Leistung Wärempumpe

• Hallo zusammen,

seit dem ich meinen EV6 habe, habe ich das Gefühl, dass die Wärmepumpe nicht funktioniert. Jedenfalls kommt keine warme Luft aus der Lüftung (auch bei längeren Strecken), wenn ich die elektrische Zuheizung (HEAT Knopf) deaktiviert habe.

Nun hatte ich meinen Wagen gestern in der Werkstatt und dort wurde ein Test durchgeführt in der Art, dass sie den Wagen über längeren Zeitraum angelassen haben (ich meine ohne ihn zu bewegen) und mittels Wärempumpe versucht haben den Wagen zu erwärmen. Resultat: nach einem recht langen Zeitraum wurde das Fahrzeuginnere auf +10 über Aussentemperatur erwärmt. Mangels praktischer Erfahrung zu diesem Thema wollen sie den Test heute mal bei einem anderen (Neufahrzeug) EV6 wiederholen, um zu prüfen ob es reproduzierbar ist.

Hat das jemand von Euch mal versucht? Ich weiß, das hier mal geschrieben worden ist, dass das Fahrzeug fahren muss, damit die Wärmepumpe arbeiten kann. War der Test vom Aufbau her sinnlos?

Auf der letzten Fahrt von Unna nach HH habe ich nach gut 2,5h Stunden Fahrzeit mal den Zuheizer ausgeschaltet, dann kam noch kurze Zeit warme Luft aus dem Gebläse und dann gefühlt nur kühle Luft.

Danke Euch für Feedback

Woodi

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK

• Wenn "Heat" manuell deaktiviert ist, wird m.E. auch nicht geheizt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Aussage von Andrei ist richtig, wenn Du manuell und nicht Automatik benutzt dann musst Du Heat immer einschalten. Es empfiehlt sich sogar AC zusätzlich dazu zu schalten. Da ich auch fast ausschließlich manuell fahre hat sich das als beste Variante herausgestellt. Die WP kannst Du bei Kia eh nicht manuell steuern, es entscheidet immer das Auto was es benutzt. ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Also die Einstellung, die sie wohl benutzt haben war AUTO CLIMATE=AUS, AC=AKTIV, Temperatur 27 Grad, Luftverteilung AUTO, HEAT=AUS

Hi Woodi,

1. Werkstatt wechseln

2. Auf Auto stellen und zufrieden sein

3. Heat = Heizen / AC = Kühlen

3. weder AC noch Heat an bedeutet es wird einfach die Aussenluft durchgeblasen.

Ok. Die Vorredner habens auch schon gesagt, aber doppelt hält vielleicht besser …

Allzeit warme Fahrt wünsche ich.

PS: die Wärmepumpe funktioniert auch im Stand, warum auch nicht?

Fährst du im ECO Modus?

Naja egal, schalte Heat nicht aus, außer du willst die Heizung ausmachen.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Die Klimaanlage beim EV6 ist ein großes Mysterium.

Soweit ich das verstanden habe, bedeutet der Heat-Knopf, dass entweder mit PTC (elektrisches Heizelement) ODER Wärmepumpe geheizt wird.

D.h., ohne Heat-Knopf aktiviert, keine Wärme jeglicher Art.

• Ja Kommentare gibt es und man antwortet im Allgemeinen nicht im Zitatfeld, da findet man nämlich die Antworten meist nicht gut um nicht zu sagen überhaupt nicht gut, deshalb bitte immer unter dem Zitatfenster antworten ;) :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• ...

Soweit ich das verstanden habe, bedeutet der Heat-Knopf, dass entweder mit PTC (elektrisches Heizelement) ODER Wärmepumpe geheizt wird.

...

Hallo,

nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand arbeiten bei Fahrzeuge mit Wärmepumpe beide System (elektrische Heizdrähte und Wärmepumpe) kombiniert. Reicht die Leistung der Wärmepumpe bei tiefen Temperaturen nicht, werden zusätzlich die Heizdrähte zugeschaltet. Beide System zusammen haben meinen Beobachtungen zur Folge eine Leistung von etwa 3kW.

Sachen gibt's!

Heat deaktiviert und es kommt keine warme Luft :D, und schon ab in die Werkstatt (die sich aber auch nicht sonderlich auskennt) :rolleyes:

So ganz verwunderlich ist die Irritation nicht, da auch in diesem Forum schon vehement die Meinung vertreten wurde, dass die Wärmepumpenfunktion nur über die AC-Taste funktionieren würde...

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24