Bedingungen Mobilitätsgarantie

• Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt und die 12V Batterie war zuhause leer. Ich habe mit dem Multimeter noch 7V gemessen…

So weit so gut, das Auto ist von 2022, war im Juni 2024 zur Inspektion bei KIA und sollte meinem Verständnis nach somit eine Mobilitätsgarantie haben. Also die KIA-Assistance angerufen und mein Problem geschildert. Alles sehr freundlich und zuvorkommend.

Aber: bei KIA im System ist keine Mobilitätsgarantie hinterlegt. Zu allem Überfluss ist die damalige KIA Werkstatt inzwischen auch keine Vertragswerkstatt von KIA mehr.

Muss die Werkstatt das wie mir von der Dame am Telefon erklärt bei Kia explizit im Rahmen der Inspektion gemeldet werden?

Danke für euren Input und einen schönen Sonntag Abend

Jan

Viele Grüße

Jan

EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

• Ja, das muss die Werkstatt bei Kia explizit verlängern. Sollte bei den allermeisten ungefragt und automatisch passieren, aber eben nicht immer.

Lies dich mal ungefähr ab hier schlau:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wenn die Mobilitätsgarantie verlängert wurde, steht sie auf deiner Rechnung.

Scan die Dokumente ein und wende dich an kundenbetreuung@kia.de.

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall…

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Dann hab ich wohl tatsächlich Pech gehabt. Hab das Auto nämlich kurz nach der Inspektion gebraucht gekauft und demnach keine Rechnung.

Viele Grüße

Jan

P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

• inzwischen auch keine Vertragswerkstatt von KIA mehr

Kannst ja aber trotzdem mal anfragen. Unterlagen werden die ja noch haben wenn es den Laden ohne Kia-Aufkleber noch gibt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Kauf dir ne Varta A8 AGM 12V Batterie am großen Fluss für 130 Euro, bau sie ein und gut ist.

Ich kaufe immer bei Batterie 24, ist sogar nochmals günstiger als bei dem dummen Bezos.

• Das würde ich auch vorschlagen, so habe ich es auch selbst gemacht; es wurde ein Banner. Ich habe die alte Batterie nicht gemessen, aber geladen und das CTEK meldete nach drei Stunden "voll geladen". Das konnte nicht sein, daher der Batterietausch.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Den Battary Guard hab ich jetzt auch erst mal dran gebastelt. Da sieht man ganz gut, dass das Auto auch mal nachts die Batterie lädt.

Die Batterie läuft wohl auch, ich denke es lag daran, dass ich den OBD-Dongle angesteckt gelassen hatte.

Aber im Grunde ging es mir um die Mobilitätsgarantie. Bei VW war die immer automatisch verlängert, wenn man zur Inspektion war, bei KIA muss man soweit ich jett rausbekommen habe das kostenpflichtig bei der Inspektion dazu buchen.

Viele Grüße

Jan