Ich hatte das Gleiche letztes Jahr mit ähnlichen Werten. Also SOC BMS 73% und 49,6 kWh Restkapazität. Es war aber nur eine Zelle defekt und lieferte bei 100% nur 3,9V statt 4,14V. Dadurch wird dann der gesamte Akku mit 0,24V x ich glaube es waren 192 Zellen bestraft. Dementsprechend weniger Kapazität. Tausch und Balancing hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert. Allerdings war ich vorab schon mal in der Werkstatt um nachzusehen, ob der Kia Test ja diese Spannungsdifferenz anzeigt. Sonst steht der deutlich länger.
Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?
-
-
-
-
Ah, das sieht gut aus, also nur Zelle 92.
Was ist denn mit den über 30 Zellen mit den Ausreißern nach oben?
Habe ich bei mir noch nie gesehen. Fehlendes Balancing wegen der defekten Zelle 92?
-
Sieht mir eher nach "Rundungsfehler" aus. Sind ja diskrete Werte die da angezeigt werden.
-
Warum gibt es eigentlich 2 Werte für SOC. Die sind bei meinem GT auch selten ganz gleich. Mal ist SOC mal ist SOC-BMS etwas höher. Abweichung bis 3%. Ausreißer in der Cell-Spannung zeigt Carscanner bei meinem nicht an.
-
SOC ist der Wert den Du zur Verfügung hast und SOC BMS ist der Wert vom Bat Management inkl. der Reserve die Kia nicht freigegeben hat um den Akku zu schonen oder zu schützen. Mal relativ einfach ausgedrückt.
-
Sieht mir eher nach "Rundungsfehler" aus. Sind ja diskrete Werte die da angezeigt werden.
Ja stimmt, sind ja nur 0,02V Unterschied.