Leistung Wärempumpe

• ... dann musst Du Heat immer einschalten. Es empfiehlt sich sogar AC zusätzlich dazu zu schalten.

Warum kühlt man die Luft erst ab, wenn man sie eigentlich erwärmen will? ?(

Klingt für mich so nach, bin im 2. Stock, will rauf in den 4., also gehe ich erst mal runter ins EG. :/

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Sepp

Ein Denkansatz könnte eine reine Aktivierung der Regellogik sein, es muss nicht zwingend geheizt bzw. gekühlt/entfeuchtet werden mit Druck der jeweiligen Tasten, was dann wirklich passiert entscheidet die Steuerelektronik mithilfe der Sensorik. Finde ich auch komplett logisch, auch wenn hier die Güte der Programmierung letztendlich für das Ergebnis zählt.

• Sepp

Du musst schon richtig zitieren, ich schrieb auch es hat sich für >mich< als die beste Variante herausgestellt ;) Du kannst gerne Deine eigenen Erfahrungen machen oder mit Automatik fahren ist doch Jedem nach seinem Gusto überlassen. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Sepp

Du musst schon richtig zitieren, ich schrieb auch es hat sich für >mich< als die beste Variante herausgestellt ;)

Ja, das hast du auch geschrieben. Und daraus hast Du eine Empfehlung gemacht. Also wo habe ich dich falsch zitiert. ;)

(Ich kürze Zitate immer aufs wesentliche, um unnötige Vollzitate zu vermeiden.)

Sepp

Ein Denkansatz könnte eine reine Aktivierung der Regellogik sein, es muss nicht zwingend geheizt bzw. gekühlt/entfeuchtet werden mit Druck der jeweiligen Tasten, was dann wirklich passiert entscheidet die Steuerelektronik mithilfe der Sensorik.

Für mein Verständnis sollte das Einschalten der Automatik auch die "Aktivierung der Regellogik" mit einschließen. Wie sonst sollte eine Automatik funktionieren?

Das muß man nicht noch zusätzlich mit einem AC-Lämpchen anzeigen, weil dies nur für Verwirrung sorgt. Jeder normale Autofahrer denkt doch, daß gekühlt wird, sobald AC leuchtet.

Wenn das bei KIA anders ist, dann ist das halt ein weiterer Punkt in der Programmlogik von KIA, die man nicht verstehen muß. :/

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Für mein Verständnis sollte das Einschalten der Automatik auch die "Aktivierung der Regellogik" mit einschließen. Wie sonst sollte eine Automatik funktionieren?

Das muß man nicht noch zusätzlich mit einem AC-Lämpchen anzeigen, weil dies nur für Verwirrung sorgt. Jeder normale Autofahrer denkt doch, daß gekühlt wird, sobald AC leuchtet.

Wenn das bei KIA anders ist, dann ist das halt ein weiterer Punkt in der Programmlogik von KIA, die man nicht verstehen muß. :/

Da hast Du jetzt aber doch etwas falsch verstanden, bei Verwendung der Automatik ist das alles richtig, die wird sowieso deaktiviert wenn Du AC oder Heat manuell anschaltest. Es ging bei meiner Ausssge allein um den mauellen Betrieb ;)

wenn Du manuell und nicht Automatik benutzt dann musst Du Heat immer einschalten. Es empfiehlt sich sogar AC zusätzlich dazu zu schalten.

und Dein Verständnis ist für den Automatik Betrieb absolut richtig :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Auf Auto stellen (Trocken reicht Stufe 1, wenn es sehr nass ist lieber Stufe 2) und den Rest macht die Elektronik. Kann man im Verbrauchsfenster gut sehen. AC bei Auto = trocknen der Luft + kühlen bzw + kühlen und dann wieder heizen. Machen Verbrenner ja auch so. Nur dass da die warme Luft vom Motor kommt. (Und bei uns mit allen Updates von den Batterien… :D)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)