EV6 GT 255/40 R21 102Y Allwetterreifen

• Selten habe ich so viele Rechtfertigungen und Wiederholungen der eigenen Meinung gelesen, nur um seinen Standpunkt zu festigen. Es gibt Leute, die versuchen, mit einem entspannten Posting solche Diskussionen zu beenden und dann wird trotzdem nochmal die eigene Meinung reingehauen. Das finde ich echt schade.

Ich gebe dir schon prinzipiell Recht, aber manchmal geht einem bei solch einem (zumindest in meinen Augen auch sicherheitsrelevanten) Thema zum Ende hin die persönliche Meinung durch.

Mir sind schon Autos in Kurven entgegen geflogen gekommen, Menschen die vor völliger Selbstüberschätzung in Kurven mir entgegen gerutscht sind (Reifenthema plus viel zu schnell?) und noch viele andere Dinge die mir so in meinen über 50Jahren auf dem Buckel so passiert sind.

In der Zeit habe ich echt viele Autos gefahren, aber der GT ist mit Abstand derjenige der das meiste Drehmoment auf die Straße bringt (zumindest wenn er ausreichend geladen ist 😉) und ich finde es da einfach unverantwortlich wenn man, aus was für Gründen auch immer, meint man muss bei den paar Zentimetern mit denen der Wagen Kontakt zur Straße hat, sparen. Oder halt einfach keinen Bock hat (wenn es selber macht) die schweren 21er umzuziehen. Irgendwelche Gründe muss es ja da geben…

Zum Ende, ja die Ganzjahresreifen sind viel besser als damals , trotzdem gehören die im Sommer nicht auf sowas wie den GT. Alle anderen Automodelle mit entsprechender „normaler Leistung“, kein Thema, das halten die Reifen auch sicher gut aus… Beim GT haben aber ja selbst die originalen Michelin schon manchmal Probleme die Leistung auf den Boden zu bekommen und das sollte einem dann doch zumindest ein bisschen zu denken geben. Am Rande erwähnt, grüne Taste = div Fahrhilfeassistenten reduziert = kann ganz schön in die Hose gehen, wenn dann der nötige Gripp fehlt 😉

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, weil ich halt schon viel auf der Straße erlebt habe, was ich eigentlich lieber nicht erlebt hätte…

Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊

21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

• Zum Ende, ja die Ganzjahresreifen sind viel besser als damals , trotzdem gehören die im Sommer nicht auf sowas wie den GT.

Jup, das sage ich auch.

• Korrektur, der folgende Teil ist an Deecee gerichtet:

(...) und nun darfst Du meine Meinung von mir aus abbügeln wie Du lustig bist.

Ich habe bis dato nichts "abgebügelt" und werde auch in Zukunft nichts "abbügeln", sondern wie gehabt versuchen, die eher sachliche Schiene zu bedienen. Das "Abbügeln" anderer Foristen überlasse ich anderen... ;)

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Es geht ja nicht um die 7°-Grenze (die aus dem Zitat von Michelin stammt), sondern darum, dass Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter in ihren "Disziplinen" jeweils besser sind als Ganzjahresreifen. Das ist der Grund, warum ich bei meinem GT im Frühling und Herbst die Reifen/Räder wechsele. Aber noch einmal: Wer gerne GJR fährt, ist ja frei in seiner Entscheidung – nicht mein Beritt...

In welchen Disziplinen ist ein Winterreifen besser? Das sind Schnee, Schneematch und bedingt Eis.

Aber genau um dieses Glauben an die +7°C geht es. Fakt ist, dass es viele Testergebnisse gibt, die beweisen, dass ein Sommerreifen (kein Sportreifen) auch bei 0°C oder leicht darunter auf dem Asphalt besser als ein Winterreifen bremst. Die +7°C hat die Reifenindustrie vor vielen Jahrzehnten "erfunden", was sich in den Köpfen festgesetzt hat.

Das ist die Physik, weil beim Abstützen des Reifens im Asphalt die weichen Lamellen eines Winterreifens kontraproduktiv sind.

Wo diese Lamellen gut funktionieren, ist der Schnee oder Schneematch.

Wenn man öfters auf solchen Straßen unterwegs ist, dann sind sicherlich die Winterreifen dringend anzuraten.

Und die serienmässigen Sommerreifen des EV6 GT sollte man bei unter +10°C auch nicht fahren, weil es sich um "extreme" Sportreifen handelt, die dann ganz schlechten Grip aufweisen. Dann ist ein Winterreifen in der Tat besser als PS4s von Michelin 😇

Da wir auf unseren Autos (4×) keine Sportreifen und im Winter so gut wie nie Schnee haben, fahren wir aus oben genannten Gründen ganzjährig Sommerreifen wegen besserer Performance als Winterreifen. Und sollte es ein Tag mit Schnee geben, dann kann man an diesem Tag auch Öffis nutzen (noch nicht vorgekommen).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Frage nach dem richtigen Reifen ist für viele eine Glaubensfrage, da kann man endlos streiten. Immer daran denken, wer im Sommer oder Winter mit der falschen Bereifung einen Unfall baut, trägt die Konsequenzen. Da ist mal ganz schnell das eigene Häuschen weg. Was die meisten nämlich nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Haftpflicht sich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beim Versicherungsnehmer schadlos halten kann. Jemand wie Andrei kann da mit seiner Ansicht ganz böse auf der Nase landen. Zu Bedauern sind dann nur die unschuldigen Opfer.

• michahom

Dritter Beitrag hier und gleichmal die große Keule geschwungen. Das nenne ich mal einen Einstand. 🫣

PS: Selbst die hier oft gescholtene HUK24 verzichtet auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit. Andrei hat doch geschrieben, dass er bei Glätte sein Auto stehen lässt.

Edit: Zitat entfernt, da unnötig

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Andrei wo wohnst du. Bei uns hat es heute geschneit und wir hatten am Morgen überfrierende Nässe.

PS: Ich fahre Sommer- / Winterreifen.

In Düsseldorf.

Bei uns heute +7°C, überwiegend trocken. Am Anfang der Woche ca. +12°C gewesen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Frage nach dem richtigen Reifen ist für viele eine Glaubensfrage, da kann man endlos streiten. Immer daran denken, wer im Sommer oder Winter mit der falschen Bereifung einen Unfall baut, trägt die Konsequenzen. Da ist mal ganz schnell das eigene Häuschen weg. Was die meisten nämlich nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Haftpflicht sich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beim Versicherungsnehmer schadlos halten kann. Jemand wie Andrei kann da mit seiner Ansicht ganz böse auf der Nase landen. Zu Bedauern sind dann nur die unschuldigen Opfer.

Kannst du noch mehr Blödsinn erzählen?

Ansonsten mal zum Mitschreiben:

1) es gibt in Deutschland keine kalendarische Winterreifenpflicht. Genauso wenig wie Sommerreifenpflicht.

2) es gibt situative Pflicht zu geeigneter Bereifung. Heisst übersetzt: liegt momentan Schnee/Eis hier und jetzt auf der Straße und du fährst, musst du Winterreifen oder GJR fahren. Ansonsten nicht. Auch wenn in einem Kilometer vielleicht die Straße einen Meter Schnee aufweist. Aber du fährst ja nicht da, sondern hier auf einer schneefreien Straße.

3) Fahren mit Winterreifen im Sommer ist übrigens ziemlich fahrlässig (wenn nicht grob), denn es ist allgemein bekannt, dass der Winterreifen bei Sommertemperaturen einen sehr viel längeren Bremsweg hat. Aus Tempo 100 km/h bis zu 16 m länger! Und trotzdem finden sich Idioten, die das tun. Da müsste man sie an die Pflicht zu geeigneter Bereifung erinnern.

4) eine ungeeignete Bereifung entscheidet nicht automatisch die Schuldfrage bei einem Unfall. Erst wenn zweifelsfrei nachgewiesen wird, dass mit anderer Bereifung der Unfall vermieden werden könnte, dann könnte eine Mitschuld winken.

Und noch eins: bei vielen ist Reifenthema tatsächlich Glaubensfrage. Bei mir echt nicht, ich bin Ing. und treffe meine Entscheidungen auf Basis von Wissen und Testergebnissen.