Meldung "Fehler Akkumanagement - Händler aufsuchen"

  • Moin,


    habe vorgestern während der Fahrt plötzlich während der Fahrt den o. g. Fehler im Display gehabt. Nach Neustart war der Fehler nicht mehr da, blieb aber in der App sichtbar.
    Vorausgegangen war (gefühlt) eine merkliche Verminderung der Heizleistung für den Innenraum (seit Samstag/Sonntag). Nachdem die Meldung erschienen ist, blieb die Heizung/Lüftung kalt, funktionierte aber bei dem Neustart wieder.


    Lt. meinem Freundlichen, der den Fehler dann gestern ausgelesen hat, ist der Fehler dauerhaft, lässt sich also nicht zurück setzen; mein Wagen steht jetzt zur weiteren Diagnose in der Werkstatt, wo dieser Fehler bisher noch nicht vorgekommen ist.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu?


    Ich bin erstmal entspannt, mein Freundlicher hält mich bis auf Weiteres mobil, hat aber schon angedeutet, dass die Diagnose länger dauern könnte.


    Und bevor jemand auf die Idee kommt "Freundlicher" sei sarkastisch gemeint:

    Das ist tatsächlich ernst gemeint. Viele Probleme, die hier im Forum beschrieben werden, habe ich mit diesem Händler/Werkstatt noch nie gehabt.
    Er arbeitet lösungsorientiert, ist äußerst kulant und hält mich mobil.
    Das hatte ich auch anderen Stellen schon angedeutet.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von KIA_Beginner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So, nachdem jetzt der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, bin ich erleichtert:


    Letztlich war es kein Schaden am elektrischen System, sondern nur der Klimakompressor. Nachdem der ausgetauscht wurde, war die Fehlermeldung weg - und es wird wieder angenehm warm im Auto :).

    Wieso die o. g. Meldung aufgelaufen ist, habe ich nicht verstanden, ist aber offensichtlich so.


    Mein Freundlicher war sehr entspannt und professionell: das Ganze läuft über die 7-Jahres Garantie (meiner ist seit November aus der Zwei-Jahres-Gewährleistung raus), ich habe außer einer Tankladung (Benzin) und den Fahrten zur Werkstatt keinen Aufwand gehabt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.