EV6 GT 255/40 R21 102Y Allwetterreifen

• Marketing-Blabla

Jaja. Michelin spricht hier von den eigenen Reifen, sowohl Winter als auch GJR – es geht dabei keinesfalls um "Marketing", sondern um eine Differenzierung der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aus erster Hand. Der GJR ist halt besser bei 7°C+ oder trockener Straße und spart natürlich Geld wegen des nicht notwendigen Wechsels.

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Wenn ich mir die ganzen Kommentare hier so durchlese… man, fahrt doch den Reifen den ihr wollt…

Wenn der GT dann halt mal ausgefahren und dann erschrocken festgestellt wird, dass der Sommerreifen halt doch die entscheidenden Meter im Bremsweg, oder Haftung in der Kurve bringt, kann ich denjenigen, die dann in Mitleidenschaft gezogen werden (also die armen Schweine, die dann die Unfallgegner sind), echt nur die Daumen drücken, dass ihnen nicht viel passiert…

Schwarzmalerei? Nein, wenn es einen mal überkommt die Leistung abzurufen hat man halt nur das bisschen Gummi auf den Reifen, was einem dem Kontakt zur Straße vermittelt.

Nicht jeder von uns hat ein Drift- oder Fahrsicherheitstraining hinter sich, der (zumindest in der Theorie) weis was er tun muss, wenn ihm die 585PS (danke für den Hinweis 😅) trotz aller elektronischen Helferlein um die Ohren fliegen…

Sorry, ist aber meine persönliche Meinung, wenn es um die Diskussion, geht bei einem solchen Wagen Ganzjahresreifen fahren zu wollen, weil einem der Reifenwechsel auf den Sack geht, oder die einmalige Anschaffung von 1500€ für vernünftige Winterreifen zu viel ist.

Dann holt euch was mit weniger Leistung, dann hab ich nichts dagegen, aber bei einem Wagen, wo manchmal der Verstand sich ausschaltet und das Hirn den grünen Knopf drückt und dabei das Pedal nach unten hämmert ist das in meinen Augen fahrlässig und man spielt in dem Augenblick nicht nur mit seinem Leben.

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

Einmal editiert, zuletzt von Breiti ()

• Das was die Leute Sparen mit Ganzjahres reifen sind die Felgen, mehr aber nicht!

Auto wird mit Sommerreifen geliefert!

Also sind es gerade mal ca. 1000,- Euro!

Am Ende liegen dann die Sommerreifen irgendwo in der Ecke1

Ganzjahresreifen haben alles schlechte von Sommer und Winterreifen vereint.

Sie sind irgendwo so ein Mittel von allem und doch nichts richtiges.

Ist so wie es sonst Runderneuerte Reifen gab, waren auch nix besonderes!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das war vielleicht mal so. Aber die Ganzjahresreifen von den guten Markenherstellern haben sich dementsprechend auch weiterentwickelt.

Pauschal zu sagen, sie vereinen alle Schlechte von Sommerreifen und alles Schlechte von den Winterreifen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Da gab es auch ein Video von Bloch, der den Zusammenhang bei der Entwicklung mal vorgestellt hat. War ganz sehenswert.

Also, die sind schon richtig gut geworden. Nutzen dann aber im Sommer halt etwas schneller ab.

Die einzige Ersparnis, die man hat, man braucht den Wechsel nicht mehr und wie du sagst keinen zweiten Satz Felgen.

Dafür kauft man sich dann doppelt so oft einen neuen Satz, anstatt einmal zwei Sätze.

Und auch bei den Ganzjahresreifen gibt es, wie bei Sommer- und Winterreifen, Testreihen mit Testsiegern und Testverlierern, die immer von Jahr zu Jahr variieren.

Ich bin mit meiner Wahl persönlich ganz zufrieden und bin sowohl im Sommer als auch im Winter auf Schnee sicher gefahren und hatte mit diesen Reifen nie ein schlechtes Gefühl.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Argumente hier sind so viele gefuehlte Wahrheiten und Stammtischmeinungen, dass man meint man sei in der Kommentarsektion eines politischen Zeitungsartikels. Pauschale Meinungen als Naturgesetze darstellen. Gerade in einem Elektroauto-Forum hætte ich mehr mentale Agilitæt erhofft.
    Ist die Fæhigkeit sich selbst Informationen zu recherchieren echt so schlecht ausgeprægt in unserer Gesellschaft? Oder ist das diese deutsche Sturheit etwas einmal gelerntes niemals wieder zu hinterfragen, denn das muss ja dann ewig stimmen. Pluto war ja mal Planet, also ist er immer noch. Das Automobil wird sich nicht durchsetzen, ich setze auf das Pferd.

Fuer jene, die es interessiert, hab ich mal die 5 Sekunden Googlen und das auswæhlen seriøser und unabhængiger Quellen hier uebernommen:
    https://www.test.de/Die-besten-Ganzjahresreifen-5391687-0/

https://www.adac.de/der-adac/r…jahres-oder-winterreifen/
    https://reifenpresse.de/2024/0…ie-besseren-winterreifen/
    https://www.reifenlab.de/mag/s…-interessante-ergebnisse/

Es gibt sehr gute Allwetterreifen. Es gibt sehr beschissene Allwetterreifen. Es gibt sehr gute Winterreifen. Es gibt sehr beschissene Winterreifen.
    Wie so oft im Leben, will man eine fuer sich gute Entscheidung treffen, wird man das mit Pauschalisierungen nicht schaffen.

Anyway, rant over. Soll jeder machen wie er/sie meint.

Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

• Das was die Leute Sparen mit Ganzjahres reifen sind die Felgen, mehr aber nicht!

Gibt auch Leute die so wenig fahren, die dann Aufgrund des Alters ihre Reifensätze entsorgen dürfen/müssen.

Bei getrennten Radsätzen muss derjenige dann umso mehr entsorgen.

1x 80% gefahrene Jahresreifen nach 8 Jahren wegwerfen

2x je 40% gefahrene Saisonreifen wegwerfen

• Jaja. Michelin spricht hier von den eigenen Reifen, sowohl Winter als auch GJR – es geht dabei keinesfalls um "Marketing", sondern um eine Differenzierung der unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten aus erster Hand. Der GJR ist halt besser bei 7°C+ oder trockener Straße und spart natürlich Geld wegen des nicht notwendigen Wechsels.

Beim TÜV liest man hierzu was anderes:

Zitat

Einige Autofahrer halten sich beim Reifenwechsel an die 7-Grad-Grenze. Der Mythos sagt, dass Sommerreifen unter sieben Grad Celsius weniger Grip als Winterreifen aufbauen.
    Dies ist heutzutage nur noch bedingt richtig. „Moderne Sommerreifen können bei trockenen Bedingungen, aber durchaus auch bei Nässe noch knapp über dem Gefrierpunkt Vorteile hinsichtlich Traktion und Bremsverhalten gegenüber Winterreifen aufweisen“

• wenn ihm die 565PS trotz aller elektronischen Helferlein um die Ohren fliegen…

430kW / 585PS :saint:

Zum Reifenthema: für mein Dafürhalten soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
    Wir sind alles erwachsene Menschen, die den Führerschein erfolgreich erworben haben - also bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen.
    Man hat es ja schließlich auch direkt in der Hand, wie man fährt.

Ich persönlich hätte bis "AWD" keine Probleme mit GJR, der AWD hat zwar auch ordentlich Leistung, bringt diese aber dank Allrad recht gut auf die Straße.
    vMax und schnelle Fahrten sind bei dem ja eher kein "Problem".

Der GT allerdings kämpft um Traktion bei vollem Leistungseinsatz - und das Fahrwerk bietet auch so einiges in Punkto "flottes Fahren".
    Da wäre es schade, ihm diesen Charakter durch nicht ideale Reifenwahl zu verwässern.
    Natürlich kann man den GT auch angepasst fahren, aber warum dann einen GT? :/
    Nur wegen der Sitze und grünen Bremssättel? ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Beim TÜV liest man hierzu was anderes:

https://tuev-thueringen.de/blo…enwechsel-nicht-verpassen

Es geht ja nicht um die 7°-Grenze (die aus dem Zitat von Michelin stammt), sondern darum, dass Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter in ihren "Disziplinen" jeweils besser sind als Ganzjahresreifen. Das ist der Grund, warum ich bei meinem GT im Frühling und Herbst die Reifen/Räder wechsele. Aber noch einmal: Wer gerne GJR fährt, ist ja frei in seiner Entscheidung – nicht mein Beritt...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Mit "wir" lehnst Du Dich nicht etwas weit aus dem Fenster? :P

"Wir" meint in diesem Zusammenhang: "mehrere Personen in diesem Thread, nicht nur ich"

Und ein Hinweis für alle Forenteilnehmer, ausdrücklich nicht explizit an den zitierten Pacoloco gerichtet:

Es wundert mich nicht, dass in diesem Forum auf die Nettiquette hingewiesen werden muss und sie nicht selbstverständlich gelebt wird. Ich empfinde den Umgangston einiger Teilnehmender hier als äußerst direkt und überheblich gegenüber Personen, die eine andere Meinung vertreten.

Selten habe ich so viele Rechtfertigungen und Wiederholungen der eigenen Meinung gelesen, nur um seinen Standpunkt zu festigen. Es gibt Leute, die versuchen, mit einem entspannten Posting solche Diskussionen zu beenden und dann wird trotzdem nochmal die eigene Meinung reingehauen. Das finde ich echt schade.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasC ()