Navi baut automatisch Ladestation in Route ein

• Hallo,

vielleicht hat jemand einen Rat:

Seit einiger Zeit baut das Navi automatisch Ladestationen in die ermittelte Route ein, wenn es der Meinung ist, die Ladung reicht nicht bis zum Ziel. Das war früher nicht.
    Ich fahre regelmäßig eine längere Strecke und weiß, dass die Akkuladung reicht. Das Navi mache ich an, um eventuelle Staus umfahren zu können. Die vom Navi automatisch eingebauten Zwischenhalte zum Laden machen das sinnlos und lassen sich auch nicht entfernen, bzw. ich weiß nicht, wie.

Kann mir da jemand helfen? Das ganze Einplanen der Ladestationen auskonfigurieren oder die Ladezwischenhalte löschen?

Danke + Grüße

• Du kannst die automatische Ladeplanung ausschalten.

Wenn du eine Routenplanung startest, erscheinen auf der rechten Seite des Bildschirms die einzelnen Routen: die Optimale, die Schnellste etc.

Und direkt darüber ist auch der Eintrag "Ladestationen einbeziehen". Es ist relativ schwer sichtbar, aber da ist auch ein Häkchen, was du ausschalten kannst.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Wenn du eine Routenplanung startest, erscheinen auf der rechten Seite des Bildschirms die einzelnen Routen: die Optimale, die Schnellste etc.

Und direkt darüber ist auch der Eintrag "Ladestationen einbeziehen". Es ist relativ schwer sichtbar, aber da ist auch ein Häkchen, was du ausschalten kannst.

Habs auch erst gestern gecheckt nachdem ich mich Tage geärgert habe. Ggf. nochmal Routenoptionen aufrufen und dann erscheint es auch wieder. Haken weg und gut is....

Ich frage mich nur wo das herkommt wenn ich kein Update gemacht habe.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

Perfekt, vielen Dank.

Ich habe das Häkchen gefunden, das war mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Und die Einstellung bleibt bei weiteren Routenplanungen sogar erhalten.

Danke nochmal.

• Habs auch erst gestern gecheckt nachdem ich mich Tage geärgert habe. Ggf. nochmal Routenoptionen aufrufen und dann erscheint es auch wieder. Haken weg und gut is....

Ich frage mich nur wo das herkommt wenn ich kein Update gemacht habe.

Ich habe den Verdacht, dass automatische OTA-Updates einfach neue Funktionen einspielen. Ich habe auch den Eindruck, dass manche Einstellungen einfach zurückgesetzt werden (z.B. automatische Umlufteinstellung).

• Ich habe den Verdacht, dass automatische OTA-Updates einfach neue Funktionen einspielen.

Selbst wenn es so wäre (was es nicht ist), spätestens nach dem zweiten Update wäre Schluss, da es dann einfach keines mehr kostenfrei gibt.

• Die Routenplanung läuft serverseitig im Internet (manche würden sagen "in der Cloud"), da hat Kia es einfacher, Änderungen vorzunehmen, ohne dass bei dir was installiert werden muss.

Grüße an den See!

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Routenplanung läuft serverseitig im Internet (manche würden sagen "in der Cloud"), da hat Kia es einfacher, Änderungen vorzunehmen, ohne dass bei dir was installiert werden muss.

Grüße an den See!

Das erklärt natürlich, wie Änderungen am User Interface zustande kommen, ohne dass neue Software installiert wird.

Danke