Unnötige Ladestopps (auch übers Ziel hinaus)

  • Hallo an alle


    Ich habe in den letzten Wochen zwei Situationen mit der Navigation (inkl. Ladeplanung) erlebt, die ich hier schildern möchte:


    Fall 1

    Ich starte eine Fahrt über gut 100 km an meinen Wohnort - nicht weil ich den Weg nicht kennen würde, aber weil ich über ev. Staus und ungefähre Ankunftszeit informiert bleiben will. Ich bekomme den Hinweis, dass die Batterieladung nicht bis zum Ziel reichen wird und er daher eine Ladestation vorschlagen werde. Ich fahre los und bin mir absolut sicher, dass der Akku bis nach Hause problemlos reichen wird. Daher fahre ich nach rund 60 km an der vorgeschlagenen Ladestation vorbei, um dann festzustellen, dass die Navigation ums Verr.. laden will und mich auffordert zu wenden und zur Ladestation zurückzufahren. Dies auch dann noch, als der Rückweg länger wurde, als die Strecke zu mir nach Hause! Erst kurz vor meinem Haus, kam der Hinweis "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Wie waren Sie mit der Navigation zufrieden?".


    Fall 2

    Ich fahre wiederum mit absolut genügender Reichweite in ein Hotel (mit Ladesäulen) in einer mir unbekannten Stadt. Wenige km vor dem Ziel stelle ich auf der Karte fest, dass die Navigation versucht, mich zu einer Ladestation zu führen, welche noch über 6 km über das Ziel hinaus weg ist - und erst von dort dann wieder zurück zum Hotel navigiert. Es war ein wenig nervenaufreibend, auf der Karte mit den teils verschlungenen "grünen" Strassen den direkten Weg ins Hotel zu finden.


    Mein Fazit

    Ich navigiere zukünftig ohne automatische Ladeplanung und suche bei Bedarf eine mögliche Lademöglichkeit auf der Route. Ich muss dies allerdings rechtzeitig entscheiden, damit die Batteriekonditionierung noch genügend Zeit erhält. Ohne Beifahrer bedeutet diese manuelle Planung jedoch einen kurzen Halt am Strassenrand!


    Frage

    Weiss jemand, ob es einen einstellbaren Wert gibt, mit welchem Batterieladestand man am Ziel ankommen will (darf). Wenn ich den auf 0 km stellen könnte, wären die beiden geschilderten Fälle für mich erledigt. Ansonsten bleibt ein schaler Beigeschmack bezüglich der viel gelobten KI!


    Allen weiterhin eine angenehme, unfallfreie Fahrt!

  • Antwort: nein das geht nicht, das Auto plant bei 30% SoC während der Routenplanung einen Ladestop ein, im Zweifelsfall sogar einen 1% Ladehub wenn du mit 30% ankommen würdest, so zumindest meine Erfahrung, einfach ausmachen bis man es mal braucht...

  • Die Berechnung erfolgt serverseitig ohne konfigurierbare Grenzwerte. Ich bezweifle auch, dass die viel gescholtene KI da beteiligt ist als viel mehr klassische Routingalgorithmen und ein "kleiner als" aus der Grundschulmathematik.


    Wenn die automatische Ladeplanung deaktiviert ist fragt dich das Navi trotzdem, ob du gerne eine Ladesäule anfahren willst, wenn die Rechnung ergibt, dass der Akku nicht reicht. So kannst du bei jeder Fahrt entscheiden.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Und auch ignorieren bis du der Meinung bist, jetzt soll das Auto einen Stop einplanen. Nur bedenken, im Winter die Batterie Heizung funktioniert nur bis 20% SoC, also muss da rechtzeitig die Säule eingeplant werden.

  • ... und damit wäre auch die Frage geklärt, warum das Aufwärmen manchmal gar nicht klappt, obwohl eine Ladestation als Ziel eingetragen ist!

    Die Frage ist allerdings schon sehr lange geklärt, womit ich sagen will, daß die Nutzung der Suchfunktion im Forum ganz sinnvoll sein kann ;)

  • zu #1:


    Ich nutze die die eingebaute Ladeplanung nicht. Ist mir auch zu ungenau, teilweise widersinnig.

    Ich plane eine Route erst ohne Stopps. Habe meine Lieblings-Ladestationen als Favoriten bei den Ladestatrionen gespeichert und füge dann die nächsten 2 (mehr geht ja nicht) manuell ein. Während eines Ladestopps dann weitere...

    Ich nutze für die Übersicht zum Laden AARP in der Gratisversion (alos ohne Stau, Wetter, Live-Fahrzeugdaten). Das ist mir so über den Daumen genau genug, hat jedenfalls bisher immer gepasst (man kann mit dem Verbrauch ja mal rumspielen, um die Ergebnisse zu optimieren).


    Bislang habe ich auf diese Weise einen für mich relativ einfachen, halbwegs bequemen Weg zur Planung gefunden.

    Klar: Wäre schöner, wenn das Navi das so könnte, aber so ist es nunmal nicht.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Ich persönlich nutze ausschließlich das onboard Navi und habe damit keine Erfahrungen gemacht, die ich bei anderen Herstellern nicht auch gemacht hätte.


    Hinsichtlich der Ladeplanung, die ein Meilenstein im Vergleich zum Auslieferungszustand im November 22 ist, ist es m. E. so, dass KIA versucht hat, berechtigte Kritik aus dem Nutzerkreis auf das vermeintliche TESLA-Niveau zu heben, was aber nur semi-optimal geklappt hat.


    Ich denke, für den Normalnutzer, der vllt. ein.- oder zweimal im Jahr lange Strecken zurücklegt, ist es eine Erleichterung.


    Der Vielnutzer, so wie ich, wird aber die Automatik raus nehmen, weil es schon nervig ist, wenn das Auto mit 30% SoC am Ziel ankommen will, man aber weiß, dass man mit ca. 15% SoC ankommt und zwei Kilometer vor dem Ziel ein bevorzugter Lader ist, den man auch dann mit gut vorgewärmten Akku anfahren kann.


    Auch das hier so gepriesene ABRP ist letztlich nur eine Krücke, die dafür gedacht ist, dem nicht so geübten Nutzer das Denken abzunehmen, in dem es Vorschläge macht, auf die man auch bei Nutzung des Onboard Navi kommen würde, wenn man sich einfach nach Berechnung der Route manuell die Ladestationen entlang von eben dieser anzeigen lässt und entsprechend seiner persönlichen Preferenzen einplant.


    Ich persönlich habe ABRP nach einer Woche Nutzung als überflüssig, weil doppelte Arbeit, wieder gelöscht, aber meinem Sohn, der noch Fahranfänger ist, aber mit Mamas eC4 auch längere Strecken ins Stadion fährt, geraten, die App zu installieren, weil sie 1. für sein Nutzungsverhalten bis zum Erreichen des Fortgeschrittenen-Status eine Hilfe ist und 2. der eC4 überhaupt keine Ladeplanung hat, die man nutzen könnte.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Und auch ignorieren bis du der Meinung bist, jetzt soll das Auto einen Stop einplanen. Nur bedenken, im Winter die Batterie Heizung funktioniert nur bis 20% SoC, also muss da rechtzeitig die Säule eingeplant werden.

    In dem neusten Video von Elektrobays (Köln Salzburg Köln mit dem EV6 Facelift) wundert sich Tarek darüber, dass die Vorkoordinierung der Batterie einmal bei 15% Schluß macht, aber beim nächsten Ladestop erst bei 9%!!!

    Die 9% in Verbindung mit dem Heizspiralensymbol ist auch im Video bei 11:58 sichtbar...


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    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP