Ja, aber das ist bei uns mit einer Entfernung von über 60 km verbunden.
Kann die andere Werkstatt den Ablauf meiner jetzigen in der Historie sehen?
Ja, aber das ist bei uns mit einer Entfernung von über 60 km verbunden.
Kann die andere Werkstatt den Ablauf meiner jetzigen in der Historie sehen?
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier eine etwas blauäugige Denkweise habe, aber meine erste Idee wäre es die nächste Kia-Werkstatt einmal anzurufen und denen offen zu schildern worum es geht und daß die jetzige Werkstatt sich weigert das Problem anzuerkennen.
Danach kann man immer noch andere Wege beschreiten.
[...]
Mein größter Ladehub waren mal von ich meine 8% auf 90% mit 71,6 kWh
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Hatte die Tage eine Fahrt über 700km - beim ersten Ladepunkt kam ich mit 9% an und habe bis 90% geladen. Lt Abrechnung und Anzeige des Displays an der Säule wurden 64,10 kWh rein geladen.
Carscanner meint auch, dass eine Degradation von 1,8% vorliegen würde - nach 17tkm
Warum? Du hast 73,x kWh nutzbar also ca. 7,3kWh= 10% und der Rest ist Mathe mit etwas zu berechnenden Ladeverlusten oder Heizung (sind ja auch Ladeverluste) Also Du hattetst noch ca. 6 kWh im Akku bei Ankunft hast ca. 64 kWh geladen das sieht alles ganz Normal aus
Wie soll ich ohne Rechtsanwalt weiter vorgehen?
ZitatNehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zur Kia-Kundenbetreuung unter 0800-5330011 auf oder kontaktieren Sie uns per Mail über kundenbetreuung@kia.de und halten Sie die Fahrzeuginformationen für weitere Anfragen bereit.
Einerseits wegen Beschwerde über den Händler.
Andererseits wegen der Akkuangelegenheit.
Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich habe das Auto für 60.000 € gekauft, doch laut Carscanner hat die Batterie nur 52,5 kWh statt der angegebenen 77,2 kWh.
Wie soll ich ohne Rechtsanwalt weiter vorgehen?
Unfassbar.
Kaum zu glauben mit welcher Selbstverständlichkeit solche unfähigen "Fachleute" offensichtliche Falschaussagen tätigen.
Das ist das gleiche Muster wie beim Youtuber von Elektromobilität 1.0, der musste seine Werkstatt auch immer wieder ansprechen bis der Akku endlich repariert wurde.
Bitte lass dich auf gar keinen Fall abwimmeln.
Verlange den Geschäftsführer zu sprechen, zeige ihm den Screenshot vom Carscanner mit der nachgewiesen defekten Zelle Nummer 92.
Wenn die immer noch nicht wollen, KIA Deutschland kontaktieren und notfalls mit rechtlichen Schritten drohen.
Wünsche dir viel Glück, du bist auf jeden Fall im Recht.
Das was du selber noch machen kannst, natürlich mit Kosten verbunden.
Einen Test von Aviloo ( hoffe richtig geschrieben) machen oder glaube Dekra macht mittlerweile auch Akku Tests.
Den Aviloo-Test würde ich mir sparen, wenn im Carscanner tatsächlich eine defekte Zelle sichtbar ist.
Ein anderer Händler wäre hier zunächst zielführender.
Ich würd da alle Register ziehen, und so weit gehen, mir mal ein Angebot für einen Neuwagen machen zu lassen, mit gleichzeitiger Inzahlungnahme Deines jetzigen. Natürlich nicht bei dem bekannten Händler, aber vielleicht sogar bei einem Kia Händler. Die werden dann sicher den Akku testen, und dann hast Du was an der Hand. Ist vllt. nicht die feine Art, wäre aber sicher spannend.
Ich würd da alle Register ziehen, und so weit gehen, mir mal ein Angebot für einen Neuwagen machen zu lassen, mit gleichzeitiger Inzahlungnahme Deines jetzigen. Natürlich nicht bei dem bekannten Händler, aber vielleicht sogar bei einem Kia Händler. Die werden dann sicher den Akku testen, und dann hast Du was an der Hand. Ist vllt. nicht die feine Art, wäre aber sicher spannend.
Oder ganz bewusst bei diesem Händler.