Kfz-Steuer für EV6 in AUT

• Hallo in die Runde, nachdem ab 01.04.2025 in Österreich eine Kfz Steuer für E-Autos anfällt und damit zumindest alle österreichischen EV6 Fahrer betroffen sind starte ich dieses neue Thema.

Laut meiner Rechnung muss ich künftig für den AWD Air 427,44 Euro jährlich zahlen:

Für 81KW-45KW

35×0,25ct + 1×0,35ct = 9,1 Euro mtl. +

Für 2034 - 900kg Eigengewicht:

500×0,015ct + 634×0,03ct = 26,52 Euro mtl ?(

• Oha, wer hat denn den Mist verzapft? :thumbdown:

• Als Info und Ergänzung zu danielmtirol

Ein RWD Premium mit Schiebedach kostet demnach monatlich € 27,82 bzw. jährlich dann € 333,96.

Der Leistungsanteil beträgt € 33,00 bzw. Gewichtskomponente € 300,96.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Mal die Frage was ein entsprechender Diesel oder Benziner kostet? Wird das mit gleichem Maß gemessen oder eine Antriebsart gefördert?

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Mal die Frage was ein entsprechender Diesel oder Benziner kostet? Wird das mit gleichem Maß gemessen oder eine Antriebsart gefördert?

Schwer zu sagen, für einen 150ps Golf zahlt man in Österreich ca € 60,- KFZ-Steuer im Monat, bei 200PS sind es schon knapp € 100,-

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Schwer zu sagen, für einen 150ps Golf zahlt man in Österreich ca € 60,- KFZ-Steuer im Monat, bei 200PS sind es schon knapp € 100,-

also deutlich mehr als für Elektrofahrzeuge.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• also deutlich mehr als für Elektrofahrzeuge.

Ja, da hast du Recht.

ABER:

In Ö werden für die Steuer ja bis jetzt nur die kw + co2 Ausstoss heran gezogen.

Beim BEV steht ja nur die Dauerleistung in den Papieren. Bei mir 81 kw. Das wären € 198,72 im Jahr.

Wenn du jetzt die durchschnittlichen kw von allen BEVs mit 60 kw nimmst, kommst du auf Steuereinnahmen bei 230 tsd Fahrzeugen auf ca. 20 mio.

Das ist reichlich wenig bei Einsparmassnahmen von über 6 mrd!

Jetzt wollen sie also auch das Gewicht mit einrechnen, um doch auf höhere Einnahmen zu kommen. Und das ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen.

Wenn das so kommen sollte (ist ja noch nicht fix) muss das aber auch bei den Verbrennern mit herangezogen werden.

Und ein kleiner Vorteil für ein BEV fällt dann auch weg.

Ich habe mir den Wagen nicht wegen dieser Steuervorteile angeschafft, sondern aus Überzeugung. Aber es gibt doch genügend andere, die aufrund des Wegfalls dieses Vorteils sich doch wieder einen Verbrenner kaufen werden.

Und weiters finde ich es sehr Schade, dass diese Regierung (fast) alle steuerlichen Vorteile für erneuerbare Energien streichen will.

So wird das nix mit dem Klimawandel :(