Reichweite

  • Ladeleistung bei IONITY liess beide Male trotz vorkonditionieren zu wünschen übrig

    Also da hab ich die letzten beiden Wochenenden sehr gute Erfahrungen gemacht. Vier mal unterwegs vorgeheizt bei Ionity geladen, im Schnitt jeweils von ca. 20% mit durchschnittlicher Ladeleistung von 167kW (auf 80%), 142kW (auf 85%), 100kW (auf 100%), 180kW (auf 60%).

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich wurde am Montag von einem älteren Herrn (ü80) auf mein Auto angesprochen. Als er realisierte, dass es rein elektrisch ist, begann eine richtige Hasstirade mit allen Vorurteilen und falschen Infos, die man so kennt. Ich hatte keine Lust mit ihm zu diskutieren. Als er auf die Reichweite zu sprechen kam, und meinte, dass er mit seinem alten Diesel über 600 km am Stück fahren könne, meinte ich nur:

    "In Ihrem hohen Alter sollten Sie aber so eine Strecke nicht mehr am Stück fahren."


    Die Diskussion war dann beendet. 8)

    seit 12.2.2025: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach


    früher: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit dem etwa 80jährigen Nachbarn einer Freundin. Er sprach sie auf meinen Wagen an, dachte, sie habe ihren BMW weggegeben, was er bedauerte. Ich stimmte zu, das sei eine geile Karre (der BMW), der elektrische sei meiner. Stirnrunzeln. Dann ein kurzes Gespräch über Vor- und Nachteile, worauf er die Brauen hob und meinte: "Das ist die Zukunft, zweifellos."


    Ich hätte noch sagen können, die habe bereits begonnen, war aber auch so schon froh genug.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Gestern 640 KM mit 2 Ladepausen auf 90% und einem kurzen von 5min. Fast alles Autobahn mit 130 am Tempomat.
    Nicht so schlecht finde ich.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Hallo


    ThomasC wahrscheinlich nicht gar zu weit daneben, aber etwas. Bin von 10 auf 90% ausgegangen (gerechnet mit 77,4kWh-Accu) und 5min bei 200kW und auf ca 220Wh/km gekommen.

    Das würde etwas unserem Verbrauch entsprechen. Wir haben das gleiche Auto, ohne AHK und WP.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Das wird nicht reichen. Diese Woche 550 Km mit 130 km/h ... Durchschnitt lag am Ende bei 115 km/h ... mit 27 kWh/100 km ohne Ladeverluste gefahren - 2 Ladungen von rd.20 auf 85% SOC


    Gesamtstrecke waren 1080 km, 10:15 reine Fahrzeit ... 26,6 kWh/100 km ... 5 Ladungen

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Ich biete letzte Woche 860km (um den Gefrierpunkt, Klima Auto Stufe 1 auf 21,5°C) mit Tempomat 130, Schnitt 110: ca 220Wh/km inkl. 3x Akkuheizung. Langstrecke fahrbare Reichweite bis 20% (zum vorheizen) ist damit ~270km ab voll und ~210km ab 80%.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hallo


    Werde am Montag zu meinem Vater fahren. Das sind ca 390km mit 2/3 Landstrasse hin und zurück. Dafür Autobahn sicher nicht nur 130km/h... Da kann ich ja mal aufschreiben. Wetterverhältnisse sind immer schwer vorhersehbar. "Spritschonend" fahre ich nur selten.Trotzdem mal schauen, wo der Durchschnittsverbrauch liegt...

    Die letzten Fahrten konnte man nicht rechnen: Kurzstrecke mit 22°C Innentemperatur, bzw. Urlaubsfahrt mit grossem Bag und ca 2500m Höhenunterschied... Da waren es zwischen 3,4 kWh/100km und 42 kWh/100km. Obergurgl-Hohenems waren es laut EVe 17,8kWh/100km (trotz 51min Accuheizung), Hohenems-Lenzburg ca 28kWh/100km. Also spielt der Höhenunterschied auch eine beträchtliche Rolle...

    Ach ja, nur am Rand: vom COOP (Ladestation TG) nach Hause in die TG (Entfernung vielleicht 1,3km) gibt mir EVe derzeit 48kWh/100km an...


    Gruss

    Monika


    Noch vergessen: in der Schweiz gilt 120km/h auf der Autobahn, in Österreich zwar 130km/h, die sind wir auch "nur" gefahren, wegen des Bag...

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: