[gelöst] 12V Batterie Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft im Utility Modus - normal?

• Hallo alle zusammen.

Ich habe vor wenigen Tagen meinen EV6 AWD (vFL) bekommen.

Mir ist nun aufgefallen, dass die 12V Kontrollleuchte links unten im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet, wenn das Fahrzeug nicht im Ready-Modus ist (siehe Bild unten).

Das lässt sich reproduzieren: Jedes mal, wenn ich das Auto einschalte, leuchtet das Symbol solange, bis ich in den Ready-Modus schalte.

Im Handbuch steht dazu, dass die Leuchte nach 3 Sekunden wieder verschwinden soll.

Ich habe den Kia Service kontaktiert, welcher mir einen ADAC-Techniker vorbei schickte. Dieser meinte aber, dass dies vollkommen normal sei.

Wie ist das denn bei euch?

Vielen Dank

PXL_20250224_161928442 (1).jpg

• Das ist normal.
    Quasi Zündschlüsselstellung 1 (ACC), auf Zündschlüsselstellung 2 hast du Zündung an "Motor an"-> bei uns "READY"
    Erst da wird auch die 12v geladen.

Ich habe mir angewöhnt beim Einschalten immer den Fuß auf der Bremse zu haben, dann geht er gleich in Ready.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

• Tundra

Hat den Titel des Themas von „12V Batterie Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft im Utility Modus - normal?“ zu „[gelöst] 12V Batterie Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft im Utility Modus - normal?“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich ja beruhigt sein.

Mich hat etwas verunsichert, dass das Symbol im Handbuch unter Kontrollleuchten aufgelistet ist, mit der Beschreibung, dass es nach 3s verschwinden sollte.

Darüber, dass es im ACC Modus immer leuchtet, hab ich nix gefunden.

Aber wenn das so OK ist, ist es ja fein :)

• Vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich ja beruhigt sein.

Mich hat etwas verunsichert, dass das Symbol im Handbuch unter Kontrollleuchten aufgelistet ist, mit der Beschreibung, dass es nach 3s verschwinden sollte.

Darüber, dass es im ACC Modus immer leuchtet, hab ich nix gefunden.

Aber wenn das so OK ist, ist es ja fein :)

Hallo, du solltest den Wagen aber nicht länger in dem ACC Modus stehen lassen, da die 12V Batterie entladen wird. Besser direkt die Bremse treten + Starttaste betätigen ("Ready" im display, Fahrmodus). Dann wird die 12V Batterie geladen.

• Eine vielleicht blöde Frage: was bedeutet in diesem Fall ACC?

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Accumulator, der (12V-) Akku sorgt (bei uns im wahrsten Sinne des Wortes :S) für Spannung.

• Ich kenne es als Accessory (Zubehör -> Radio, Lüftung, Fensterheber etc.) - aber vom Sinn her natürlich dennoch gleichwertig, da vom 12v Akku gezogen wird.
    Das ist ja beim Verbrenner ebenso.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Hier dürfte auch noch folgender Hinweis angebracht sein: Wenn Du den Wagen ohne Fahrbereitschaft eingeschaltet lassen musst, z.B. wenn Du den Innenraum nach der Wagenwäsche aussaugst/reinigst und dabei für längere Zeit die Türen und/oder die Heckklappe geöffnet lässt, solltest Du ihn nicht im ACC-Modus belassen, sondern besser den Standmodus aktivieren, da die serienmäßige 12V Batterie des Fahrzeugs relativ schwach ist.

Dann nämlich wird die Beleuchtung und die Elektronik des Fahrzeugs nicht mehr aus der 12V-Batterie gespeist, sondern aus der Traktionsbatterie. In diesem Modus wird die Hochspannung (wie auch im Fahrbetrieb /"Ready") auf 12V herunter gewandelt, und damit das Infotainment-System und alle anderen Hilfssysteme des Fahrzeugs aus der HV-Batterie versorgt. IIRC wird dabei auch die 12V-Batterie geladen. Auf jeden Fall sorgt diese Maßnahme dafür, dass die 12V-Batterie nicht überraschend entladen wird.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()