Hallo Franco
Danke für die Info.
Hallo Franco
Danke für die Info.
Auch wenn's nicht direkt ein "Problem" ist, aber ich werde aus dem blauen Balken unten Mittig nicht schlau und auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, weder deutsch noch englisch. Ist schon jemand durchgestiegen was uns die Entwicklungsingenieure damit sagen wollen? Irgendwie passt der Balken nicht zu meinen Verbrauchswerten...
Auch wenn's nicht direkt ein "Problem" ist, aber ich werde aus dem blauen Balken unten Mittig nicht schlau und auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, weder deutsch noch englisch. Ist schon jemand durchgestiegen was uns die Entwicklungsingenieure damit sagen wollen? Irgendwie passt der Balken nicht zu meinen Verbrauchswerten...
Noch besser, wenn Du in den Sportmodus schaltest, dann ist der Rot und es steht "Torque" dort
Torque steht für Drehmoment (soweit ich weiß); aber was die Angabe dort soll???
Auch wenn's nicht direkt ein "Problem" ist, aber ich werde aus dem blauen Balken unten Mittig nicht schlau und auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, weder deutsch noch englisch. Ist schon jemand durchgestiegen was uns die Entwicklungsingenieure damit sagen wollen? Irgendwie passt der Balken nicht zu meinen Verbrauchswerten...
Der Blaue Balken ist dein Momentan Verbrauch und der etwas dickere "nicht 10er" senkrechte Strich ist dein aktueller Durchschnitts-Verbrauch. Ist gar nicht so schwer wenn man sich mal durch die Seiten des Tacho schaltet und den Balken dann mit dem Trip Verbrauch korreliert
Also ja, das Handbuch schreibt Mist. Im Endeffekt zeigt der blaue Balken nur ob du gerade über oder unter dem Durchschnitt stromerst.
Das soll der Momentanverbrauch sein🤣🤣🤣 ich hatte das vor langer Zeit hier schon mal geschrieben, das Ding ist nichtmal ein Schätzeisen😎 Je nach Auslastung des Infotainment Systems oder des Datenbusses zeigt es manchmal reelle Werte an, aber oft nur Schrott. Ich habe da schon Verbräuche von 40 oder mehr kW gesehen, der Wagen hat aber laut OBD gerade mal 4-5 kW gezogen schlimmer noch manchmal sogar rekuperiert. Ich beachte das Teil schon gar nicht mehr.😭😉 Obwohl der Strich für den Durchschnitt stimmt😎
Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Eine etwas längere Beobachtung hätte dir dann gezeigt, das die CPU in dem Tacho bei manchen Aktionen am Limit ist. IIRC wird bei aktiviertem Tempomat wohl ein Prozess auf der Tacho-CPU gestartet, der nahezu die komplette Rechenleistung frisst - es reicht gerade noch für die Zahlen (Tempo, Rest-km) und die Stapelanzeigen.
Das Schätzeisen rutscht in diesem Zustand in der Priorität derart weit hinunter, das der Balken locker eine Minute hinterherhinkt. Man tritt also aufs Gas und kann dem Balken zusehen, wie er im Sekundentakt ein Stückchen wächst, bis zur 60kW-Marke. Da bleibt er dann ne Weile. Man steht schon wieder ewig an der Ampel, da beginnt der Balken im Sekundentakt wieder zu schrumpfen. Da ist für Meßwerte kein Platz im Speicher oder, wie schon erwähnt, die CPU ist mit anderen Dingen sehr beschäftigt.
Ich hab da ne ganze Weile dran herumgegrübelt und ne Theorie, was Kia da wohl zusammengehäkelt hat... Aber das würde hier zu weit führen 😀
ja aber dadurch halt auch nicht zu gebrauchen
Nun... Ohne Tempomat hat man dann immerhin eine ungefähre Anzeige des Momentanverbrauchs. Sowas gibts auch in Verbrennern, nannte sich Eco-Anzeige oder sowas. Das war dann eine Art Thermometer, das mit allerhand pfiffigen Tricks dazu gebracht wurde, einen niedrigen Verbrauch anzuzeigen. Dann wurde das Ding Digital und mit anderen, nicht minder pfiffigen Tricks so programmiert, das es nun den 7-Liter-Mythos gibt 😉
Wer Ironie und/oder Sarkasmus gefunden hat, hat gut aufgepasst.
Weiss jemand, wie ich die Steckdose im Fahrzeug zum Laufen kriege? Ich möchte da mein Laptop/Tablet aufladen, aber die Ladelampe ist immer rot. Ich habe bereits in den Einstellungen gesucht und dachte, ich müsse das vielleicht irgendwie freischalten. Da habe ich jedoch nichts gefunden.