Reichweite

• Hallo

Wie versprochen das Ergebnis:

Strecke 385km

Fahrzeit 284min (4h 44min, ich war schneller als Google ;) )

Durchschnittsgeschwindigkeit 81,34km/h

Verbrauch 104,23kWh

Durchschnittsverbrauch 27,07kWh/100km

Wetter 6-10°C, Hochnebel und teils Nebel

Und dann das Spezielle:

A 81, Raststätte Neckarburg Ost -> Sindelfingen -> Raststätte Neckarburg West Tempomat bei 165km/h (so möglich)

Strecke 143km

Durchschnittsgeschwindigkeit 102,65km/h (das kleine Stück AB-Paps-AB schlägt gewaltig zu Buche, wären sonst 122,7km/h gewesen)

Durchschnittsverbrauch 31,08kWh/100km

Von Neckarburg West bis AB-Ende (eigentlich Ende der 4-spurigen B27 bei Donaueschingen) gab der EVe sage und schreibe 36,5kWh/100km an, da war der Tempomat auf 155km/h.

Streckenprofil Lenzburg-Sindelfingen und die Strecke:

streckenprofil.jpgstrecke.jpg.

Meine Feststellung dabei: das Streckenprofil macht sehr viel aus. Ob ich mit ca 70km/h 400m bergauf fahre und danach auf der Autobahn bergab mit 160km/h oder mit 160km/h 400m bergauf und dann auf der Landstrasse mit ca 70km/h bergab ist ein recht deutlicher Unterschied. Selbst mit "genauer" Messung lassen sich Hin- und Rückfahrt aber nie ganz vergleichen. Richtung Stuttgart ist auf der A 81 irgendwie immer viel mehr Verkehr, unabhängig von der Tageszeit. Und meine Rechnungen sind nicht 100% genau, da ich allein unterwegs war und mit 150km/h auf der Autobahn abschreiben von Verbrauchswerten fast, auf der Landstrasse vollständig unmöglich ist.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Richtung Stuttgart ist auf der A 81 irgendwie immer viel mehr Verkeh

Die ganzen Schweizer kommen immer zum Rasen vorbei und die Stuttgarter wollen am Bodensee Kaffee trinken...

da ich allein unterwegs war und mit 150km/h auf der Autobahn abschreiben von Verbrauchswerten fast, auf der Landstrasse vollständig unmöglich ist.

Dafür ist der lustige Menüpunkt Sprachnotizen also vorgesehen!

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hallo

Die ganzen Schweizer kommen immer zum Rasen vorbei und die Stuttgarter wollen am Bodensee Kaffee trinken...

Dafür ist der lustige Menüpunkt Sprachnotizen also vorgesehen!

Bezüglich den Schweizern: war schon vor mehr als 30 Jahren so. Kleines Strässchen, ich noch Fahranfängerin und dann kommt ein Schweizer entgegen... 8|

Bezüglich Sprachnotiz: bin kein digital Nativ, und sehe mit der Fernbrille in die Nähe nicht so gut... Also bleibt nur old-school: Gedächtnis aktivieren ;)

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• und sehe mit der Fernbrille in die Nähe nicht so gut...

Das ändert sich massiv mit einer Gleitsichtbrille. Nur das HUD bekomme ich nicht ganz scharf, geht aber. Zuvor mit Fernbrille war es richtig scharf - im Gegensatz zu manch anderen hier. Glück gehabt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Die Sprachnotiz kannst Du tatsächlich auch per Sprachbefehl aktivieren oder auf die Lenkradtaste legen.... da stört dann die Brille nicht mehr ;)

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

• Hallo

Das ändert sich massiv mit einer Gleitsichtbrille. Nur das HUD bekomme ich nicht ganz scharf, geht aber. Zuvor mit Fernbrille war es richtig scharf - im Gegensatz zu manch anderen hier. Glück gehabt.

In die Nähe brauch ich die Brille (noch) nicht... Und das HUD ist bei mir auch scharf, selbst mein Mann (Gleitsichtbrille) hat bislang nicht geschimpft.

Die Sprachnotiz kannst Du tatsächlich auch per Sprachbefehl aktivieren oder auf die Lenkradtaste legen.... da stört dann die Brille nicht mehr ;)

Ich brauch das normal nicht. Selbst das Handy ist nicht mit dem Auto über carplay oder wie das heissen mag gekoppelt. Ich fahr auch nur selten nach Navi.. Bin wohl eher so der Dino-Typ.

Und trotzdem hab ich das Auto bislang (meist) heil nach Hause gebracht...

Gruss

Monika

P.S. eigentlich bin ich durchaus technikaffin, aber eher mit PC, Handwerkermaschinen und irgendwie allem ausser Handy.