EV6 GT 255/40 R21 102Y Allwetterreifen

• Welche Erfahrungen habt ihr mit der Originalbefreiungsgröße in Bezug auf allwetter- oder Winterreifen gemacht.

Bisher habe ich nur den Continental AllSeasonContact 2 255/40 R21 102T XL FP BSW gefunden der alle Kriterien erfüllt.

Bei dem Gripmax Suregrip A/S (Status AllClimate) XL 255/40R21 102, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich das Alpine Symbol vorhanden ist.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Thema sagen.

• Soweit mir bekannt ist werden Winterreifen und GJR seid einigen Jahren nur noch mit dem Alpine-Symbol ausgeliefert.

Hab dazu das hier gefunden vom ADAC: Seit 1. Januar 2018 müssen alle neu produzierten Ganzjahres- und Winterreifen das Alpine-Symbol tragen, um per Gesetz für den Winterbetrieb anerkannt zu werden

Sollte der Gripmax als GJR angeboten sein, so muss er das Symbole auch haben.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Moin und herzlich willkommen,

Dazu gibt es bereits einen passenden Thread, über die Suche findet man sowas :)

Zweiteres Fabrikat würde ich nicht ernsthaft erwägen wollen bei einem derart gut motorisierten Fahrzeug.

• Moin,

Danke für die Infos.

Die Threads die ich über die Suche finden konnte, sind durch die verschiedenen Größenkombinationen der EV6 Modelle, doch recht unübersichtlich geworden.

Deswegen die Frage explizit nach dieser Reifengröße.

Ich arbeite mich weiter durch.

• Dann sag ich es noch einmal deutlicher, es wäre schön wenn du dich in die entsprechenden Themen im Unterforum REIFEN UND FELGEN eingelesen hättest.

oder wenn der Ganjahresreifen Thread dir zu durchmischt ist, dann im spezifischen GT Thread, wo für den GT alle Varianten (WR, SR, GJR) behandelt werden.

Beide sind im entsprechenden Unterforum angepinnt.

Aber dann im EV6 Allgemin einen neuen Thread aufmachen und die Antwort auf dem Silbertablett zu fordern in einem eigenen Thread, finde ich persönlich schon mal frech.

Daher, bitte lies dich in die beiden Threads ein, stelle dort deine Frage (beim nächsten Mal).

---

Zum Thema Winterreifen, gute Erfahrung mit dem "Continental WinterContact TS870 P" in 255/40 R21 102V XL aber die sind natürlich mit 260€/Reifen eher Premium und ich hab die nur weil ich sie bei ATU in einer 4-für-3 Aktion bekommen habe.

• Ich versteh es nicht, ein Auto mit Liste 70k Kaufen und bei den Reifen zu Sparen, die den Kontakt zur Straße herstellen!

Wenn die Reifen zu Teuer sind , dann vielleicht auf ein Billigeres Auto umsteigen mit billigeren Reifen!

Vielleicht wäre da so ein Dacia Spring doch besser!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Verstehen musst du es auch nicht. Aber eine etwas freundlicher formulierte Antwort ist dennoch nicht zuviel verlangt :)

Vielleicht hat es für den Ersteller nicht unbedingt etwas mit "Sparen" oder "billig" zu tun. Nur weil man GJR Reifen möchte, ist man nicht automatisch auf der Billigschiene unterwegs...

Die Reifenwahl ist unter anderem auch abhängig vom Wohnort oder Fahrverhalten desjenigen.

Ich habe auf meinem Kfz auch GJR drauf, da Winterreifen relativ unsinnig für meine Region wären.

• Saddanoschi die Aussage "billig" bezieht sich hier nicht auf das Thema Ganzjahresreifen, sondern um den einen vom Threadersteller erfragten Reifen (Gripmax Suregrip ...).

Und da bin auch ich der Meinung an einem 70k Auto gehört kein Reifen von einem "Billigproduzenten". Es müssen ja nicht gleich die Premiummarken sein, aber zumindest Reifen von einem namhaften Hersteller.

Das ist Gripmax sicherlich nicht.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe - bestellt 30.11.2024

• Verstehen musst du es auch nicht. Aber eine etwas freundlicher formulierte Antwort ist dennoch nicht zuviel verlangt :)

Vielleicht hat es für den Ersteller nicht unbedingt etwas mit "Sparen" oder "billig" zu tun. Nur weil man GJR Reifen möchte, ist man nicht automatisch auf der Billigschiene unterwegs...

Die Reifenwahl ist unter anderem auch abhängig vom Wohnort oder Fahrverhalten desjenigen.

Ich habe auf meinem Kfz auch GJR drauf, da Winterreifen relativ unsinnig für meine Region wären.

Wo war da was Unfreundlich?

Du wirst dich noch wundern was dir Hier im Forum alles um die Ohren gehauen wird!

Da kannst dann deine Bitte anbringen!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Erststromer ich war mir zuerst nicht sicher ob Du den Thread ernst meinst oder einfach mal so reinschreibst ins Forum. Naja, ich denke Du meinst das ernst und willst halt einfach wissen, ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Nachdem Du mit der Reifendimension auf das GT Profil gehst, muss ich ernsthaft auf Deinen Thread reagieren. Auch wenn Du auf alles schwörst, die GT Taste niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemal zu drücken und immer voooooooolle brav im "Eco Modus" unterwegs bist, irgendwann willst Du es wissen und drückst auf die grüne Taste. 250 sind schnell erreicht und dann scheert doch so ein A.....l...h in Deine Fahrspur. Wenn´s unmittlbar davor ist, dann spielt auch der beste Reifen keine Rolle mehr. Aber, wenn noch Raum ist und dann jeder Zentimeter zählt, dann wurde an der falschen Stelle gespart. Mach das nicht, bitte! Du hast mit dem GT ein Fahrzeug, wo Du in der 911er Liga mitfahren kannst, ohne große Probleme.

Wenn Du Dir den GT fürs Brötchenholen zulegst oder von Ampel zu Ampel, ok, aber alles andere, im speziellen Kurven mit ordentlicher Seitenbeschleunigung, Finger weg von den Reifen. Du ersparst Dir in Wirklichkeit nur das Wechseln der Reifen/ Felgen und riskierst Dein und das Leben anderer. Sorry für meinen Beitrag, aber Du fährst hier mit dem GT einen koreanischen 911er mit Platz für 4 + Gepäck. Und ja, jeder ist für sich verantwortlich...

LG
    Kurt

PS. Hast Du einen GT oder bist Du am überlegen?

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()