Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

  • Ich hatte das Gleiche letztes Jahr mit ähnlichen Werten. Also SOC BMS 73% und 49,6 kWh Restkapazität. Es war aber nur eine Zelle defekt und lieferte bei 100% nur 3,9V statt 4,14V. Dadurch wird dann der gesamte Akku mit 0,24V x ich glaube es waren 192 Zellen bestraft. Dementsprechend weniger Kapazität. Tausch und Balancing hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert. Allerdings war ich vorab schon mal in der Werkstatt um nachzusehen, ob der Kia Test ja diese Spannungsdifferenz anzeigt. Sonst steht der deutlich länger.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Also, man muss mit 4 Wochen Reparaturzeit rechnen...

    Stellt KIA in der Zeit einen Ersatzwagen oder muss man sich deswegen streiten?


    @koaschten


    Hast du die Werte (Bild) gemeinnt?

  • Ah, das sieht gut aus, also nur Zelle 92.

    Was ist denn mit den über 30 Zellen mit den Ausreißern nach oben?

    Habe ich bei mir noch nie gesehen. Fehlendes Balancing wegen der defekten Zelle 92?

  • Warum gibt es eigentlich 2 Werte für SOC. Die sind bei meinem GT auch selten ganz gleich. Mal ist SOC mal ist SOC-BMS etwas höher. Abweichung bis 3%. Ausreißer in der Cell-Spannung zeigt Carscanner bei meinem nicht an.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • SOC ist der Wert den Du zur Verfügung hast und SOC BMS ist der Wert vom Bat Management inkl. der Reserve die Kia nicht freigegeben hat um den Akku zu schonen oder zu schützen. Mal relativ einfach ausgedrückt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Sieht mir eher nach "Rundungsfehler" aus. Sind ja diskrete Werte die da angezeigt werden.

    Ja stimmt, sind ja nur 0,02V Unterschied.

  • Liebe Freunde,


    ich melde mich nach meinem Besuch beim "KIA Service".

    Der Mechatroniker behauptet als letzte Instanz, dass mit meiner HV-Batterie alles in Ordnung sei.

    Der Serviceberater weigert sich jedoch, mir irgendwelche Messberichte auszuhändigen – und das auf eine sehr unfreundliche Weise.

    Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich habe das Auto für 60.000 € gekauft, doch laut Carscanner hat die Batterie nach 10.000 km nur 52,5 kWh statt der angegebenen 77,2 kWh.

    Wie soll ich ohne Rechtsanwalt weiter vorgehen?


    Danke und liebe Grüße

    Tenker

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Tenker ()