Probleme mit dem rechten Knie

• Hallo!
    Ich habe heute eine Testfahrt mit dem EV6 GT-Line gemacht. Jetzt habe ich zwei Fragen

- Ist der normale EV6 (Earth) genauso hart gefedert?

- ich stoße mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole, was auf die Dauer schmerzhaft ist. Hat jemand das Problem und irgendwie gelöst?

• Hast du besonders kurze Arme und besonders lange Beine? Die Lenkradverstellung reicht nicht aus?

Ich habe keinerlei Probleme mit der Mittelkonsole im EV6. Ich meine, dass das rechte Knie in Normalposition keinen Kontakt zur Mittelkonsole hat.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• - ich stoße mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole, was auf die Dauer schmerzhaft ist.

Vielleicht passt der EV6 einfach ergonomisch nicht zu dir und ein anderes Fahrzeug ist möglicherweise besser?

Das passiert mir tatsächlich oft in Leihwagen etc., dass ich keine richtige Sitzposition finde, die auf Dauer bequem ist. Nicht jedes Auto "passt" mir.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK, bestellt

• Ich habe keine Normproportionen, also kurze Beine, langer Oberkörper. Probleme, die richtige Sitzposition zu finden hatte ich bislang nur in den ersten beiden A-Klassen, da saß ich irgendwie versetzt. Selbst im Fiat 650 habe ich eine damals als angenehm empfundene Position gefunden.

Bei meiner Durchschnittsgröße von 180cm finde ich ansonsten immer eine passende Position. Mein Knie lehnt auch leicht an der Mittelkonsole, tut mir aber nicht weh. Wenn da jemand empfindlicher ist, und das ist durchaus möglich und dann ernsthaft zu betrachten, muss man etwas ändern. Von einer Polsterung am Kontaktpunkt bis zur Positionsverstellung in alle Richtungen. Wenn das alles nichts nutzt, kommt wohl nur ein anderes Fahrzeug in Frage, wo das nicht so ist.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Ich bin auch durchschnittlich groß mit 1,81 m und durchschnittlich proportioniert.

Mein rechtes Bein kommt garnicht in Berührung mit der Mittelkonsole, extra darauf geachtet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wahrscheinlich lehne ich es auch extra an. Ich lehne überhaupt alles an, was geht, bin ein Bequemlichkeitstyp. ;) Fahre ich mit HUD, ist das rechte Bein stark angewinkelt und lehnt stark an der Mittelkonsole, wahrscheinlich froh, eine andere Position zu haben als die übliche.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

• Hallo!
    Ich habe heute eine Testfahrt mit dem EV6 GT-Line gemacht. Jetzt habe ich zwei Fragen

- Ist der normale EV6 (Earth) genauso hart gefedert?

- ich stoße mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole, was auf die Dauer schmerzhaft ist. Hat jemand das Problem und irgendwie gelöst?

Hast du eine eher aufrechte Sitzpositionen oder mehr eine liegende?

Bin 1,80 groß und die empfohlene Sitzposition. Keine Probleme mit den Knie an der Mittelkonsole.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eher eine liegende Sitzposition hat, die Kniee mehr angewinkelt sind und eher an die Mittelkonsole stoßen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eher eine liegende Sitzposition hat, die Kniee mehr angewinkelt sind und eher an die Mittelkonsole stoßen.

Das kann sein. Ich habe eine eher liegende Sitzposition und kann bei einem Freund, 1,96m problemlos einsteigen und losfahren ohne zu verstellen, nur den Spiegel. Daher bräuchte ich wahrscheinlich auch keine zurückfahrenden Sitze zum Aussteigen. Hab sie aber auf Stufe 1 drin, weil meine Frau das liebt.

• Ich war nochmal beim Händler und habe mir die Mittelkonsole angeschaut. An der breitesten Stelle ist die Mittelkonsole mit einer 2 cm hohen Kante ausgeformt. Nach oben sowie nach unten verjüngt sich die Bauform. Wer, mit einer Körpergröße wie ich, dazu neigt sein Knie nach rechts an der Mittelkonsole abzustützen, bekommt mit dieser Kante ein Problem. Bei anderen Fahrzeugen ist an dieser Stelle eine ebene Fläche, auf der das Knie großflächig aufliegt. Da muss ich mir was einfallen lassen, wenn ich den EV6 fahren will.