stelle, alles Andere für mich nicht zu gebrauchen
    • Futuristische Mittelkonsole
    • Ambilight
    • V2L Möglichkeit

    so das war es erstmal, alles in Allem bin ich mit meiner Wahl immer noch hoch zufrieden, meine Frau ebenfalls, was will man(n) mehr.

  • Bei mir war das etwas anders.


    Ich habe lange lange nach einem Nachfolger für unseren Enyaq IV80 gesucht und nicht gefunden.


    Ich bin alles Probe gefahren, was mir möglich war. ID7, XPeng und die üblichen Verdächtigen, aber irgendetwas hat immer nicht gepasst.


    Beim Einkaufen im Supermarkt meines Vertrauens habe ich einen EV6 Fahrer erspäht und einfach auf seine Zufriedenheit mit dem Fahrzeug angesprochen. Er kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus.


    Es stellte sich weiter heraus, dass er beruflich im Ladeinfrastrukturausbau tätig ist und gute Kontakte zu verschiedenen Autohäusern in unserer Gegend hält.


    So kam ich zu einer einwöchigen Testfahrt mit einem EV6 GTline FL, die mich von Anfang an begeistert hat.


    Gefallen hat mir die Optik, die Leistung, das Platzangebot, die Ausstattung, die Ladegeschwindigkeit und andere Dinge, die hier auch schon erwähnt wurden und das Fahren des EV6 hat einfach saumäßigen Spaß gemacht.


    Meine lange Suche nach einem Nachfolger für unseren Enyaq hatte ein Ende und Anfang April wird unser neuer EV6 GTline AWD FL in wolfsgrau mit allem außer Glasdach und AHK geliefert. Ich freue mich drauf.


    Bedauerlicherweise konnte mir der freundliche Händler, der mir den Testwagen für eine Woche bereitwillig zur Verfügung stellte, nicht die Konditionen bieten, die ich anderswo bekommen habe.


    Kurioserweise lese ich seit meiner Bestellung viele schlechte Nachrichten über den Kia Service und anderen Dingen, von denen man nicht möchte, dass sie einen selbst ereilen.


    Wie dem auch sei, ich freue mich auf den EV6 und werde hier gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Grüße


    Thomas

  • Da der Technologiewechsel von mir mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde, hatte ich begonnen mit einem Renault Twizy als Cityflitzer für die täglichen Erledigungen. Das Ding wurde durch alle Jahreszeiten gejagt und etwas modifiziert, da der Zugang zur Regelelektronik möglich war. Höhere Regeneration beim Bremsen, mehr Power etc.


    Mit den Erfahrungswerten bin ich dann das Thema E-Auto angegegangen. Auch das Thema Batteriedegretation konnte ich über 5 Jahre beim Twizy erfahren.

    Ich bin alles verfügbare am Markt auf der Rennstrecke gefahren im Rahmen der E-days und gefahren sind dort in der Regel nur die Kias, Hyundais und Teslas. Der Rest, Mercedes, Mini, VW, und Konsorten waren dauerhaft beim Laden.

    Nach 1,5 Runden Tesla war klar, das mit den Bremsen sehr behutsam umgegangen werden muss und das brettharte Fahrwerk mit meinen Ansprüchen nicht kompatibel war. Ich habe mir sofort einen EV6 bestellt und diesen wieder nach Monaten des wartens abbestellt. Warum? Der GT war endlich bestellbar und endlich gabe es für mich


    • aktives Fahrwerk auf Knopdruck
    • standfeste Bremsen (auch auf der Rundstrecke)
    • ausreichend Leistung
    • passende Sitze (ich hatte im GT-Line immer das Gefühl, zu hoch zu sitzen in Relation zum Fahrzeug selbst)
    • 800V System
    • sehr hohe Durchschnittswerte beim Laden, speziell im 10-80 Hub
    • auch im Winter dank Vorkonditionierung kurze Ladezeiten
    • Bei Bedarf hohe Anhängelast (1.800kg)
    • Raumgefühl und real viel Platz für alle
    • Verarbeitung und leises Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten
    • Preis Leistung
    • sehr guten :) ums Eck
    • Sprachsteuerung funktioniert sehr gut
    • gefällt mir auch optisch sehr gut aus allen Blickwinkeln

    Wir haben auch noch einen Sorento MQ4 in Plug-In Variante und für beide gilt:

    • Sehr hohe Zuverlässigkeit
    • angenehme Betriebskosten
    • Nix klappert und quietscht

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Wir hatten immer zwei Autos, einen Transporter bzw. Bus ( Transit Custom) und den E-Kona meiner Frau ( geleast).

    Aus diversen Gründen kann meine Frau aber mit dem Bus nichts anfangen, psst bei uns nicht ins Parkhaus, unpraktisch in der Stadt, Schaltwagen.

    Wir brauchen demnächst nur noch ein Auto da ich im Juli in den Ruhestand gehen werde.

    Also musste ein Auto her dass groß genug ist, unseren Anhänger für kürzere Etappen ziehen kann, elektrisch ist, schön ist, langstreckentauglich ist.

    All diese Attribute vereint der EV6 auf sich.

    Die Preise für E-Autos waren/sind aktuell niedrig, die Preise für Busse sind im Moment exorbitant hoch. Der Zeitpunkt war passen.

    Also Bus nach 5 Jahren für 5k unter Neupreis verkauft, weniger Wertverlust geht wohl kaum. EV6 mit 36% Preisnachlass gekauft....nicht geleast.


    EV6:

    -sieht geil aus

    -fährt sportlich und dennoch komfortabel

    -Anhängelast mit 1600kg ausreichend

    -langstreckentauglich

    -super ausgestattet, habe eine Basis mit allem was geht ausser Schiebdach

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Hallo


    Altes Auto überraschend kaputt, neues Auto musste so schnell wie möglich her. Also war die sofortige Verfügbarkeit eigentlich das wichtigste Kriterium, gefolgt von der Grösse.

    Zur Auswahl standen eigentlich nur der Tesla Y, den hätten wir (laut Angabe im Konfigurator) selbst mit "Wunschausstattung" in ca 4 Wochen haben können, Skoda Enyaq: der "nur" als lagernd. Da haben wir in der Liste keinen gefunden, der uns gefallen hätte und die kurze Garantie war abschreckend. Als letztes noch der KIA EV6. Sofort verfügbar, da lagernd mit fast Vollausstattung (GT Line, ohne WP) und der Händler in 2km Entfernung. Tesla haben wir eine sehr kurze Probefahrt gemacht und irgendwie werde ich mit dem Auto einfach nicht warm: Tacho in der Mitte, alles muss man mühsam im Menü suchen und die Übersichtlichkeit des Autos lässt mehr als zu wünschen übrig. Der (für uns) einzige Vorteil des Tesla wäre das Platzangebot gewesen: Stauraum hat diese Auto wirklich in Massen. Der hiesige KIA-Händler ist sehr freundlich. Mit unserem EV (wörtlich gemeint) hatten wir eine sehr kurze Probefahrt, danach aber einen EV6 für 24 Stunden. Bei Rückgabe des Probewagens dann gleich den Kaufvertrag für "unseren" unterschrieben und nach einigem hin und her wegen der Kennzeichen (die gehören in der Schweiz dem Halter, nicht dem "Auto") den Neuen abgeholt. Der hatte 30km auf dem Tacho und die war ich gefahren...

    Da es nach Ewigkeiten mit Verbrennern ziemliches Neuland und eigentlich ein Neukauf erst für das Folgejahr geplant war hatten wir nicht viele Vorstellungen bezüglich "wie es/er sein wird". Wir haben uns auf jeden Fall schnell an viele Annehmlichkeiten gewöhnt (Kameras), andere Dinge vermisst. Und das eigentlich einzig wirklich ärgerliche: der EV ist weiss, nicht rot... ;)


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Und das eigentlich einzig wirklich ärgerliche: der EV ist weiss, nicht rot...

    Witz!

    Das verstehe ich sehr gut.

    Witz!

  • Elektrisch.

    Optik.

    800 V.

    Preis/Leistung.


    Negativpunkt ist die Software. Einfach weil sie alt wirkt. Aber das wusste ich ja vorher und spielt auch für mich im Alltag keine Rolle. Beim nächsten E-Auto muss das dann aber alles zeitgemäß sein. Das wird aber wohl noch einige Jährchen dauern. Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem EV6 - das ICCU Damoklesschwert mal ausgenommen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage