Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• @ll

Herzlichen Dank an euch alle 👍❤️

Ich schlafe schlecht … 😢

Es belastet mich, dass die Service-Mitarbeiter sich wie „Götter“ aufführen und mich als Kunden so behandeln.

Hätte ich das Auto geleast statt gekauft, hätte ich mir vielleicht weniger Sorgen gemacht :rolleyes:

Am Mntag versuche ich noch einmal

Danke Tenker

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

• Also ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle auch zum TÜV/Dekra oder Ähnliches fahren und dort nach einem entsprechenden Test fragen. Oder aber bei einem fremden Kia Partner mal auf doof fragen ob die die Batterie testen können und du für diesen Test natürlich auch bezahlen würdest.

Und je nach dem was da rauskommt heißt es dann für dich a: alles Ok oder b: juristischen Beistand und versuchen zu seinem Recht zu kommen.

Ziemlich bescheiden auf jeden Fall und ich kann deine Enttäuschung und Wut absolut nachvollziehen.

In Planung, EV6 FL 325PS AWD GT-Line :) oder sogar ein GT :saint:

• Liebe Freunde,

heute habe ich eine Beschwerde an den Geschäftsführer gesenden und prompt war der Bericht da.

Angeblich sind alle Werte laut Kia i.O.

Schaue euch die 2 Bilder an.

Soll ich jetzt Email an Kia senden, oder doch einen RA einschalten?

Danke und VG
    Tenker

• Die Zellen dürften nur 0,02 V auseinander sein.

0,24 V ist weit daneben und die Zelle 92 dürfte defekt sein.

Immerhin hat die Werkstatt nicht direkt gelogen, sondern nicht weiter nachgeforscht. Neben 0,24 V ist doch ein Handbuchsymbol!

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei

Du bis der :saint:

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

• Angeblich sind alle Werte laut Kia i.O.

Das ist Dilenttatismus in reinster Form, man kann es kaum glauben...... ||, ich wünsche dir viel Kraft dich gegen solche Fachleute durchzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Andrei

@ll

Ich komme gerade von Kia.

Die haben mir nach dem Hinweis mit dem Link zum Handbuch, das Ergenbnis gezeigt:

High Voltage Battery Cell Voltage Deviation

GUT

► Ein Aussetzerfehler kann durch schlechten Kontakt in den

Steckverbindern oder in der Verkabelung verursacht werden, oder

er wurde repariert und Speicher des Steuermoduls wurde noch

nicht gelöscht. Batterieklemme, alle Steckverbindungen (und

Anschlüsse) auf nicht ordnungsgemäße Verriegelung,

Verformung, Korrosion, Verschmutzung, Alterungserscheinungen

und/oder Beschädigung prüfen. Bei Bedarf reparieren oder

ersetzen und dann mit "Kontrolle der Reparatur" fortfahren .

Nicht in Ordnung

► Wenn die Differenz zwischen der höchsten und niedrigsten

Zellenspannung mehr als 500 mV beträgt und keine Probleme am

Kabelstrang oder den Steckverbindern vorliegt, das

Hochspannungsbatteriepack ersetzen und dann mit "Kontrolle

der Fahrzeugreparatur" fortfahren.

► Wenn die Differenz zwischen der höchsten und niedrigsten

Zellenspannung weniger als 500mV beträgt, die Bauteile wieder

montieren und den höchsten sowie niedrigsten BatteriezellenSpannungswert

während einer Probefahrt in Echtzeit

beobachten. (Fahrbetrieb mit plötzlicher Beschleunigung und

Verzögerung)

- Hochspannungsbatteriepack ersetzen, wenn die Differenz

zwischen der niedrigsten und der höchsten Zellenspannung

während der Fahrt über 1000 mV beträgt.

- Wenn die Differenz weniger als S00mV beträgt, mit

''Überprüfung der Bauteile" fortfahren.

Was soll ich jetzt weiter tun?

·

• Das ist Dilenttatismus in reinster Form, man kann es kaum glauben...... || , ich wünsche dir viel Kraft dich gegen solche Fachleute durchzusetzen.

Ich nehme hiermit meine o.g. Aussage zurück.

Aber ich würde dir vorschlagen das Modul 92 weiter zu beobachten und auch mal unter Belastung wie in dem Text vorgeschlagen

"den höchsten sowie niedrigsten BatteriezellenSpannungswert

während einer Fahrbetrieb mit plötzlicher Beschleunigung und Verzögerung)" zu testen.

• 500 bis 1000mV Differenz?! Was haben die bei Kia geraucht?

Tenker dann fürchte ich würde ich erstmal einen Aviloo Test machen, die werden dir schon sagen wenn in den großen Akku nicht genug rein geht und dann den Ball über Anwalt an Kia Deutschland spielen.

edit: und nicht vergessen, die Kosten für den Aviloo Test von Kia wieder holen... kann ja nicht sein, dass man die Diagnose Arbeit für Kia kostenlos machen soll.

• 0,5 bis 1 V Zellenspannungsdifferenz entspricht nicht dem üblichen Kenntnissstand der Technik. Aber scheinbar ist Papier bei Kia besonders geduldig.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.