Kommt drauf an. Nur alle 200 km laden müssen, weil man konstant 150 auf der Autobahn fahren kann (bei uns geht das ziemlich gut) wär mir halt ein minimaler Groll
Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line
-
-
Bei Konstant 150 wird sich der Verbrauch des GT-Line mit 325PS zum GT sicherlich nicht groß unterscheiden.
Da würde ich von maximal 1-2 kwh auf 100km ausgehen.
-
Also aus der Praxis vom letzten Jahr. Hamburg -> Gardasee Tempomat 130 wirst so alle 280km laden müssen
Je nach Kondition der Passagiere wirst Du öfter fürs pinkeln stoppen müssen als fürs Laden.
-
Ich habe mir auch überlegt: GT-Line oder GT. Der Aufpreis war dann nicht mehr so hoch, und ich entschied mich für den GT
Reichweite:
Ich fahre seit 10 Jahren Tesla (knapp 240'000 km), und musste feststellen, dass mir die Reichweite nicht so wichtig ist wie ich immer dachte. Daher war mir der Reichweitenunterschied egal
Sitze:
Die Sitzen im 2025er Modell sind neu. Komplett elektrisch verstellbar, inkl. Memory und der Sitz fährt auch nach hinten beim Aussteigen. Ich bin 185cm und 95 kg schwer, und finde ihn bequem, auch was den Seitenhalt betrifft. Wobei mein alter Tesla halt einfach 0 Seitenhalt hatte (erste Generation).
Der Sitz hat auch Sitzbelüftung, und in der App steht die Funktion da, damit ich aus der Ferne die Sitze heizen könnte. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber sollte gehen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich das Auto noch keine 24 Stunden habe, und erst gerade knapp 200 km gefahren bin. Ich durfte es gestern abholen.
-
Ich habe mir auch überlegt: GT-Line oder GT. Der Aufpreis war dann nicht mehr so hoch, und ich entschied mich für den GT
Reichweite:
Ich fahre seit 10 Jahren Tesla (knapp 240'000 km), und musste feststellen, dass mir die Reichweite nicht so wichtig ist wie ich immer dachte. Daher war mir der Reichweitenunterschied egal
Sitze:
Die Sitzen im 2025er Modell sind neu. Komplett elektrisch verstellbar, inkl. Memory und der Sitz fährt auch nach hinten beim Aussteigen. Ich bin 185cm und 95 kg schwer, und finde ihn bequem, auch was den Seitenhalt betrifft. Wobei mein alter Tesla halt einfach 0 Seitenhalt hatte (erste Generation).
Der Sitz hat auch Sitzbelüftung, und in der App steht die Funktion da, damit ich aus der Ferne die Sitze heizen könnte. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber sollte gehen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich das Auto noch keine 24 Stunden habe, und erst gerade knapp 200 km gefahren bin. Ich durfte es gestern abholen.
Danke für die ausführliche Info. Sind die Unterschiede zwischen Tesla und Kia so groß? Kann ich mir gar nicht vorstellen
-
Na, ich vergleiche natürlich auch ein Auto aus 2014 und eines aus 2025. Da liegen 11 Jahre dazwischen.
Die Punkte, die mir gestern nach der Abholung am meisten aufgefallen sind, habe ich übrigens hier aufgeschrieben:
ev6-forum.de/forum/thread/?postID=146847#post146847Ach ja:
Falls Du in der Region Bern wohnst (was wahrscheinlich aber nicht der Fall ist), könntest Du natürlich auch kurz vorbeikommen um im neuen GT zur Probe sitzen.
-
Na, ich vergleiche natürlich auch ein Auto aus 2014 und eines aus 2025. Da liegen 11 Jahre dazwischen.
Die Punkte, die mir gestern nach der Abholung am meisten aufgefallen sind, habe ich übrigens hier aufgeschrieben:
ev6-forum.de/forum/thread/?postID=146847#post146847Ach ja:
Falls Du in der Region Bern wohnst (was wahrscheinlich aber nicht der Fall ist), könntest Du natürlich auch kurz vorbeikommen um im neuen GT zur Probe sitzen.
Gerade mal reingeschaut. Tolle Info, die du da hinterlassen hast. Nee Region Bern wäre für mich laut Dr. Google ca. 9h entfernt
Danke für die Ausführlichkeit
-
Hallo
ich habe mich für den GTline AWD alle Pakete entschieden. Wird im April geliefert.
Gar nicht mal wegen des Preises oder der Reichweite, sondern weil mir die Leistung absolut ausreichend ist.
Natürlich habe ich auch kurz mit dem GT geliebäugelt, aber die Frage, wie oft ich den Extrawumms denn wirklich brauche oder gar nutze, konnte ich mir ehrlich mit -selten- beantworten. Wahrscheinlich einmal um es auszuprobieren und die wenigen weiteren Male um andere damit zu beeindrucken 😁
Außerdem fahre ich jetzt mit unserem Enyaq auch meißtens im Eco Modus und das wird sich im EV6 denke ich auch nicht ändern.
Meine Entscheidung deshalb: GTline, mit allem, aber kein Glasdach.
-
Finde ich gut, dass du so objektiv damit umgehst "haben statt brauchen".. "könnte wenn man wollte". Egal, nutze ich eh nicht, ist da eine gute sachliche Herangehensweise.
Ich bin da ganz ehrlich... ich bin da gescheitert.
-
Gratuliere zu diesem vernünftigen Entscheid! Und nun eine gute Wartezeit. Aber zwei Monate warten sollten machbar sein.;-)