Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• Ja, aber das ist bei uns mit einer Entfernung von über 60 km verbunden.

Kann die andere Werkstatt den Ablauf meiner jetzigen in der Historie sehen?

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

• Ich weiß jetzt nicht ob ich hier eine etwas blauäugige Denkweise habe, aber meine erste Idee wäre es die nächste Kia-Werkstatt einmal anzurufen und denen offen zu schildern worum es geht und daß die jetzige Werkstatt sich weigert das Problem anzuerkennen.

Danach kann man immer noch andere Wege beschreiten.

• [...]

Mein größter Ladehub waren mal von ich meine 8% auf 90% mit 71,6 kWh

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Hatte die Tage eine Fahrt über 700km - beim ersten Ladepunkt kam ich mit 9% an und habe bis 90% geladen. Lt Abrechnung und Anzeige des Displays an der Säule wurden 64,10 kWh rein geladen.

Carscanner meint auch, dass eine Degradation von 1,8% vorliegen würde - nach 17tkm

• Warum? Du hast 73,x kWh nutzbar also ca. 7,3kWh= 10% und der Rest ist Mathe mit etwas zu berechnenden Ladeverlusten oder Heizung (sind ja auch Ladeverluste) Also Du hattetst noch ca. 6 kWh im Akku bei Ankunft hast ca. 64 kWh geladen das sieht alles ganz Normal aus :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich habe das Auto für 60.000 € gekauft, doch laut Carscanner hat die Batterie nur 52,5 kWh statt der angegebenen 77,2 kWh.

Wie soll ich ohne Rechtsanwalt weiter vorgehen?

Unfassbar.

Kaum zu glauben mit welcher Selbstverständlichkeit solche unfähigen "Fachleute" offensichtliche Falschaussagen tätigen.

Das ist das gleiche Muster wie beim Youtuber von Elektromobilität 1.0, der musste seine Werkstatt auch immer wieder ansprechen bis der Akku endlich repariert wurde.

Bitte lass dich auf gar keinen Fall abwimmeln.

Verlange den Geschäftsführer zu sprechen, zeige ihm den Screenshot vom Carscanner mit der nachgewiesen defekten Zelle Nummer 92.

Wenn die immer noch nicht wollen, KIA Deutschland kontaktieren und notfalls mit rechtlichen Schritten drohen.

Wünsche dir viel Glück, du bist auf jeden Fall im Recht. :thumbup:

• Den Aviloo-Test würde ich mir sparen, wenn im Carscanner tatsächlich eine defekte Zelle sichtbar ist.

Ein anderer Händler wäre hier zunächst zielführender.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich würd da alle Register ziehen, und so weit gehen, mir mal ein Angebot für einen Neuwagen machen zu lassen, mit gleichzeitiger Inzahlungnahme Deines jetzigen. Natürlich nicht bei dem bekannten Händler, aber vielleicht sogar bei einem Kia Händler. Die werden dann sicher den Akku testen, und dann hast Du was an der Hand. Ist vllt. nicht die feine Art, wäre aber sicher spannend.

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

• Ich würd da alle Register ziehen, und so weit gehen, mir mal ein Angebot für einen Neuwagen machen zu lassen, mit gleichzeitiger Inzahlungnahme Deines jetzigen. Natürlich nicht bei dem bekannten Händler, aber vielleicht sogar bei einem Kia Händler. Die werden dann sicher den Akku testen, und dann hast Du was an der Hand. Ist vllt. nicht die feine Art, wäre aber sicher spannend.

Oder ganz bewusst bei diesem Händler. ;)