Heute war es endlich soweit. Ich habe meinen neuen Facelift EV6 AWD GT-Line in Runway Rot metallic bei Procar in Sprockhövel abgeholt. Der ein oder andere hat meinen Beitrag gelesen, dass ich vom Tesla Model Y auf den EV6 umsteige.
Nach der Abholung vom Bahnhof ging es dann direkt zur Übergabe und Einführung ins Auto. Alles wurde top erklärt - nur als es zur Einrichtung von KIA Connect ging, ging nichts mehr. Kia hatte wohl vermutlich Probleme mit dem Server, denn die Registrierung funktionierte nicht. Auch Kia Charge lies kein Login zu. Somit ging auch noch nicht die Einrichtung des digitalen Schlüssels.
Also ab nach Hause auf die erste Fahrt - und beim Zwischenstop am Supermarkt direkt das erste Aha!-Erlebnis als ehemaliger Tesla Fahrer gehabt. Wie bisher gewohnt stieg ich aus und ging einfach ind en Supermarkt - dort viel mir dann ein, dass ich den Wagen nicht abgeschlossen hatte. Beim Tesla geht das ja einfach mti dem Handy - und der automatischen Verriegelung wenn man das Auto verläßt.
Zurück zum Auto und dann das zweite Aha!: Der Wagen lies sich über den Schlüssel nicht verriegeln. Ich stand einige Meter weg und hörte auch erst beim mehrfachen Versuch, dass der Wagen beim versuch abzuschließen einen Ton abgibt. Es hat wirklich lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man üblicherweise Autos erst ausschalten muss - und sich der Kia nur dann verriegelt. Auch das war beim Tesla anders.
Ich hab jedenfalls geschmunzelt über meine eingefahrene Gewohnheiten...
Zurück zu Hause klappte es dann mit der Kia Connect Registrierung und mit Begeisterung konnte ich kurz darauf den Digitalen Schlüssel installieren und ausprobieren. Ich muss sagen: Ich bin begeistert, dass das beim EV6 so gut klappt. Dieses Keyless Go war für mich einer der Hauptgründe, den GT-Line zu bestellen. Leider konnte ich das bei der Probefahrt nicht testen und war unsicher, wie gut es wirklich klappt.
Natürlich werden erst die nächsten Wochen zeigen, wie fehlerlos es auf Dauer ist.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert übrigens auch sehr schnell - wenn gleich sich mir der Mehrwert noch nicht erschließt, außer für den Fall, dass mir das Smartphone oder SmartWatch gestohlen werden, und damit dann das Auto geklaut wird.
Ein wenig mehr basteln war angesagt, als es darum ging Ladekabel, Reifennotfallkit, Erste Hilfe Set und Vehicle to Load Adapter im schmalen Frunk und unter dem Kofferraumboden unterzubringen. Die abnehmbare Anhängerkupplung paßt leider nicht mehr hinein und wird daher in der Garage bleiben. Ich hoffe nur, dass ich die nicht mal "spontan" unterwegs brauche
Das riesige Fach unter der Mittelkonsole braucht nun jedenfalls noch ein Upgrade. Denn wenn ich eins am EV6 jetzt schon vermisse, dann ist es das riesige Platzangebot im Kofferraum und in der Mittelkonsole (durch zusätzlicher Organizerschublade aus dem Zubehör) des Model Y.