EV6 GT 255/40 R21 102Y Allwetterreifen

• Aber eine etwas freundlicher formulierte Antwort ist dennoch nicht zuviel verlangt

Offensichtlich schon.

Egal, lasst es jetzt mal gut sein, der TE hat ja bereits mitgeteilt, daß er vorhat sich weiter durchzuarbeiten.

• Erststromer ich war mir zuerst nicht sicher ob Du den Thread ernst meinst oder einfach mal so reinschreibst ins Forum. Naja, ich denke Du meinst das ernst und willst halt einfach wissen, ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Nachdem Du mit der Reifendimension auf das GT Profil gehst, muss ich ernsthaft auf Deinen Thread reagieren. Auch wenn Du auf alles schwörst, die GT Taste niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemal zu drücken und immer voooooooolle brav im "Eco Modus" unterwegs bist, irgendwann willst Du es wissen und drückst auf die grüne Taste. 250 sind schnell erreicht und dann scheert doch so ein A.....l...h in Deine Fahrspur. Wenn´s unmittlbar davor ist, dann spielt auch der beste Reifen keine Rolle mehr. Aber, wenn noch Raum ist und dann jeder Zentimeter zählt, dann wurde an der falschen Stelle gespart. Mach das nicht, bitte! Du hast mit dem GT ein Fahrzeug, wo Du in der 911er Liga mitfahren kannst, ohne große Probleme.

Wenn Du Dir den GT fürs Brötchenholen zulegst oder von Ampel zu Ampel, ok, aber alles andere, im speziellen Kurven mit ordentlicher Seitenbeschleunigung, Finger weg von den Reifen. Du ersparst Dir in Wirklichkeit nur das Wechseln der Reifen/ Felgen und riskierst Dein und das Leben anderer. Sorry für meinen Beitrag, aber Du fährst hier mit dem GT einen koreanischen 911er mit Platz für 4 + Gepäck. Und ja, jeder ist für sich verantwortlich...

LG
    Kurt

PS. Hast Du einen GT oder bist Du am überlegen?

Danke, danke, danke!

So muss das.

Klar muss es im Alltag auch für den GT nicht zwingend der M PS4S sein, der ist auch nur im Hochsommer richtig gut, aber ein Satz Premiumsommerreifen und ein Satz passende Felgen mit Premiumwinterreifen sind eine äußerst sinnvolle Investition. Ob der Hersteller dann mit M, G, B, P oder C anfängt, liegt mehr an den eigenen Präferenzen und dem Fahrverhalten.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

• Ist vielleicht auch so ein Spleen von mir, aber auf einem 600-PS-Auto wie dem GT (u.ä.) würde ich niemals weder einen Ganzjahresreifen noch ein Billigfabrikat fahren – und erst recht nicht in Kombination! Für unseren 500e reichen die Conti-GJR allerdings völlig aus...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Tatsächlich würde ich auf kein Auto einen schlechten Reifen montieren, seit ich mal mit einem günstigen Reifen bei nur leichter Nässe einen Dreher hingelegt habe, der sich absolut gar nicht angekündigt hat.

Zum Glück viel Platz gehabt und im Zweifel damals ein relativ günstiges Auto.

Vernünftige Reifen für den Alltag kündigen ihren Grenzbereich gut an, zumindest tun das die M PA5 und auch M PS5, die ich auf dem Mercedes fahre.

• Ist vielleicht auch so ein Spleen von mir, aber auf einem 600-PS-Auto wie dem GT (u.ä.) würde ich niemals ... einen Ganzjahresreifen ... fahren

In Gegenden mit gemäßigten winterlichen Bedingungen ist der Einsatz eines Ganzjahresreifens anstatt eines Winterreifens (sommers dann natürlich die Sommerreifen) aus meiner Sicht aber sinnvoller. Das sollte als Ausnahme wenigstens genannt sein.

Billigware gehört da natürlich nie drauf, auf kein Fahrzeug, deshalb die leichte Verstümmelung des Zitats.

• gehört kein Reifen von einem "Billigproduzenten". Es müssen ja nicht gleich die Premiummarken sein, aber zumindest Reifen von einem namhaften Hersteller.

Du würdest einen "Dunlop" oder einen "Pirelli Reifen" einem "Linglong" oder einem "Sailun" vorziehen?
    Heutzutage sollte man sich da immer nochmal informieren/schlau lesen.

Aktueller AutoBIld Sommerreifentest "Qualifying" mit 20 Teilnehmern:

Platz 4: Linglong

...

Platz 9: Sailun

...

Platz 19: Dunlop

Platz 20: Pirelli

Der LingLong hat zusammen mit Kumho und Hankook sogar den besten Bremsweg auf nasser Fahrbahn aller getesteter Reifen!

Bin mal gespannt wie die Reifen sich dann nun in den nächsten Runden in den Handlingtests etc schlagen.

• In Gegenden mit gemäßigten winterlichen Bedingungen ist der Einsatz eines Ganzjahresreifens anstatt eines Winterreifens (sommers dann natürlich die Sommerreifen) aus meiner Sicht aber sinnvoller. Das sollte als Ausnahme wenigstens genannt sein.

Das sehe ich ein wenig anders: Warum sollte ich im "gemäßigten" Winter Ganzjahresreifen fahren? Wenn ich ohnehin nach Saison die Reifen wechsele, dann nehme ich halt im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Macht kostentechnisch keinen Unterschied, ich habe aber immer den "richtigen" Reifen drauf – auch hier am Meer gibt es gelegentlich "Winter". Und außerdem bin ich safe für andere Regionen. Ganzjahresreifen aufzuziehen ergibt für mich Sinn bei (nomen est omen) ganzjähriger Nutzung von Cityflitzern o.ä.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Ganzjahresreifen aufzuziehen ergibt für mich Sinn bei (nomen est omen) ganzjähriger Nutzung von Cityflitzern o.ä.

Genau. Wie bei meiner Omi mit ihrem 100PS Ford, den sie knapp 4000km im Jahr bewegt, aber nur wenn es keinen Schnee oder Eis gibt, denn dann muss sie ja nicht los.

• Ich bin dann deutlich konsequenter, als deine Oma, obwohl ich ca. 25 tkm im Jahr fahre.

Ganzjährig mit Sommerreifen, weil bei uns Schnee und Eis Ausnahmen sind. In allen anderen Strassensituationen ist ein normaler Sommerreifen besser.

Das trifft nicht auf die besonderen Sportreifen zu (wie z.B. Michelin PS4s), die erst ab 10°C Grip entwickeln.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich fahre jetzt seit einem jahr die Conti AllSeason 2 (allerdings in 20 Zoll), bin sehr zufrieden damit.

Stimme zu, dass man bei Reifen niemals sparen sollte, m.M. das wichtigste Verschleißteil am ganzen Kfz. Einziger Kontaktpunkt zur Fahrbahn.

Generell würde ich empfehlen mal mehr auf Fakten basiert seine Entscheidungen zu treffen, an einige hier gerichtet.
    Also, Vergleichstests raus suchen, die Reifen die man favorisiert mit anderen vergleichen oder auch solche, die Winterreifen gegen Ganzjahresreifen aktueller Bauart vergleichen und dann anhand der tatsächlichen Produktleistungen eine Entscheidung zu treffen.

Aber Vorsicht: Könnte zu der Erkenntnis führen, dass billiger auch schlechter sein kann.
    Oder, dass auch "namhafte Hersteller" in der Lage sind Mist zu bauen. Teuer muss nicht gut sein (siehe Volkswagen...).
    Oder, dass Vorurteile gegenüber Ganzjahresreifen eher in die 90er oder 00er gehören.

Weniger Hörensagen und Glauben, mehr Daten Zahlen Tests.

Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024