Reichweite

  • Ladeleistung bei IONITY liess beide Male trotz vorkonditionieren zu wünschen übrig

    Also da hab ich die letzten beiden Wochenenden sehr gute Erfahrungen gemacht. Vier mal unterwegs vorgeheizt bei Ionity geladen, im Schnitt jeweils von ca. 20% mit durchschnittlicher Ladeleistung von 167kW (auf 80%), 142kW (auf 85%), 100kW (auf 100%), 180kW (auf 60%).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich wurde am Montag von einem älteren Herrn (ü80) auf mein Auto angesprochen. Als er realisierte, dass es rein elektrisch ist, begann eine richtige Hasstirade mit allen Vorurteilen und falschen Infos, die man so kennt. Ich hatte keine Lust mit ihm zu diskutieren. Als er auf die Reichweite zu sprechen kam, und meinte, dass er mit seinem alten Diesel über 600 km am Stück fahren könne, meinte ich nur:

    "In Ihrem hohen Alter sollten Sie aber so eine Strecke nicht mehr am Stück fahren."


    Die Diskussion war dann beendet. 8)

    seit 12.2.2025: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach


    früher: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit dem etwa 80jährigen Nachbarn einer Freundin. Er sprach sie auf meinen Wagen an, dachte, sie habe ihren BMW weggegeben, was er bedauerte. Ich stimmte zu, das sei eine geile Karre (der BMW), der elektrische sei meiner. Stirnrunzeln. Dann ein kurzes Gespräch über Vor- und Nachteile, worauf er die Brauen hob und meinte: "Das ist die Zukunft, zweifellos."


    Ich hätte noch sagen können, die habe bereits begonnen, war aber auch so schon froh genug.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km