Hallo an alle
Ich habe in den letzten Wochen zwei Situationen mit der Navigation (inkl. Ladeplanung) erlebt, die ich hier schildern möchte:
Fall 1
Ich starte eine Fahrt über gut 100 km an meinen Wohnort - nicht weil ich den Weg nicht kennen würde, aber weil ich über ev. Staus und ungefähre Ankunftszeit informiert bleiben will. Ich bekomme den Hinweis, dass die Batterieladung nicht bis zum Ziel reichen wird und er daher eine Ladestation vorschlagen werde. Ich fahre los und bin mir absolut sicher, dass der Akku bis nach Hause problemlos reichen wird. Daher fahre ich nach rund 60 km an der vorgeschlagenen Ladestation vorbei, um dann festzustellen, dass die Navigation ums Verr.. laden will und mich auffordert zu wenden und zur Ladestation zurückzufahren. Dies auch dann noch, als der Rückweg länger wurde, als die Strecke zu mir nach Hause! Erst kurz vor meinem Haus, kam der Hinweis "Sie haben Ihr Ziel erreicht. Wie waren Sie mit der Navigation zufrieden?".
Fall 2
Ich fahre wiederum mit absolut genügender Reichweite in ein Hotel (mit Ladesäulen) in einer mir unbekannten Stadt. Wenige km vor dem Ziel stelle ich auf der Karte fest, dass die Navigation versucht, mich zu einer Ladestation zu führen, welche noch über 6 km über das Ziel hinaus weg ist - und erst von dort dann wieder zurück zum Hotel navigiert. Es war ein wenig nervenaufreibend, auf der Karte mit den teils verschlungenen "grünen" Strassen den direkten Weg ins Hotel zu finden.
Mein Fazit
Ich navigiere zukünftig ohne automatische Ladeplanung und suche bei Bedarf eine mögliche Lademöglichkeit auf der Route. Ich muss dies allerdings rechtzeitig entscheiden, damit die Batteriekonditionierung noch genügend Zeit erhält. Ohne Beifahrer bedeutet diese manuelle Planung jedoch einen kurzen Halt am Strassenrand!
Frage
Weiss jemand, ob es einen einstellbaren Wert gibt, mit welchem Batterieladestand man am Ziel ankommen will (darf). Wenn ich den auf 0 km stellen könnte, wären die beiden geschilderten Fälle für mich erledigt. Ansonsten bleibt ein schaler Beigeschmack bezüglich der viel gelobten KI!
Allen weiterhin eine angenehme, unfallfreie Fahrt!