EV6 und das "Losfahren"

• Guten Tag, habe meinen EV6 nun eine Woche und ein für mich kleines Problem. Ich war es von meinen Autos mit Automatik so gewöhnt, ob Verbrenner oder Stromer, dass wenn man den Wagen startet, die Bremse tritt, die Fahrstufe einlegt und die Bremse loslässt, der Wagen auch losrollt. Leider passiert das beim EV6 nicht.

Ich muss erst auf das Gaspedal treten. Nicht so schön, gerade beim Einparken in Parklücken, wo nicht so viel Platz ist. Ist das beim EV6 generell so oder habe ich ein Einstellungsproblem und etwas übersehen. Rekuperation steht auf 1 und starten im Normalmodus. Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit den besten Grüßen, Wolfwilli

EV6 GT-Line, 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES, Auroraschwarz Metallic, 20" Räder, Vollausstattung, Neuwagen, ausgeliefert am 24.01.2025

• Besten Dank Euch beiden, genau daran lag es. Ich ging davon aus, dass sich die Auto Hold Funktion nach dem Drücken und Losfahren wieder deaktiviert. Leider ist genau diese Taste nicht mit einer Rückkontolle belegt, aber es steht ja für die "Dummen" links unten im Display bemerkte ich jetzt. Jedes Auto ist halt anders ;) ;) Bin heute auch unbemerkt mit glatten 100 Km/h in eine Ortschaft reingefahren, mein Vorgängerauto bremste und beschleunigte über die Verkehrszeichenerkennung selbstständig. Aber ich bin lernfähig :) Euch ein schönes Wochenende

EV6 GT-Line, 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES, Auroraschwarz Metallic, 20" Räder, Vollausstattung, Neuwagen, ausgeliefert am 24.01.2025

• Sorry, daß ich noch etwas unbequemes zum Thema loswerden möchte...

Daß man unbemerkt ohne Abbremsung in den Ortsbereich einfährt ist allerdings grundsätzlich etwas das einem nie passieren darf, sich auf Assistenten zu verlassen ist einfach grob fahrlässig.

• Sorry, daß ich noch etwas unbequemes zum Thema loswerden möchte...

Daß man unbemerkt ohne Abbremsung in den Ortsbereich einfährt ist allerdings grundsätzlich etwas das einem nie passieren darf, sich auf Assistenten zu verlassen ist einfach grob fahrlässig.

Du hast schon recht, aber wenn man sich die letzten 4 jahre darauf verlassen hat und es auch zu 98% geklappt hat, braucht man für die Umgewöhnung ein paar Tage. Ich verlasse mich (mit Bein über der Bremse) auch darauf, dass der EV6 bei eingeschaltetem Tempomat an der Kreuzung hinter dem stehenden KFZ vor anhält. Und das macht er zu 100% :)