EV6 GT 255/40 R21 102Y Allwetterreifen

• Warum sollte ich im "gemäßigten" Winter Ganzjahresreifen fahren?

Weil Du in den genannten Gegenden zu 95% der Winterzeit mindestens die lausig schlechten Brems- und Stabilitätseigenschaften des Winterreifens und nur ein paar Tage (wenn überhaupt) etwas vom besseren Schneegrip hast. Für meinen GjR ist die eh fast nur kalt-feuchte Fahrbahn im Winter das ideale Arbeitsumfeld.

• Das sehe ich ein wenig anders: Warum sollte ich im "gemäßigten" Winter Ganzjahresreifen fahren?

Winterreifen haben ein gröberes Profil, weniger Auflagefläche, damit sie auch im Schnee Halt finden.

Dieses "krasse" Profil ist aber auch nur bei Schnee vorteilhaft.

In allen anderen Situationen willst du mehr Auflagefläche für mehr Kontakt zur Straße.

Der Ganzjahresreifen hat etwas abgeschwächteres Profil und mehr Auflagefläche.

Somit bei gemäßigten Wintern mit keinerlei Schnee dürfte das die bessere Wahl sein.

• Noch einmal zum Schluss: Es ist mein "Spleen" (s.o.)! Ich habe gar kein Problem mit guten Ganzjahresreifen.

Das sagt (für mich genau passend) Michelin auf der HP: "Winterreifen wurden entwickelt, um ein optimales Fahrverhalten bei Temperaturen zwischen +7°C und -20°C zu gewährleisten. Vor allem auf nassen und kalten Straßen, Schnee und leichter Glätte sind dies die idealen Reifen für die genannten Straßenkonditionen.

(...) Auch wenn der Ganzjahresreifen Sicherheit und Mobilität auf Schnee bietet, ist er im Winter nicht so leistungsfähig wie ein Winterreifen, der zwischen Oktober und Ostern nach wie vor die erste Wahl ist."

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Noch einmal

(...) Auch wenn der Ganzjahresreifen Sicherheit und Mobilität auf Schnee bietet, ist er im Winter nicht so leistungsfähig wie ein Winterreifen, der zwischen Oktober und Ostern nach wie vor die erste Wahl ist."

Dieser Satz sagt es eigentlich aus: der Winterreifen ist auf dem Schnee besser. Nur fahre ich extremst selten auf dem Schnee im Winter. Weil es bei uns so gut wie keinen Schnee gibt.

Auf dem Asphalt führt der Winterreifen mit seinen weichen Lamellen zu längerem Bremsweg als Sommer- oder GJ-Reifen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei Deine Haltung ist deutlich geworden und wird mit mehr Wiederholungen derselben Aussage nicht deutlicher. Du möchtest in deinem speziellen Anwendungsfall lieber Ganzjahresreifen fahren, wir wollen das nicht, auch wenn der Ganzjahresreifen im Winter ohne Schnee ebenfalls gut funktioniert.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

• Nein, ich fahre ganzjährig Sommerreifen.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Marketingtexte mit größter Vorsicht zu lesen sind.

Winter ist nicht gleich Winter und der echte Winterreifen wurde wirklich für den Schneebetrieb entwickelt und optimiert, nicht für Asphalt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich kenne mich bei Reifen nicht so aus, fahre halt Sommer- und Winterreifen. Wenn ich es letztens im anderen Thread richtig verstanden habe, gibt es neben der Schneetauglichkeit noch den Unterschied bei der Temperatur. Bei niedrigen Temperaturen verhärtet der Sommerreifen früher und rutscht auf feuchter Straße leichter in Kurven nach außen, habe ich im Herbst im Harz erlebt und mich erschrocken. Das kann man natürlich mit angepasster Fahrweise auffangen, aber der Unterschied ist enorm, wie ich später mit Winterreifen erlebt habe.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Dieser Satz sagt es eigentlich aus: der Winterreifen ist auf dem Schnee besser.

Selektive Wahrnehmung und/oder unvollständig zitiert: Ohne den Satz davor, wo der Reifenhersteller alle Vorteile des Winterreifens benennt, fehlt natürlich der notwendige Kontext. Dort steht (s.o.) bei den von Michelin WR-Vorteilen neben "Schnee" auch noch "nass", "kalt" und "leichte Glätte", der GJR wäre hier "nicht so leistungsfähig".

Und noch einmal: Ich mache es aus genannten Gründen so – ansonsten ist jeder herzlich eingeladen, zu tun und zu lassen, was er/sie/es möchte...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()

• Marketing-Blabla, zum Glück darf ich selber entscheiden.

...wir wollen das nicht...

Mit "wir" lehnst Du Dich nicht etwas weit aus dem Fenster? :P

Korrektur, der folgende Teil ist an Deecee gerichtet:

Ich hatte bisher auch immer den Wechsel Sommer-/Winterräder, ich war noch nie zufriedener mit den mir zu den Jahreszeiten jetzt wirklich passenden Reifen als jetzt, endlich Schluss mit dem Winterreifengeeier.

Das muss aber erst selber ausprobiert werden und, natürlich, dann auch zur Gegend passen, und nun darfst Du meine Meinung von mir aus abbügeln wie Du lustig bist.